Badisches Klosterbuch und Bettelorden im Südwesten (Online-Veranstaltung)

Termin

Franziskanerkloster Überlingen
Franziskanerkloster Überlingen

18.02.2022 16:00 Uhr

Forum Landesgeschichte im Generallandesarchiv Karlsruhe

Das Forum Landesgeschichte im Generallandesarchiv Karlsruhe beschäftigt sich am Freitag, den 18. Februar 2022, ab 16 Uhr mit der Geschichte der Bettelorden am Oberrhein. Vier Vorträge namhafter Expertinnen und Experten spannen einen breiten Bogen vom Hochmittealter in die frühe Neuzeit.

Klöster und Orden prägten in Mittelalter und früher Neuzeit in besonderer Weise das religiöse und kulturelle Leben Südwestdeutschlands. Zugleich waren sie wichtige Faktoren in der herrschaftlichen Durchdringung des Raumes. In einem interdisziplinär angelegten Forschungs- und Publikationsprojekt arbeitet die Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg an einem dreibändigen "Badischen Klosterbuch". Im aktuellen Forum Landesgeschichte wird das Projekt vorgestellt. Zugleich werden exemplarisch für die männlichen Bettelorden zentrale Forschungsfragen diskutiert.

Folgende Themen kommen unter der Moderation von Prof. Dr. Jörg Peltzer, Heidelberg, beim Forum Landesgeschichte zum Vortrag:
Prof. Dr. Jürgen Dendorfer, Freiburg im Breisgau
Das Forschungs- und Publikationsprojekt "Badisches Klosterbuch"
Prof. Dr. Matthias Untermann, Heidelberg
Architektur und Armutsgebot. Zur Baukunst der Bettelorden im südwestdeutschen Raum
Sarah Mammola M.A., Freiburg im Breisgau
Das Dominikanerkloster in Freiburg. Ein Werkstattbericht
Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann, Karlsruhe
Bettelorden am Oberrhein in der Frühneuzeit. Ausbreitung – Organisation – Forschungsfragen

Das Forum Landesgeschichte findet als Online-Veranstaltung statt. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung über folgenden Link möglich: Zur Online-Teilnahme. Der Kenncode lautet "Kloester22".