Nachrichten
10.11.2022

"Ich habe den Krieg verhindern wollen" – Ausstellung zu Georg Elser im Grundbuchzentralarchiv eröffnet

Die ersten Besucher der Ausstellung am Eröffnungstag (Foto: GBZA)

Genau 83 Jahre nach dem Attentatsversuch auf Adolf Hitler wurde im Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim die Ausstellung "Ich habe den Krieg verhindern wollen" – Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939 eröffnet.

Nicht nur der 9., auch der 8. November war ein Schicksalstag der Deutschen. Am 8. November 1939 scheiterte Georg Elsers Attentat auf Adolf Hitler und die NS-Führung. Die Sprengkraft der Bombe war gewaltig, doch Hitler hatte den Münchner Bürgerbräukeller kurz zuvor verlassen: Nur 13 Minuten fehlten und der Zweite Weltkrieg mit dem Holocaust hätte wahrscheinlich verhindert werden können. Die Tragweite des Moments lässt erschaudern.
In der Zeit vom 8. November bis zum 2. Dezember 2022 präsentiert das Grundbuchzentralarchiv in seinem Öffentlichkeitsbereich die Wanderausstellung der Landeszentrale für politische Bildung "Ich habe den Krieg verhindern wollen" – Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939. Der Weg zum Attentat, Werdegang, Persönlichkeit und das Schicksal Georg Elsers werden in der Ausstellung eindrucksvoll veranschaulicht. Erst spät – viel später etwa als bei Claus Schenk Graf von Stauffenberg – gegen Ende der 1980er Jahre begann die Auseinandersetzung mit Elser und noch viel später dessen Würdigung.

Exakt 83 Jahre nach dem Attentat wurde die Ausstellung mit einem bemerkenswerten Vortrag von Joachim Ziller, dem Leiter der Georg Elser Gedenkstätte in Königsbronn, eröffnet. Elser erinnere uns daran, so betonte Joachim Ziller in seinem Festvortrag, dass jeder aufgefordert sei, wachsam zu sein und sich für die Demokratie einzubringen, sich selber Gedanken zu machen über Recht und Unrecht, und nicht ungeprüft Meinungen zu übernehmen. Gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Welt eine Mahnung, die nicht ungehört bleiben darf. Darin waren sich sowohl Prof. Dr. Gerald Maier, Präsident des Landesarchivs, Dietmar Allgaier, Landrat des Landkreises Ludwigsburg, und Ursula Keck, Oberbürgermeisterin von Kornwestheim, in ihren Begrüßungen und Grußworten einig.