Digitale Präsentation

Ludwig Marum - Mensch. Politiker. Opfer

Mehrseitiger Artikel

VI. "Sehr gute Befähigung"

Personalbogen Ludwig Marums aus dem Badischen Landtag
Generallandesarchiv Karlsruhe 231/10957

Als Jurist hatte Ludwig Marum für ein SPD-Mitglied einen eher unkonventionellen Beruf, denn zu seiner Zeit bestand ein Großteil der Parteigenossen aus Arbeitern und kleinen Handwerkern. Nur wenige Akademiker traten den Sozialdemokraten bei.

Für das Jurastudium hatte er sich entschieden, weil er sich zum einen schon früh für Gesellschaft und Politik interessierte und er zum anderen - als ältester Sohn der Familie - einen bodenständigen und gut situierten Beruf ergreifen konnte.

Er begann sein Studium 1900 an der juristische Fakultät in Heidelberg und erlernte unter dem liberal eingestellten Professor Karl von Lilienthal, der für einen humanere Strafvollzug eintrat, eine moderne Form des Strafrechtes. Während seines Studiums wechselte Marum für ein Jahr an die Münchner Universität. In München, das als oppositionelles Zentrum gegen den Wilhelminismus galt, wurde sein politisches Interesse verstärkt. Nach acht Semestern legte er in Heidelberg 1904 seine erste juristische Staatsprüfung ab. Da er einen schnellen Berufseinstieg anstrebte, um finanziell unabhängig zu werden, verzichtete er auf eine Promotion.