Zeugnisse des Unrechts. Joseph Süß Oppenheimer, die Überlieferung und die Forschung

Termin

Akten des Prozesses gegen Joseph Süß Oppenheimer im Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Artikelabbildung
Blick von der Brücke auf das Hauptstaatsarchiv Stuttgart

14.06.2023 18:00 Uhr

Akten des Prozesses gegen Joseph Süß Oppenheimer im Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Artikelabbildung
Blick auf die Akten zum Prozess gegen Joseph Süß Oppenheimer im Hauptstaatsarchiv Stuttgart (Aufnahme: Hauptstaatsarchiv Stuttgart).

Vortrag von Dr. Gudrun Emberger und Prof. Dr. Robert Kretzschmar

Im Hauptstaatsarchiv Stuttgart liegen die Akten zum Kriminalprozess gegen Joseph Süß Oppenheimer, aber auch Unterlagen aus anderen Perspektiven, die für Forschungen zu dem mit ihm verbundenen Geschehen heranzuziehen sind. Sie wurden und werden für Darstellungen von Oppenheimers Leben und Schicksal immer wieder ausgewertet.
In der Veranstaltung soll nach dem Forschungsstand gefragt werden, damit zugleich auch nach Narrativen und Deutungen, die zu verschiedenen Zeiten prägend waren. Dr. Gudrun Emberger richtet hierbei zunächst den Blick auf die Person Joseph Süß Oppenheimer, sein Wirken in Württemberg und den an ihm begangenen Justizmord. Die Überlieferung im Hauptstaatsarchiv und anderen Orts stellt sodann Prof. Dr. Robert Kretzschmar vor, um dazu ein Bild von den Quellen zu vermitteln. Am Ende der Veranstaltung wird die Möglichkeit geboten, im Rahmen einer kleinen Präsentation einige Dokumente im Original zu betrachten.

Weitere Veranstaltungen rund um Joseph Süß Oppenheimer finden Sie auch im Programm der Stiftung Geißstraße 7.