Findbuch R 4/014symbol
Fernsehsendungen von Südwest Fernsehen aus dem Jahre 2003
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  1 - 50 von 53   Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034105/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
CDU - Parteitag in Leipzig
Nun gibt es doch keine Patriotismus-Debatte auf dem CDU-Parteitag in Leipzig, zumindest wurde diesem Thema kein eigener Tagesordnungspunkt eingeräumt. Andere Probleme werden somit im Vordergrund stehen, so zum Beispiel die Einigung der Union auf eine Haltung zur vorgezogenen Steuerreform. Und dort wird es auch genug Gesprächsbedarf geben, denn die entscheidenden Sitzungen des Vermittlungsausschusses finden noch im Dezember statt...

Kunstturnen - DTB-Pokal
In Stuttgart fand am Wochenende der 21. Wettkampf um den internationalen DTB-Pokal im Kunstturnen statt. Unter den Teilnehmern befand sich auch der 23-jährige Thomas Andergassen. Der Stuttgarter gilt als eines der größten Nachwuchstalente der deutschen Turnerszene. Wegen Hüftproblemen in der Wachstumsphase konnte er drei Jahre lang nicht an Wettkämpfen teilnehmen - doch jetzt meldetete sich der deutsche Hoffnungsträger zurück.

Schwerpunkt: Sicherheit rund ums Haus, Teil I
Immer mehr Menschen meinen, ihr Eigenheim mithilfe von Webcams erfolgreich sichern zu können. Jedoch wirft diese Entwicklung viele Probleme auf, und zwar nicht nur im Bereich des Datenschutzes. Wir behandeln heute u.a. die Frage, wie sicher die Überwachung per Webcam überhaupt ist.

Reportage: Stahlkocher
Eigentlich hat Ralf Schäfer Metzger gelert. Aber dann trat er doch in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Stahlkocher. Die Arbeitsbedingungen sind natürlich längst nicht mehr so hart wie früher, doch auch heute noch ist der Beruf mit Hitze, Staub und Lärm verbunden. Ralf Schäfer ist Schichtmeister in den Badischen Stahlwerken, in denen Schrott zu Stahl recycelt wird. Christina Kist ihn dort besucht...

Gast im Studio: Heike Grunert
Für manchen scheint es ein "alter Hut" zu sein - weit gefehlt! Auch heute ist das Thema AIDS noch von aktueller Brisanz. Zum heutigen Welt-Aids-Tag begrüßen wir die ehemalige Ärztin Heike Grunert, die sich vor 7 Jahren bei einem Krankenhaus-Einsatz mit HIV infizierte.

Weihnachtsaktion - Grußkarten
Erinnern Sie sich? Im Landesschau-Mobil hatten wir unsere Zuschauer vor einigen Wochen aufgerufen, sich als "Fotomodell" für weihnachtliche Grußkarten zu bewerben. Die Resonanz war überwältigend, und entsprechend schwierig die Auswahl, schließlich sollten die Fotos alle unsere Zuschauer, ob klein oder groß, repräsentieren. Was bei dem "Shooting" herausgekommen ist, zeigen wir Ihnen heute!

LKW-Maut-System in der Schweiz

Verleihung des deutschen Rotweinpreises in Heilbronn

Landesschau Tipp: Salome hilft Herzenssache
"Kinder des Olymp" - so heißt das neue Programm des Traumtheaters Salome, das derzeit in Mannheim gastiert. Am kommenden Samstag geben die Artisten eine Benefizveranstaltung zugunsten der Herzenssache von SWR und SR. Die Einnahmen kommen Kindern in Not zugute.

Lichtblicke - Unternehmer hilft Hungernden
Eigentlich war der Freiburger Unternehmer Horst Zahner schon am Ziel. Finanziell hatte er ausgesorgt, und seine Firma lief gut - und doch fehlte ihm etwas. Darum gründete er den Feiburger Essenstreff, eine Einrichtung für Menschen, die sich noch nicht einmal eine warme Mahlzeit leisten können.

