Heimerziehung in Baden-Württemberg 1949-1975: Sachthematische Übersicht über die Bestände des Landesarchivs Baden-Württemberg

Heimerziehung Oberurbach

Das vorliegende Inventar weist Bestände im Landesarchiv Baden-Württemberg nach, in denen Akten zum Thema der Heimerziehung aus der Zeit von 1949 bis 1975 vermutet werden können oder schon aufgefunden wurden. Die Heimerziehung fand in sehr unterschiedlichen Behörden einen schriftlichen Niederschlag. Die vom Landesarchiv übernommenen Dokumente liegen daher auch in unterschiedlichen Beständen. Sie werden nun in diesem Inventar zusammengeführt. Es soll die Suche nach Unterlagen erleichtern und über Art und Umfang der aufbewahrten Akten informieren. Dem Landesarchiv Baden-Württemberg werden jedoch schon aufgrund seiner gesetzlichen Zuständigkeiten keinesfalls alle denkbaren Akten ehemaliger Heimkinder zur möglichen Archivierung angeboten. Außerhalb des Landesarchivs können weitere Nachweise auch noch in den Behörden und in kommunalen oder kirchlichen Archiven vorhanden sein.

Seit 2013 steht das Inventar online zur Verfügung.