Digitale Präsentation

Ludwig Marum - Mensch. Politiker. Opfer

XII. "Nicht bloß Paragraphen im Hirn, sondern Blut in den Adern"

Badische vorläufige Volksregierung im November 1918; Privat

"Ich meine, es ist nicht Pflicht des Abgeordneten, in seinen Entschließungen sich lediglich treiben zu lassen von der unbeständigen Auffassung weiter Kreise, sondern Pflicht des Abgeordneten ist es gerade, Führer zu sein und diese Kreise zu beeinflussen und, wenn er einen Gedanken als richtig erkannt hat, dann auch für die Durchführung des Gedanken als richtig einzutreten."

Als Ludwig Marum im Jahre 1922 diese Sätze vor dem Badischen Landtag sprach, hatte er bereits große Bedeutung für die lokale Politik gewonnen. Von 1919 bis er 1928 in den Reichstag gewählt wurde war Marum parteiintern als Vorsitzender der SPD-Fraktion zum wichtigsten Mann geworden. Außerdem führte Marum den Vorsitz im Haushaltsausschuss, so dass er die entscheidenden Finanzfragen des badischen Staates mitzuverantworten hatte.