Verschuldete Könige: Geld, Politik und die Kammer des Reiches im 15. Jahrhundert. Eine Spurensuche im Hohenlohe-Zentralarchiv (Online-Vortrag)

Termin

16.06.2021 19:00 Uhr

Vortrag von PD Dr. Mathias Kluge, Augsburg

Mathias Kluge erforscht das Agieren der römisch-deutschen Könige mit Schuld und Kredit im Spätmittelalter. Auf den Spuren des Reichserbkämmerers Konrad von Weinsberg, dessen Nachlass im Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein verwahrt wird, suchte Kluge eine Erklärung für die wachsende Verschuldung des Königtums. Dabei stieß er auch auf eine dunkle Seite finanzhungriger Reichspolitik. In seinem Vortrag gibt er Einblicke in seine Forschungsergebnisse und zeigt, wie das nötige Geld für steil ansteigende Ausgaben der Könige über ein immer stärker zu Lasten von Bürgern und Juden ausgebautes Netz von Krediten und Zwangsdarlehen beschafft wurde. Warum Könige dennoch nahezu uneingeschränkte Kreditwürdigkeit besaßen, ist eine der Fragen, die es zu klären gilt.

Anmeldung über diesen Link
Datum: Mittwoch, 16. Juni 2021, 19 Uhr
Referent: PD Dr. Mathias Kluge
Ohne Gebühr

Die Veranstaltung findet aufgrund der aktuellen Pandemielage in digitaler Form statt. Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.

In Kooperation mit Hohenlohe historisch. Freundeskreis des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein e.V.