FREMD GEBLIEBEN UND OHNE WIRKLICHE HEIMAT | DER FALL DER DOROTHEA SCHÄFER

INFOBOX

Durch die Industrialisierung wandelte sich die wirtschaftliche Situation in Europa. Württembergische Handwerker hatten es immer schwerer Arbeit zu finden und wurden somit auf den südosteuropäischen Raum aufmerksam.

Das landwirtschaftliche Südosteuropa bot für viele aussterbende oder überbesetzte Berufe noch reelle Aufstiegschancen. Und so zog es viele Württemberger in das Kaiserreich Österreich.

Die Auswanderer

und die Situation in Europa

Der 36jährige Sindelfinger Weber
Johann Adam Schäfer
ersuchte 1847 um die Auswanderung seiner Familie nach Siebenbürgen und musste somit auch auf das württembergische Staatsrecht verzichten. Das Oberamt Böblingen genehmigte schließlich die Auswanderungspläne und entließ Adam Schäfer und seine Familie aus dem württembergischen Staatsverband. Kurz darauf brachen die Schäfers mit ihren zwei Kindern zu ihrem großen Abenteuer Auswanderung auf.

Stand: 08.2007

Impressum   Datenschutz   Projektbearbeitung