Vom Jerusalempilger zum Grabesritter

Termin

25.03.2019 19:30 Uhr

Vortrag von Dr. Michael F. Feldkamp, Berlin

(Vorlage: Dr. Michael F. Feldkamp)
(Vorlage: Dr. Michael F. Feldkamp)

Außer dem Malteserorden hat nur noch der "Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem" mit Genehmigung des Papstes das Mittelalter überlebt und erfreut sich bis heute größter Attraktivität. Die Anfänge der so genannten Grabesritter gehen zurück ins 14. Jahrhundert, als die Kreuzfahrerstaaten längst untergegangen waren und der Templerorden verboten war. Feldkamp wird in seinem Vortrag erläutern, dass es sich bei dem Ritterorden vom Heiligen Grab eigentlich um einen Pilgerorden handelte, der im Jahre 1868 zum patriarchalischen Ritterorden mit päpstlicher Genehmigung wurde und erst im 20. Jahrhundert unter Papst Pius X. ein päpstlicher Orden. Warum und wie der Orden bis in die Gegenwart überlebt hat und welche Aufgaben der Orden heute wahrnimmt, wird ebenfalls Thema des Abendvortrages sein.

Michael F. Feldkamp ist promovierter Historiker und hat Geschichte, katholische Theologie, Pädagogik und Philosophie in Bonn studiert. Er war 1986 und 1990/91 Stipendiat am Deutschen Historischen Institut in Rom. Seit 1993 arbeitet er mit Unterbrechungen als Historiker und Ghostwriter in der Verwaltung des Deutschen Bundestages. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die Kirchengeschichte Norddeutschlands, Wissenschafts– und Universitätsgeschichte, Geschichte der Papstdiplomatie, Katholizismus und Nationalsozialismus sowie die Geschichte des Deutschen Bundestages.