Nachrichten

22.10.2020

Archivportal-D neu gestaltet – neuer Themenzugang zur "Weimarer Republik"

Themenportal Weimarer Republik im Archivportal-D (Screenshot der Startseite)
Startseite des neuen Themenportals "Weimarer Republik" im Archivportal-D

Das Archivportal-D präsentiert sich ab sofort im neuen Gewand. Der seit 2014 bestehende Webauftritt ist ein Teilangebot der Deutschen Digitalen Bibliothek und stellt den zentralen Einstiegspunkt für die übergreifende Recherche nach Archiven und Archivgut in Deutschland dar.

Das Angebot wurde nun weitgehend überarbeitet und umgestaltet. Zugleich findet sich dort jetzt ein erster Themenzugang zu Archivgut, das Themenportal "Weimarer Republik" – entwickelt im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts "Sachthematische Zugänge im Archivportal-D" (2018-2021). Kooperationspartner waren neben dem Landesarchiv Baden-Württemberg das Bundesarchiv, FIZ Karlsruhe und die Deutsche Nationalbibliothek.
Für das Landesarchiv ist das Vorhaben auch eine Fortführung und Erweiterung des im Landeskunde-Portal LEO-BW geschaffenen Themenmoduls "Von der Monarchie zur Republik".

Das Archivportal-D bietet

  • eine Übersicht zu Archivinstitutionen aus ganz Deutschland
  • aktuelle Nachrichten und weiterführende Informationen zum Archivportal-D, zu Themenzugängen und Möglichkeiten zur Teilnahme
  • Erschließungsinformationen teilnehmender Archive, die über verschiedene optimierte Sucheinstiege und Filter zugänglich sind
  • Links zu digitalisierten Beständen, die direkt beim Datengeber abgerufen werden können.

Schlagworte