Die Archivnachrichten 65 sind erschienen
Ukraine – Geschichte und Kultur
Als am 24. Februar 2022 Russland die Ukraine überfiel, waren auch wir im Landesarchiv fassungslos über diesen Krieg in Europa. Und es wurde klar, dass wir nicht viel über die Ukraine – immerhin der flächenmäßig größte innereuropäische Staat – wissen. Darum wurde der Entschluss gefasst, in diesen Archivnachrichten die Geschichte und Kultur der Ukraine zu beleuchten.
Bei den Recherchen zu diesem Heft wurden wir im Archivgut des Landesarchivs fündig. Zahlreiche Dokumente und vor allem beeindruckende Fotonachlässe geben Einblick in die politische und kulturelle Entwicklung der Ukraine: Grenzverschiebungen und politische Zugehörigkeiten, religiöses Leben sowie wirtschaftliche und soziale Aspekte, aber auch Kriege und Verbrechen werden in diesem Heft von den Autorinnen und Autoren aufgegriffen.
Neben dem Themenschwerpunkt finden Sie in den Archivnachrichten wie gewohnt Berichte über aktuelle Projekte, neu erschlossene und digitalisierte Bestände, neu übernommenes oder gesichertes Archivgut und Hinweise auf die aktuellen Ausstellungen im Landesarchiv. Als Quellen für den Unterricht werden Dokumente zur Nuklearkatastrophe von Tschernobyl vorgestellt.
Die Ausgabe kann hier heruntergeladen werden:
Downloads
-
Archivnachrichten Nr. 65 (Ukraine - Geschichte und Kultur) / September 2022
Archivnachrichten_65_Web.pdf (pdf/9.43 MB) -
Quellenbeilage zu Archivnachrichten Nr. 65 (Strahlendes Zollernland)
Archivnachrichten_65_Quellenbeilage_Web.pdf (pdf/1.82 MB)