Lesekurs Federlesen: Was du ererbt von deinen Vätern ... (Digitales Seminar): AUSGEBUCHT!

Termin

27.01.2021 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Ein Lesekurs des Hohenlohe–Zentralarchivs

Heiraten und Todesfälle waren früher und sind auch heute noch bedeutende Einschnitte in das Leben der Menschen. Wer besaß was und brachte welches Gut und Aussteuer mit in die Ehe? Was hat ein Verstobener hinterlassen und wie erfolgte der Übergang auf die Nachkommen? Wie viele und welche Bücher, wieviel Geld oder Schmuck besaßen die Altvorderen? Inventuren und Teilungen bieten einen tiefen und interessanten Einblick in das Sozialgefüge der Zeit. Dabei werden uns Begriffe, wie Bei- oder Zubringensinventar, Real- oder Eventualteilung begegnen. All dies und noch mehr erfahren die Teilnehmer in einem weiteren Kurs unserer Reihe Federlesen. Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Anmeldung: Hohenlohe–Zentralarchiv Neuenstein
(Telefon: 07942/94780–0; E–Mail: hzaneuenstein@la-bw.de)
Termine: 27. Januar, 3., 10. und 17. Februar 2021, jeweils 19.00–20.30 Uhr (Kurs 1)
Dozent: Klaus Breyer
Kursgebühr: 30 €


Die Veranstaltung findet aufgrund der aktuellen Pandemielage voraussichtlich in digitaler Form statt. Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.

In Kooperation mit Hohenlohe historisch. Freundeskreis des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein e.V. und weiteren Partnern. Die Veranstaltung ist Teil des Angebots „Geschichte vor der Haustür“, das vom EU-Regionalentwicklungsprogramm Leader, von der Sparkasse des Hohenlohekreises, der Stiftung des Hohenlohekreises, der Volksbank Hohenlohe eG und dem Geschichts- und Kulturverein Langenburg e.V. gefördert wird.