20.10.2026 18:30 Uhr
Vortrag von Bettina K. Schneider, Berlin
Bettina K. Schneider ist als selbstständige Glasrestauratorin auf die Konservierung und Restaurierung historischer Lüster und Hohlgläser spezialisiert. In ihrem Vortrag gibt sie einen Einblick in das Berufsbild und erläutert die erforderlichen fachlichen Qualifikationen, um diese faszinierende Tätigkeit ausüben zu können. Anhand anschaulicher Kurzfilme demonstriert Frau Schneider eindrucksvoll, wie aus einer Kiste voller Scherben nach und nach ein historisches Objekt in seiner ursprünglichen ästhetischen Form wiederhergestellt wird. Die gezeigten Beispiele reichen von filigranen Glastieren bis hin zu imposanten Kronleuchtern.
(Vorlage: Bettina K. Schneider)
Referentin
Bettina K. Schneider war nach ihrer Ausbildung zur Kunstglaserin in Kramsach, Tirol, mehrere Jahre in München in Kunst und Handwerk tätig. Ein Studium der Museumskunde führte sie zum Sammlungsmanagement. Es schloss sich ein Masterstudium in Konservierung und Restaurierung an. 2016 machte sie sich mit einem Atelier im Goerzwerk in Lichterfelde/Steglitz selbständig. Das Atelier ist für sie Inspirationsquelle, Arbeitsort und Werkstatt zugleich, ein Ort der Kreativität und des Austausches.
Informationen
Eintritt: frei
Veranstalter: Fraunhofer-Institut für Silicatforschung mit IZKK in Kooperation mit dem Archivverbund Main–Tauber, dem Historischen Verein Wertheim und der VHS Wertheim.
Weitere Informationen erhalten sie beim
Staatsarchiv Wertheim
Bronnbach 19
D–97877 Wertheim
Telefon: 09342/91592–0
Telefax: 09342/91592–30
E–Mail: stawertheim@la-bw.de