Nachrichten
22.09.2023

Start der Ausstellung "Neugier war mein Job". Landespolitik und Zeitgeschehen in Pressebildern von Burghard Hüdig

Lothar Späth auf Fahrradfahrt in China zwei

Als "Hoffotograf" der Landesregierung, wie Burghard Hüdig (1933–2020) oft schmunzelnd tituliert wurde, fing er fast ein halbes Jahrhundert südwestdeutscher Landespolitik mit der Kamera ein. Aufmerksam beobachtete er Landtagsdebatten und Staatsbesuche. Auf ihren Reisen begleitete er die Ministerpräsidenten Filbinger und Späth bis in die entferntesten Regionen der Erde. Er begegnete Staatenlenkern und Wirtschaftsbossen, Schauspielern und Musikern, Sportlern und Gelehrten. In Hüdigs fotografischem Werk, das mehr als 400.000 Aufnahmen umfasst und im Hauptstaatsarchiv Stuttgart aufbewahrt wird, spiegeln sich der Aufbauwille und das Lebensgefühl der jungen Bundesrepublik. Die unermessliche Fülle der Bildmotive, die zwischen 1956 und 2003 entstanden sind, lassen Außergewöhnliches und Alltägliches, die Licht- und Schattenseiten des Daseins, politische Proteste und gesellschaftliche Verwerfungen, insbesondere in der Landeshauptstadt Stuttgart, eindrücklich hervortreten.

Die Austellung kann vom 5. Oktober 2023 bis zum 25. Januar 2024 montags bis freitags im Hauptstaatsarchiv Stuttgart in der Konrad-Adenauer-Str. 4, 70173 Stuttgart besucht werden. Ab dem 30. Januar 2024 bis zum 6. Februar 2024 wird die Ausstellung im Haus des Landtags, Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart zu sehen sein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Ausstellungsseite