Lange Nacht der Museen 2026

Termin

cc
Zu sehen ist eine Ansammlung an Menschen, die Getränke in der Hand halten und italiensische Flaggen schwenken.

21.03.2026 18:00 Uhr - 22.03.2026 01:00 Uhr

cc


Und wieder sind wir bei der Langen Nacht der Museen in Stuttgart dabei! Das Hauptstaatsarchiv öffnet seine wegen der großen Nachfrage verlängerte Ausstellung „Ankommen und bleiben? 70 Jahre deutsch-italienisches Anwerbeabkommen“ und bietet Führungen mit dem Ausstellungsteam an.

Natürlich gibt es an einem solchen Abend aber auch Musik und Kulinarik – auch hier mit italienischem Hintergrund:
Das Lorenzo Petrocca Quartett präsentiert im Foyer Jazz, Blues, Bebop und Bossa Nova. Für das leibliche Wohl sorgt ein Angebot an Spezialitäten des Ristorante La Piazza und Getränken von APE_RO.

18:00 – 01:00: Sonderöffnung der Ausstellung „Ankommen und bleiben? 70 Jahre deutsch-italienisches Anwerbeabkommen"
18:30 – 21:00: Führungen durch die Ausstellung „Ankommen und bleiben? 70 Jahre deutsch-italienisches Anwerbeabkommen“ (Dauer jeweils ca. 30 min)
ab 21:00: Jazz, Blues, Bebop und Bossa Nova mit dem Lorenzo Petrocca Quartett


Spezialitäten des Ristorante La Piazza und Getränke von APE_RO


Tickets für die Lange Nacht der Museen gibt es im Vorverkauf auch an der Pforte des Hauptstaatsarchivs.
Alle Infos zur Langen Nacht der Museen 2026 finden Sie hier: https://www.lange-nacht.de/