Federlesen: Gräfliche Gaumenfreuden - Hohenlohische Kochbücher des 17. Jahrhunderts

Kochbuch des Marx Rumpboldt: Der Mundkoch
Kochbuch des Marx Rumpboldt: Der Mundkoch
31.01.2019 19:00 Uhr - 21.02.2019 21:00 Uhr

Ein Lesekurs des Hohenlohe-Zentralarchivs

Karpfen blau und Hasenpastete, gebratener Frosch, Mandeltorte und Zuckerkonfekt – in mancherlei Hinsicht haben sich die Essgewohnheiten in den vergangen Jahrhunderten verändert, andere Gerichte aus historischen Kochbüchern lassen uns auch heute noch das Wasser im Mund zusammenlaufen. Im Hohenlohe-Zentralarchiv in Neuenstein haben sich zwei handschriftliche Kochbücher aus dem 17. Jahrhundert und etliche einzelne Rezepte erhalten, die die kulinarische Kultur der gräflichen Höfe widerspiegeln. Diese Texte bieten die Grundlage eines neuen Kurses der Reihe "Federlesen", bei dem das Entziffern historischer Handschriften vermittelt wird.
Das Angebot ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Anmeldung und Veranstaltungsort: Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein
(Telefon: 07942/94780–0; E-Mail: hzaneuenstein@la-bw.de)

Dozent: Jan Wiechert
Kursgebühr: 30 €
Termine: 31. Januar, 7., 14., 21. Februar 2019, jeweils 19.00–21.00 Uhr


Tags:

Lesekurs, Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein, Mittelalter und Frühe Neuzeit (bis 1806)