25.09.2026 15:00 Uhr - 20:00 Uhr
36. Tag der Heimatforschung
Am Freitag, den 25. September 2026 findet in Grünsfeld der 36. Tag der Heimatforschung statt.
Die jährliche Veranstaltung wird vom Kreisarchiv im Archivverbund Main–Tauber in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt des Main–Tauber–Kreises ausgerichtet. Sie wendet sich an die Geschichts– und Heimatvereine im Main-Tauber-Kreis und angrenzenden Gebieten sowie an geschichtsinteressierte Privatpersonen.
Nach einem Vortrag findet eine Ortsbesichtigung statt. Der Empfang des Landkreises beschließt den Tag der Heimatforschung.
Im Jahr 2026 geht es um Geologie und Rohstoffe im und um das Taubertal. In Grünsfeld ist man ganz nah an der Nutzung von Rohstoffen der Tauberregion. Die Steinbrüche bei Krensheim und jenseits der bayerischen Grenze in Kirchheim sind bedeutend und weithin bekannt und haben sogar dem Gestein einen Namen gegeben: Krensheimer Quaderkalk.
Jelger Krijn vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg stellt die Geologie und Rohstoffsituation in und um das Taubertal vor. Nach einem geologischen Überblick wird er die historische und heutige Verwendung der heimischen Gesteine als Rohstoffe erläutern. Traditionsreiches steinverarbeitendes Handwerk bis hin zu Industriebetrieben gibt es sowohl im Taubertal als auch am Main. Die dortigen Steinbruchbetriebe zwischen Boxtal und Freudenberg waren lange Zeit sogar europaweit tätig.
Im Anschluss an den Vortrag präsentieren die Erste Vorsitzende Christine Kastner und Bürgermeister a.D. Alfred Beetz vom Kulturverein Grünsfeld e.V. die Grünsfelder Kultureinrichtungen. Das Museum im Amtshaus mit seinem Schwerpunkt religiöse Volkskunst wurde 2025 neu gestaltet. Die Pädagogische Steinmetzwerkstatt und die stadtgeschichtliche Ausstellung im Leuchtenbergsaal zeigen die vielfältigen Möglichkeiten der Vermittlung lokaler Geschichte und Handwerkstradition.
Ein Stehempfang des Landkreises für die Tagungsteilnehmer schließt die Veranstaltung ab. Er gibt die Gelegenheit zum Gespräch und zum gemeinsamen Austausch.
Um Anmeldung beim Archivverbund Main–Tauber bis 18. September 2026 wird gebeten.
Weitere Informationen erhalten sie beim
Archivverbund Main–Tauber
Bronnbach 19
D–97877 Wertheim
Telefon: 09342/91592–0, Telefax: 91592–30
E–Mail: stawertheim@la-bw.de
Das genaue Programm können Sie hier herunterladen:
Downloads
-
Tag der Heimatforschung 2026 - Programm
Einladung_TdH_2026_DIN-A-4.pdf (pdf/529.32 kB)