Forum Landesgeschichte: Das Karlsruher Polytechnikum und seine ersten Schüler – Zur Entstehungsgeschichte einer technischen Studentenschaft (Online-Veranstaltung)

Termin

Polytechnische Schule in Karlsruhe
Polytechnische Schule in Karlsruhe
21.05.2021 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Das Forum Landesgeschichte im Generallandesarchiv Karlsruhe befasst sich am Freitag, den 21. Mai 2021, um 16 Uhr mit der Polytechnischen Schule in Karlsruhe. Vier Vorträge beleuchten die Entstehungsgeschichte dieser nach Pariser Vorbild errichteten Bildungsanstalt und seiner technischen Studentenschaft.

Das 1825 eröffnete Polytechnikum war eine der ersten Einrichtungen ihrer Art im deutschsprachigen Raum - nach Prag (gegr. 1806) und Wien (gegr. 1815). Jede dieser Einrichtungen war durch eine hohe regionale Prägung gekennzeichnet, zugleich bezogen sie sich alle auch auf das Vorbild der 1794 in Paris gegründeten École polytechnique. Die Karlsruher Lehranstalt nahm vor allem nach ihrer umfangreichen Reorganisation durch Karl Friedrich Nebenius 1832 eine Vorbildrolle ein und hatte maßgeblichen Einfluss auf die Herausbildung des Abteilungswesens der späteren Technischen Hochschulen in Deutschland.

Doch gerade die Anfänge des Polytechnikums sind noch wenig bekannt. Daher richtet das Forum Landesgeschichte den Blick auf die ersten Jahre der Polytechnischen Schule und schaut besonders auf die Schüler der Anstalt und ihre Formierung als Gruppe zwischen Schulzucht einerseit und mehr akademischem Gepräge andererseit. Den ersten Teil des Forums bilden einführende Vortrage zu aktuellen Frangestellungen zu Studentenkulturen sowie zur Gründungsgeschichte des Polytechnikums. Der zweite Teil gilt zunächste der Zusammensetzung der Schüler, um darauf aufbauend die Schülerkulturen am Polytechnikum in den Blick zu nehmen:

Prof. Dr. Marian Füssel, Göttingen
Forschungsfragen zu Stundentenkulturen (ca. 1800 - 1850)

Dr. Anton F. Guhl, Karlsruhe
zur Gründung der Polytechnischen Schule in Karlsruhe um 1825

Nicolas Novak und Martin Ullmann, Karlsruhe
Herkunft, Mobilität, Disziplin. Kulturgeschichtliche Perspektiven auf die Karlsruher Polytechniker

Das Forum findet als online-Veranstaltung statt. Anmeldung unter: krimm@ag-landeskunde-oberrhein.de

Schlagworte