Wie das Land zu seinem Namen kam — Die Geschichte von Haus und Herrschaft Hohenlohe vom Mittelalter bis Napoleon (Online-Vortrag)

Termin

26.01.2021 19:00 Uhr

Ein Vortrag von Dr. Thomas Kreutzer, Kreisarchiv Hohenlohekreis

Hohenloher Land, Hohenloher Ebene, Hohenlohekreis — diese Bezeichnungen sind jedem geläufig, der dieses schöne Fleckchen Erde im Nordosten Baden–Württembergs kennt. Wer hier wohnt, ist ein Hohenloher, er spricht Hohenlohisch. Wer nur auf der Durchreise ist, kennt wenigstens das braune Schild mit der Aufschrift "Hohenloher Land" an der Autobahn. Doch wo kommt der Name "Hohenlohe" eigentlich her? Er geht zurück auf die früheren Landesherren, das Haus Hohenlohe, welches noch immer in mehreren Linien blüht.

In seinem Vortrag wird der Kreisarchivar des Hohenlohekreises, Dr. Thomas Kreutzer, den Weg nachzeichnen, auf dem sich der Familienname auf das von dieser Dynastie beherrschte Land übertrug. Der Bogen reicht dabei von den frühmittelalterlichen Grundlagen und den Anfängen der Herren von "Hohenloch" im 11. Jahrhundert bis zur Mediatisierung der hohenlohischen Fürstentümer 1806. Die Familiengeschichte ist reich an schicksalhaften Wendungen, die näher in den Blick genommen werden: Aufstieg unter den Staufern, Fall und Konsolidierung im Spätmittelalter, Reformation im 16. Jahrhundert, Krise und Religionsstreit im 17./18. Jahrhundert — um nur einige Aspekte zu nennen. Am Ende des Alten Reiches mussten die Hohenlohe ihre Entmachtung durch Napoleon hinnehmen.

Aufgrund der aktuellen Pandemie findet der Vortrag online statt. Nach Anmeldung unter: https://attendee.gotowebinar.com/register/5971609690980912398 werden die Zugangsdaten automatisch zugesandt. Der Vortrag ist kostenlos.

Datum: Dienstag, 26. Januar 2021, 19 Uhr

In Kooperation mit der Stadt Weikersheim/Stadtmuseum, dem Verein Tauberfränkische Volkskultur, der VHS Bad Mergentheim-Weikersheim und weiteren Partnern.

Die Veranstaltung ist Teil des Angebots „Geschichte vor der Haustür“, das vom EU-Regionalentwicklungsprogramm Leader, von der Sparkasse des Hohenlohekreises, der Stiftung des Hohenlohekreises, der Volksbank Hohenlohe eG und dem Geschichts- und Kulturverein Langenburg e.V. gefördert wird.