13.04.2024 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Das Hohenlohe-Zentralarchiv lädt an diesem Tag dazu ein, das Archiv und seine vielfältigen Angebote kennenzulernen.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm, darunter ein „Gang durch die hohenlohische Geschichte“, regelmäßige Führungen durch das Archivmagazin und Beratung zu Fragen der Orts-, Familien- und Landesgeschichte Hohenlohes. Eingeladen wird aber beispielsweise auch zu einer Lese- und Schreibwerkstatt, in der man die alte deutsche Schrift kennenlernen kann, zu einem Bücherflohmarkt und zu einer Kinderecke für die kleinen Gäste.
Einer der Höhepunkte des Tages wird eine Vorführung unserer Kolleginnen und Kollegen vom Institut für Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut sein, die den Interessenten die Kunst der Buchherstellung im Mittelalter anhand von Pergament, Holz und Farben aus Pflanzen und Mineralien demonstrieren. Neben der Entstehung mittelalterlicher Handschriften wird aber auch gezeigt, wie diese heute bewahrt und restauriert werden.
Der Verein „Hohenlohe historisch. Freundeskreis des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein e.V.“, der 2024 sein fünfjähriges Bestehen feiert, zeigt eine Kabinettsausstellung zu ungewöhnlichen dreidimensionalen Objekten aus dem Hohenlohe-Zentralarchiv. Und auch die Scanwerkstatt mit verschiedenen Archiv- und Buchscannern im Format bis A1 wird an diesem Tag im Live-Betrieb zu erleben sein. Für kleine Stärkungen sorgt ab 12 Uhr das Café Tintenfraß.
Zum Abschluss des Tags wird ab 16.30 Uhr unter dem Titel „Ohne Rücksicht auf Konventionen. Eine Nichte der Grafen von Hohenlohe kämpft um ihre Unabhängigkeit“ zu einer szenischen Lesung aus der hohenlohischen Geschichte eingeladen.
Termin: Samstag, 13. April 2024, 10.00 bis 18.00 Uhr.
Eine Anmeldung ist nicht vonnöten, der Eintritt ist frei.
Programmübersicht
-
HZAN_TagderoffenenTür_240413
HZAN_TdoTuer_Programm_240321.pdf (pdf/52.39 kB)