04.03.2022 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
In einem zweistündigen Seminar führt Dr. Simone Ruffer in Recherche und Nutzung ausgewählter Unterlagen zur Thematik der Entnazifizierung ein und zeigt Möglichkeiten und Wege eigener personen- und familiengeschichtlicher Recherchen auf.
Nach einem kurzen Blick in die Geschichte der Entnazifizierungspraxis in den vier Besatzungszonen stehen personenbezogene Einzelfallakten aus der Überlieferung des Staatsarchivs Ludwigsburg im Mittelpunkt. Dabei werden Fragestellungen aufgegriffen wie: Welche Informationen können Entnazifizierungsakten enthalten? Wie gehe ich bei der Recherche nach Entnazifizierungsakten einzelner Personen vor? Wo finde ich diese und was sagen sie mir über Verhalten und Stellung meiner Familienangehörigen zum Nationalsozialismus? Eingebunden werden auch Hinweise auf Bestände und Informationen in anderen Archiven.
Sollten Sie bereits gezielte Fragestellungen oder konkrete Rechercheanliegen haben, formulieren Sie diese gerne in Ihrer Anmeldung. Sofern es die inhaltlichen und zeitlichen Planungen zulassen, binden wir sie in das Seminar ein.
Die Veranstaltung findet online statt. Den Zugangslink erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Anmeldung.
Fr, 4. März, 16.00–18.00 Uhr (Online-Seminar)
Dozentin: Dr. Simone Ruffer, Staatsarchiv Ludwigsburg
keine Gebühr
Teilnehmer: min. 10, max. 20 Personen
Anmeldung: Über das Programm der VHS Ludwigsburg