Die Webseite wurde von der Überwachungsstelle für mediale Barrierefreiheit der Deutschen Rentenversicherung (DRV) im Hinblick auf die Barrierefreiheit überprüft. Die Prüfung erfolgte am 08.09.2020 auf der Grundlage der Verordnung des Sozialministeriums und des Innenministeriums zur Durchführung des Landes-Behindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG-DVO) im Hinblick auf die Übereinstimmung mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITVO 2.0). Es wurde eine vereinfachte Prüfung durchgeführt, bei der nur einzelne Seiten untersucht wurden.
Im Rahmen der Prüfung wurden folgende Mängel festgestellt, die bis zur Abfassung dieser Erklärung noch nicht behoben wurden:
- Syntaxanalyse: Der eingesetzte HTML-Code ist nicht fehlerfrei. Bei der Überprüfung mittels des „HTML Checker“ unter https://validator.w3.org/nu/ ergaben sich diverse Fehler.
- Barrierefreiheit von Dokumenten: Nicht alle auf der Seite verfügbaren PDF-Dokumente sind laut PDF-Accessibility-Checker (PAC) barrierefrei. Das Landesarchiv ist bemüht, die betreffenden Dokumente soweit möglich in naher Zukunft auch barrierefrei anzubieten.
- Erläuterungen in Deutscher Gebärdensprache nicht vorhanden.
- Das Akkordeon-Menü im "Themenfenster" und die "mehr +" Schaltflächen der Ansprechpartner sind nicht mit der Tastatur bedienbar.
- Der Tastaturfokus lässt sich bei geöffneten Datenschutzdialog in den Hintergrund führen.
- Im Hauptmenü werden Aufklappmenüs nicht korrekt angekündigt.
- Erklärung zur Barrierefreiheit: Die Textvorlage entspricht nicht dem Muster des Landes Baden-Württemberg.
Das Landesarchiv ist bemüht, die genannten Mängel möglichst bald zu beseitigen. Ein Video mit den Erläuterungen zur Barrierefreiheit in Deutscher Gebärdensprache wird in den kommenden Wochen hier veröffentlicht.
Diese Erklärung wurde am 14. Dezember 2020 erstellt und am 14. Februar 2021 aktualisiert.