Das Ende des Zweiten Weltkriegs in Wertheim (hybrid-Vortrag)

Termin

Funkprotokoll der Amerikaner vom 1. April 1945: „White flags being displayed again.“ (Vorlage: StAWt-S N 63 Nr. 15)
Funkprotokoll der Amerikaner vom 1. April 1945: „White flags being displayed again.“ (Vorlage: StAWt-S N 63 Nr. 15)

13.10.2021 19:30 Uhr

Vortrag von Vanessa Geiger, Uettingen

Am Ostersonntag 1945, dem 1. April, entging Wertheim nur knapp einer Katastrophe. Die amerikanischen Truppen hatten auf den Hügeln um Wertheim Stellung bezogen und bereiteten den Angriff auf die Stadt vor, um diese zu besetzten. Nachdem die Amerikaner tags zuvor Nassig vollständig zerstört hatten, ist es engagierten Wertheimern zu verdanken, dass die Stadt nicht das gleiche Schicksal ereilte. Trotz der Gefahren, die mit einer Kapitulation verbunden waren, hissten mehrere mutige Bürger auf dem Burgfried eine weiße Fahne und gaben so das Signal, dass die Stadt kampflos übergeben werden sollte. Das besondere hierbei: Kurz nach dem ersten Hissen der Fahne musste diese auf Befehl des damaligen Bürgermeisters Hermann Dürr wieder eingeholt werden und konnte erst kurze Zeit später endgültig gehisst werden.

Dieser Vortrag versucht auf Basis neuester Forschungen die Ereignisse möglichst genau zu rekonstruieren und dabei auch auf die Gefahren einer Kapitulation einzugehen, denen sich die Beteiligten aussetzten.