Verschlungene Wege – Reuchlins Bücher und ihr Nachleben

Termin

Ausschnitt aus der Bibelhandschrift der BLB aus dem Besitz Johannes Reuchlins
Ausschnitt aus der Bibelhandschrift der BLB aus dem Besitz Johannes Reuchlins

15.02.2023 18:00 Uhr

Vortrag von Dr. Annika Stello, Karlsruhe

Die Bibliothek des Philologen und Humanisten Johannes Reuchlin war schon zu seinen Lebzeiten berühmt. Insbesondere seine Sammlung griechischer und hebräischer Bücher erregte das Interesse der Gelehrten. Waren schon die Wege dieser Bücher in Reuchlins Besitz vielfältig und nicht immer geradlinig, so erlebte seine Sammlung in den folgenden Jahrhunderten ein noch bewegteres Schicksal. Wenngleich nicht völlig ungewöhnlich, ist das Nachleben der Reuchlinischen Bibliothek doch erstaunlich gut dokumentiert. So lassen sich die verschlungenen Wege von Reuchlins Quellen über spätere Benutzer bis hin zu heutigen Standorten für die Sammlung, aber auch für einzelne Bücher über 500 Jahre fast vollständig nachzeichnen.

Der Vortrag findet begleitend zur Ausstellung "Ich kan yetzo nit mee ... Johannes Reuchlin unterwegs im Dienst Württembergs" im Hauptstaatsarchiv Stuttgart statt. Weitere Veranstaltungshinweise finden Sie auf der Ausstellungsseite.

Die Veranstaltung kann auch online im Livestream verfolgt werden.