Schwerpunkt: Sicherheit rund ums Haus, Teil II
Immer mehr Menschen meinen, ihr Eigenheim mithilfe von Webcams erfolgreich sichern zu können. Jedoch wirft diese Entwicklung viele Probleme auf, und zwar nicht nur im Bereich des Datenschutzes. Wir behandeln heute u.a. die Frage, wie sicher die Überwachung per Webcam überhaupt ist.
- Studio-Gespräch mit Rainer Martini, Präventionsstelle der Kriminalpolizei Stuttgart 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 1. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030054/201Archivalieneinheit
Professor Dr. Dieter Jauch - Zoodirektor 
1980 wurde Dieter Jauch, der anfänglich Musiker oder Schauspieler werden wollte, dann aber Jura und Biologie studierte, Leiter des Aquariums in Stuttgart. Im Jahr 1989 wurde er dann Direktor der Staatlichen Anlagen und Gärten, der Wilhelma insgesamt. Sein heutiger Arbeitsplatz war nicht als Zoologischer Garten geplant, sondern als königliches Refugium. 1829 hatte man im Park des Schlosses Rosenstein eine Mineralwasserquelle gefunden. König Wilhelm I. ließ daraufhin ein Badhaus für diese Sommerresidenz im damals beliebten maurischen Stil erbauen. 1846 wurde die Wilhelma eingeweiht, obwohl die Bauarbeiten noch bis 1864 andauerten. 1918 ging die Anlage dann in den Besitz des Staates über und ein kleiner Botanischer Garten wurde gegründet. 
Südwest Fernsehen Markus Brock bei... 
Abspieldauer: 0'30 2. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034105/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Worldcup - Austragung gefährdet
40 Millionen Menschen sitzen durchschnittlich vor den Bildschirmen, wenn sich die Hannawalds oder Malischs in die Tiefe stürzen. Doch in Titisee-Neustadt herrschen derzeit fast frühlingshafte Temperaturen, kein Schnee weit und breit, und die Stadt fürchtet, das Springen absagen zu müssen.

Schwerpunkt: Surfen im Büro, Teil I
Laut einer Umfrage unter den 20 stärksten Konzernen erlauben viele große Unternehmen ihren Angestellten nicht mehr das private Surfen im Internet am Arbeitsplatz. Die meisten kleinen Betriebe allerdings sparen sich die Mühe, den Internet-Zugang ihrer Angestellten zu kontrollieren.

"Damals" - Vor 25 Jahren
Es war im letzten Sommer, als unser Reporter einen Kurs in einer Flirtschule absolvierte. Angefangen hat alles vor 25 Jahren, als noch vorwiegend Zeitungsannocen das Flirtgeschäft beherrschten. Und es gab für damals etwas ganz neues: Die Party im Eheanbahnungs-Institut.

Das Wetter: Föhnsturm
Föhn ist ein warmer, trockener und häufig stark böiger Fallwind auf der Nord- oder Südseite der Alpen. Im Allgäu und am Bodensee haben wir deshalb gerade milde Temperaturen und gute Fernsicht. Wetter-Reporter Michael Kögel unterwegs in Wangen und Umgebung.

Reportage: Intensivstation - Hochleistung unter Druck
Patienten auf der Intensivstation eines Krankenhauses brauchen Betreuung rund um die Uhr. Vielerorts gibt es Einstellungsstopp, und immer weniger Personal muss immer mehr leisten. Wir sind einen Tag lang auf der Intensivstation der Heidelberger Universitätsklinik.

Gast im Studio: Georg Rosenfeld
Für seine berufliche und ehrenamtliche Lebensleistung überreichte die Justizministerin Corinna Werwigk-Hertneck dem langjährigen Leiter Justizvollzugsanstalt Ravensburg Georg Rosenfeld am 20. November 2003 das Bundesverdienstkreuz.

Schmider-Villa - Schwer verkäuflich
Immer noch suchen Polizei und Insolvenzverwalter Teile des betrügerisch erworbenen Reichtums von Schmider, dem Ex-Firmenchef von Flowtex. Und selbst, was sie gefunden haben, lässt sich nicht so ohne weiteres verkaufen. Beispielsweise dürfte die mondäne Villa Schmiders auf Ibiza nur etwas für finanzstarke Interessenten sein.

