Sonderöffnung der Ausstellung "Margarethe von Savoyen" (abgesagt)

Termin

Ausstellung Die Tochter des Papstes: Margarethe von Savoyen
Ausstellung Die Tochter des Papstes: Margarethe von Savoyen

05.12.2020 12:00 Uhr - 17:00 Uhr

Vor genau 600 Jahren wurde Margarethe von Savoyen geboren. Das runde Jubiläum gibt den Anlass für eine Sonderausstellung des Landesarchivs Baden-Württemberg über diese herausragende Frau des späten Mittelalters. Dreimal mit hochadeligen Männern verheiratet, war sie nacheinander Königin von Sizilien, Kurfürstin von der Pfalz und schließlich Gräfin von Württemberg. Die bedeutende Fürstin war vernetzt in ganz Europa. Ihre außergewöhnliche Biografie spiegelt sich in den kostbaren und teils einzigartigen Stücken, die die Ausstellung im Hauptstaatsarchiv Stuttgart zeigen kann.

Die Ausstellung kann zwischen 12.00 und 17.00 frei besucht werden. Für die beiden Sonderführungen um 14.00 und 15.30 Uhr ist jeweils eine Anmeldung erforderlich. Es besteht Maskenpflicht.