Nachrichten
05.05.2023

Die Archivnachrichten 66 sind erschienen

Archivnachrichten Nr. 66 Coverabbildung
Cover der Archivnachrichten Nr. 66

Radikal – Von Revolution und Umbruch

Im Frühjahr 1848 – genau vor 175 Jahren – gärte es wie in ganz Europa auch im Großherzogtum Baden: Enttäuscht vom Frankfurter Vorparlament zur Vorbereitung der Wahl der Nationalversammlung zog es die radikaldemokratischen Revolutionäre Friedrich Hecker und Gustav Struve in ihre badische Heimat. Gemeinsam mit Gleichgesinnten begannen sie einen bewaffneten Aufstand, wurden jedoch durch Truppen des Deutschen Bundes gestoppt. In den Jahren 1848/49 wurde der ganze Deutsche Bund ausgehend von Baden von der Revolution erfasst, was in der verfassungsgebenden Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche mündete. Letztlich konnte sich die demokratische Bewegung jedoch nicht durchsetzen. Anlässlich der Ereignisse im Großherzogtum Baden und im Deutschen Bund vor 175 Jahren wurde für diese Archivnachrichten das Thema Radikal. Von Revolution und Umbruch ausgewählt.

Daneben finden Sie im Heft den Jahresbericht des Landesarchivs für das Jahr 2022 und Berichte zu aktuellen Projekten, neu erschlossenen, digitalisierten oder restaurierten Beständen sowie Hinweise auf Ausstellungen und Veranstaltungen des Landesarchivs.