Kindergartenkinder forschen im GBZA zum Thema Buch
Was die Kinder des Kornwestheimer Kindergartens Weimarstraße am 30. April 2025 in das Grundbuchzentralarchiv führte, war das aktuelle Projekt zum Thema Buch.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Dienststellenleiter, Michael Aumüller, ging es gleich in den Magazinbereich. Dort trafen die kleinen Forscher nicht nur auf das gesuchte Forschungsobjekt, sondern auch auf einen tierischen Begleiter: die Archivfledermaus Archibald.
Die anfängliche Skepsis, ob es hier doch nicht etwas "langweilig" sein könnte, wich schnell der Neugier. Sehen, riechen, aber auch Fühlen und Anfassen waren durchaus erlaubt. Begleitet von drei Erzieherinnen durfte jeder kleine Forscher die opulenten Bände auf ihr Gewicht prüfen und auch bei der Erklärung der Redewendung "ein Buch aufschlagen" waren alle mit Elan dabei, das "Aufschlagen" selbst auszuprobieren.
Die Kinder brachten viele Fragen mit und als wir berichten konnten, dass wir nicht nur ein 100 Jahre altes Buch aufbewahren, sondern viele, und darüber hinaus nicht wenige, die wesentlich älter sind, sowie Bücher einer echten Königin besitzen, war uns die Begeisterung sicher.
Ob die Bücher Geburtstage feiern, das haben wir uns noch nie gefragt, die Kinder haben uns aber vielleicht auf eine Idee gebracht.
Archivbesuch bereits im Kindergarten? Auf jeden Fall! Wir wollen doch "Geschichte greifbar machen"!