Gräfin, Kreuz und Schifffahrt. Eva Christina von Hohenlohe-Waldenburg (1621–1681) als spirituelle Vorreiterin?

Termin

25.09.2022 18:00 Uhr

Ein Vortrag von Helmut Wörner

Jubiläumsjahr 2022: Zum 400. Geburtstag von Joachim Georg Creuzfelder

Üblicherweise stehen die Grafen und Herren im Blickfeld, wenn es um die Kultur in ihren Landen geht. Kein Wunder: Auf ihre Ausbildung wurde größter Wert gelegt und auf oft jahrelangen Bildungstouren durch ganz Europa lernten sie den Puls der Zeit kennen. Welch prägenden Einfluss aber auch Frauen ausüben konnten, zeigen eine ganze Reihe beeindruckender Frauengestalten im Haus Hohenlohe. Eine besondere Rolle, die sich auch in den Werken des Malers Creuzfelder spiegelt, scheint auch die ältere Schwester des Grafen Heinrich Friedrich in Waldenburg gespielt zu haben.

Sonntag, 25. September 2022, 17 Uhr, Evangelische Stadtkirche Waldenburg
Anmeldung über die VHS Künzelsau: info@vhskuen.de oder Tel. 07940/92190
Eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule Künzelsau, der evangelischen Kirchengemeinde Waldenburg, des Hohenlohe-Zentralarchivs in Neuenstein und des Vereins Hohenlohe historisch. Freundeskreis des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein e.V.

Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr und alle Termine im Überblick finden Sie hier.