Informationsveranstaltung: Quellen zur Erforschung der Kinderverschickung

Termin

Flyer 1981_82 aus StAL EL 90 V_Bü 1847_Aufsichtsakte AWO Erh.heim Onstmettingen
Flyer 1981_82 aus StAL EL 90 V_Bü 1847_Aufsichtsakte AWO Erh.heim Onstmettingen

24.10.2023 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Seit dem 2. Weltkrieg wurden mehrere Millionen Kinder in sogenannte Erholungsheime verschickt. Viele von ihnen erlitten traumatisierende Erfahrungen. In den letzten Jahren wurde das Thema breit in der Öffentlichkeit und den Medien diskutiert. Das Landesarchiv Baden-Württemberg ist dabei, in einem von der Baden-Württemberg Stiftung finanzierten Projekt die Quellenbasis für die Forschung zusammenzustellen.

Eines der im Projekt erarbeiteten Hilfsmittel für die Forschung ist das Verzeichnis der Kinderkurheime in Baden-Württemberg. Das Verzeichnis wurde in einer ersten Fassung im November 2022 veröffentlicht, in einer zweiten im Juli 2023. Mittlerweile sind 449 baden-württembergische Einrichtungen erfasst. Das Verzeichnis werden wir bei der Veranstaltung vorstellen. Wir wollen zudem auf die vielfältigen Möglichkeiten hinweisen, das Thema Kinderverschickung zu erforschen. Es hat sich für uns seit Beginn des Projekts im Mai 2022 deutlich gezeigt, dass viel mehr Unterlagen überliefert sind, als wir zunächst dachten. Zwar hat sich unser erster Eindruck, dass es kaum noch personenbezogene Unterlagen gibt, bestätigt, jedoch sind viele andere Archivalien wie Aufsichtsakten, Bauakten, Prospekte, Elternbriefe und vieles mehr sowohl im Landesarchiv als auch in Kommunalarchiven überliefert und bieten somit eine ausgezeichnete Quellenbasis für Forschungen zum Thema Kinderverschickungen mit Bezug zu Baden-Württemberg.

Der Verein Aufarbeitung Kinderverschickungen Baden-Württemberg e.V. wird bei der Veranstaltung sein Zeitzeugenarchiv vorstellen, das sich ebenfalls als Quellenbasis für die Forschung anbietet.

Herzlich eingeladen zu dieser Veranstaltung sind Studierende und Lehrende der baden-württembergischen Universitäten und (Fach-)Hochschulen, die auf der Suche nach einem Thema für eine Abschlussarbeit oder ein Forschungsprojekt sind und sich mit dem Thema der Kinderverschickung beschäftigen möchten. Ebenfalls eingeladen sind auch interessierte ehemalige Träger von Kinderkureinrichtungen, die möglicherweise Forschung extern beauftragen wollen. Aber auch andere Interessierte sind natürlich herzlich willkommen!

Programm

- Begrüßung (Prof. Dr. Christian Keitel, LABW)

- Einblick in die Erstellung des Einrichtungsverzeichnisses (Corinna Keunecke, LABW)

- Recherchebeispiele: Kindererholungsheim Holderrain in Baiersbronn und Kindersanatorium Dr. Huber in Bad Dürrheim (Sina Fritsche und Johanna Weiler, LABW)

- Vorstellung des Zeitzeugen-Archivs des Vereins Aufarbeitung Kinderverschickung Baden-Württemberg e.V. (Andrea Weyrauch, AKVBW e.V.)

- Diskussion

- Ausblick und Vernetzung

Ansprechpartnerin:

Corinna Keunecke

Telefon: +49 711 212 4242

E–Mail: corinna.keunecke@la-bw.de