Kunstsammler und Bücherfreund: Hugo Borst im Spiegel seines Nachlasses

Termin

Galerie des Hugo Borst
Galerie des Hugo Borst

11.05.2022 17:00 Uhr

Vortragsabend und Präsentation des Findbuchs

Hugo Borst (1881–1967) war Kaufmännischer Direktor und von 1917 bis 1926 Mitglied im Vorstand und Aufsichtsrat der Bosch Metallwerke AG. Einen Namen machte er sich vor allem als bedeutender Sammler seltener Bücher und moderner Kunst. 2017 konnte das Hauptstaatsarchiv Stuttgart den umfangreichen schriftlichen Nachlass von Hugo Borst übernehmen, der in den letzten Jahren archivfachlich erschlossen wurde. Den Abschluss der Arbeiten nimmt das Hauptstaatsarchiv in Kooperation mit dem Württembergischen Geschichts- und Altertumsverein zum Anlass, das Findbuch der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zwei Vorträge stellen Hugo Borst als Kunstsammler und Bücherfreund vor.

Programm


Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs
Dr. Nicole Bickhoff, Vorsitzende des Württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins

Vorträge
Hugo Borst als Kunstsammler
Dr. Carla Heussler, Stuttgart

Hugo Borst als Bücherfreund
Dr. Christian Herrmann, Stuttgart

Präsentation und Übergabe des Findbuchs: Anja Stefanidis und Dr. Albrecht Ernst

Dankesworte: Sigrid Borst

Stehempfang

Wir bitten um Anmeldung bis zum 6. Mai 2022 an hstastuttgart@la-bw.de oder telefonisch unter 0711/212-4335.