Nachrichten

30.06.2020

Kooperation zwischen der DNB und dem Landesarchiv: Erweiterung der nestor-Toolbox

Symbolbild. Foto: pixabay

Das Landesarchiv ist aktiver Partner von nestor - Kompetenznetzwerk digitale Langzeitarchivierung. Mit der nestor-Toolbox bietet das Netzwerk im nestor-Wiki nützliche Hilfsmittel zur Erhaltung digitaler Objekte. Die nestor-Toolbox versteht sich dabei als eine Ergänzung zum weltweit maßgeblichen Tool-Register COPTR (Community Owned digital Preservation Tool Registry).

Auf Initiative des Landesarchivs Baden-Württemberg und mit Unterstützung der nestor-Geschäftsstelle an der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) wurde die Verbindung zwischen der nestor-Toolbox und COPTR nun ausgebaut und verstärkt: COPTR bekam im April 2020 ca. 30 neue Einträge durch Ergänzungen aus der nestor-Toolbox und umfasst dadurch nun rund 500 Einträge. In einem zweiten Schritt wurden von der nestor-Toolbox Links zu den ausführlicheren Einträgen bei COPTR gesetzt. Die nestor-Toolbox umfasst nun fast 100 Einträge.

Die Verbindung zwischen der nestor-Toolbox und COPTR soll in Zukunft gepflegt und weiter ausgebaut werden. nestor begreift sich als Partner von COPTR und wird seit Mai 2020 als solcher auf der COPTR-Website geführt. Erweiterungen zur nestor-Toolbox und andere Anregungen sind daher gern gesehen. Sie erreichen das Team der nestor-Toolbox unter: toolbox@langzeitarchivierung.de.

Zur nestor-Toolbox gelangen Sie hier.
Die Liste der Hilfsmittel finden Sie hier.


Tags:

Berichte/Meldung/Information, Fachöffentlichkeit, Übergreifend, Digitales Archivgut