Findbuch R 4/010symbol
Fernsehsendungen von Südwest BW aus dem Jahre 1999
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
10 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/010 S994010/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 01.02.1999
Enthält: Der größte deutsche Naturpark soll im Südschwarzwald entsteht; Die Bundesregierung hat einige Entscheidungen des Gesundheitsministers Seehofer rückgängig gemacht, dadurch sinkt das Budget für Heilmittel bei den Kassenärzten; In Amerika fand der Super-Bowl statt; Egon Matzen, ehemaliger Solotänzer am Stuttgarter Staatstheater, tritt wieder auf; Der "Plagiarius" wird jährlich auf der Frankfurter Konsumgütermesse "Ambiente" vergeben; Badische Meisterschaft im Steinestoßen; Ausstellung über die jüdische Gemeinde in Laupheim im Schloss Großlaupheim 
Südwest BW  
Abspieldauer: 0'24 1. Februar 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/010 S994011/101Archivalieneinheit
Hierzuland - Reportagen aus der Region 
Mitschnitt Sendung "Hierzuland" Monat Februar 1999: 1.2.1999 bis 26.2.1999 - 22.2.1999 Südwest extra (Hochwasserlage in Baden-Württemberg) - 10.2. und 24.2.1999 "Hierzuland - Dreierlei" 
Südwest BW  
Abspieldauer: 3'20 1. Februar 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/010 S994012/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 06.02.1999
Enthält: Baden-Württmebergs Ausstieg aus der Atomenergie und das externe Atomzwischenlager in Obrigheim; Sigmaringer Landrat Jürgen Binder hat Privatreisen als Dienstreisen abgerechnet; Heidelberg soll vom ICE-Netz abgehängt werden; Es herrscht akuter Mangel an Spenderorganen; Der Mini-Cup in Bagnang fand statt, eine Kooperartion von Vereinen und Schulen; Ein Ehepaar in Heilbronn sind Teemeister und in der Jury der regelmäßigen Teeolympiade 
Südwest BW  
Abspieldauer: 0'25 6. Februar 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/010 S994004/401Archivalieneinheit
Tarifpoker in der Metallindustrie - Bündnis für Arbeit in Gefahr? 
Über das Schwerpunktthema "Tarifpoker in der Metallindustrie - Bündnis für Arbeit in Gefahr" diskutieren live im Studio und in Baden-Baden Arnulf Jagenlauf, Hauptgeschäftsführer Südwest-Metall und Wolf Jürgen Röder, Bevollmächtigter der Firma Baysen, Calw. Dazwischen die vorproduzierten Filmbeiträge: "Stratthaus und die Sparkasse - Der Finanzminister im Zwielicht", "Teufel und die Hessenwahl - Der Ministerpräsident im Aufwind", "Interview mit Bundesgeschäftsführer Reinhard Bütikofer von den Grünen" und "Mann der Woche - Landrat Frank Hämmerle". 
Südwest BW  
Abspieldauer: 0'44 11. Februar 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/010 S994005/401Archivalieneinheit
100 Jahre Vogelschutz - von Weißstorch, Wanderfalken und Kormoran 
Im Februar 1999 feierte der Naturschutzbund sein 100jähriges Bestehen. Seine Wurzeln liegen in Baden-Württemberg. Gegründet wurde er 1899 von Lina Hähnle aus Giengen an der Brenz als Bund für Vogelschutz. Gesellschaftliches Engagement war damals nicht ungewöhnlich in liberal-großbürgerlichen Kreisen. Neu aber war, daß eine schwäbische Hausfrau und Mutter eine Naturbewegung gründete und leitete. Mit Leidenschaft und Überzeugungskraft gewann Lina Hähnle Könige, Fürsten und Präsidenten für ihre Idee. Heute ist der Naturschutzbund die größte deutsche Umweltorganisation. Erzählt wird, am Beispiel dreier Vögel und dreier Landschaften, die Geschichte des Vogelschutzbundes und seiner Entwicklung. 
Südwest BW  
Abspieldauer: 0'28 13. Februar 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/010 S994013/101Archivalieneinheit
Närrisches Jubiläum in Mannheim - 100 Jahre Prinzengarde Feurio 
Sendung zum 100jährigen Bestehen der Mannheimer Prinzengarde Feurio. 
Südwest BW  
Abspieldauer: 0'30 14. Februar 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/010 S994014/101Archivalieneinheit
Landesschau 
Fastnachtsumzug der Narrenzunft Rottweil; Närrische Tage in Rottenburg; Bemühungen des Karlsruher Oberbürgermeisters Heinz Fenrich um den Bau einer zweiten Rheinbrücke; Rekordschneewinter und Wintersport auf der Laichinger Alb, der Ostalb bei Aalen und der Kaltefeldschanze in Degenfeld bei Schwäbisch Gmünd; Computersimulation von Geburten zur Vermeidung von Geburtskomplikationen an der Mannheimer Frauenklinik; Ausstellung anlässlich des 100. Geburtstags Erich Kästners im Deutschen Literaturarchiv Marbach; Rosenmontagsumzug auf dem Kübelesmarkt in Bad Cannstatt 
Südwest BW  
Abspieldauer: 0'25 15. Februar 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/010 S994004/501Archivalieneinheit
"AIDS kriegt man nicht - AIDS holt man sich" - Kein Geld für Prävention? 
Über das Schwerpunktthema "AIDS kriegt man nicht - AIDS holt man sich" - Kein Geld für Prävention? diskutieren live im Studio Friedhelm Repnik, Sozialminister von Baden-Württemberg und Armin Bader von der Deutschen AIDS-Gesellschaft. Dazwischen die vorproduzierten Filmbeiträge: "Schlichtung - Wie der Streit in der Metallindustrie vorerst abgewendet wurde", "Freiheit für Kurdistan - Kurdendemonstration", "Jugendenquête - Wie eine Kommission mit vielen schönen Worten wenig Geld ausgibt", "Die CDU Ludwigsburg beim politischen Aschermittwoch" und "Kehraus - Die Grünen zwischen Kater- und Aufbruchstimmung". 
Südwest BW  
Abspieldauer: 0'44 18. Februar 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/010 S994005/501Archivalieneinheit
Wo die Seele baden geht - das Stuttgarter Mineralbad Berg 
Das Stuttgarter Mineralbad Berg, im Jahr 1856 gegründet, ist ein Fossil. Es ist kein modernes Spaßbad mit Saunalandschaft und Erlebniszonen. Die Besucher, zu 90 Prozent Stammgäste, kommen wegen der Ruhe. In den 50er Jahren, das Ambiente ist erhalten geblieben, erholte sich dort auch der Schauspieler Willy Reichert. Das Bad ist noch immer in Familienbesitz. 
Südwest BW  
Abspieldauer: 0'29 20. Februar 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/010 S994015/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 22.2. bis 23.2. - Landesschau vom 24.2. ist SWR-Kopie, daher kein Baden-Württemberg aktuell. 25.2. bis 28.2.1999 keine Aufnahme: Hopfuhr-Montage. 
Südwest BW  
Abspieldauer: 1'45 22. Februar 1999 
Details ...