Bausteine zur Geschichte der Grafen von Löwenstein-Wertheim

Mehrseitiger Artikel

Das Wappen der Löwensteiner

Wappen der ersten Grafen von Löwenstein-Calw: schreitender, roter Löwe in Gold auf blauem Dreiberg (teilweise auch Vierberg). Dieses Wappen wurde (unter möglicher Abänderung der Farbgestaltung) von den beiden späteren Dynastien für die Grafschaft Löwenstein übernommen. Allerdings führte Ludwig der Bayer, wie sich der Nachfahre Friedrichs des Siegreichen von der Pfalz nannte, zunächst das Stammwappen der Wittelsbacher: einen von Silber und Blau schrägrechts geweckten Schild. Bereits 1484 war der Schild geviert mit dem Wappen von Scharfeneck, das Ludwig bereits 1476 verliehen wurden war: ein gekrönter aufrechter silberner Löwe in rotem Feld. Erst nachdem Ludwig 1488 auch Löwenstein erhalten hatte, integrierte er das Wappen der ältesten Grafen von Löwenstein und das der schließlich namengebenden Herrschaft.