Licht für Mengen - Im Dunkeln stehen
Bäder zu, Theater dicht, Laternen aus - so versuchen sich manche Gemeinden in Zeiten finanziellen Engpasses über Wasser zu halten. Auch in Mengen wird gespart: Seit Mai schaltet man dort zwischen 1 und 4 Uhr nachts die Straßenbeleuchtung ab. Doch das passt der Bevölkerung gar nicht.

Landesschau Tipp: Knoba Sörwiss
Matthias Knodel und Helmut Bachschuster, zwei hyperaktive Kellner, trafen sich in einer Selbsthilfegruppe der AOK. Seit sie beschlossen haben, gemeinsam als Knoba Sörwiss Comedy zu kellnern, sagen die behandelten Gäste anschließend all ihre Arzttermine ab.

"Herzenssache" - Helfen auch Sie!
Die große Kinderhilfsaktion des SWR hat wieder begonnen: 75.000 Euro hat die Sparda-Bank bereits auf das Spendenkonto 33 überweisen. Jetzt sind Sie dran, und es soll Ihr Schaden nicht sein, denn Sie könnten einen SMART Roadster gewinnen. Doch zunächst zeigen wir, welche Projekte in diesem Jahr Ihre Unterstützung brauchen.

Schwerpunkt: Surfen im Büro, Teil II
Laut einer Umfrage unter den 20 stärksten Konzernen erlauben viele große Unternehmen ihren Angestellten nicht mehr das private Surfen im Internet am Arbeitsplatz. Die meisten kleinen Betriebe allerdings sparen sich die Mühe, den Internet-Zugang ihrer Angestellten zu kontrollieren.
- Studio-Gespräch mit Roger S. Gabor, Rechtsanwalt aus Ravensburg.

Das Landesschau Mobil: Dudelsäcke
Helmut Moßmann ist ein 1- Mann-Betrieb, und er fertigt alles von Hand. Mobilistin Sonja Schrecklein schaut ihm heute bei der Herstellung eines Dudelsacks über die Schulter. Um eines dieser Instrumente herzustellen, braucht Helmut Moßmann normalerweise 3 Wochen. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 2. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034105/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Voith-Kundgebung - Arbeitsplätze bedroht
Obwohl es immer häufiger Anzeichen für eine Erholung der Konjuktur gibt - in Heidenheim haben die Arbeitnehmer nichts davon. Allein beim Maschinenbau-Konzern Voith und dem Elektronikunternhmen Epcos sollen insgesamt 500 Arbeitsplätze wegfallen. Jetzt gehen die Arbeitnehmer auf die Straße.

Wegkreuze - Spuren des Todes
Auf der Straße zwischen Aichwald und Plochingen: Ein Wegkreuz erinnert an den tödlichen Unfall von Markus vor zwei Jahren. Inzwischen sind drei weitere Kreuze hinzugekommen: Auch Alexander, Patrick und Dirk flogen ein Jahr später gemeinsam aus derselben Kurve.

Schwerpunkt: Kosmetik-Studios, Teil I
Pflegende Hände, die sich nur um Sie kümmern und Sie verschönern: So wünscht man sich einen Besuch im Kosmetikstudio. Doch vorsicht, dass Sie nicht an Hände geraten, die verunstalten, denn die Berufsbezeichnung "Kosmetikerin" ist nicht geschützt.
- Ein Gang durch den Dschungel der Angebote an Kosmetikstudios.

Das Wetter: Rekorde
Laut Wetterdienst war der sonst so graue November in diesem Jahr so sonnig und trocken wie selten. Bei Föhn gab es in Oberstdorf sogar Temperaturen um 20°. Auch der Dezember bringt vorerst kein Winterwetter. Unser Wetter-Reporter Michael Kögel heute in exponierter Lage in und um Stuttgart.

Reportage: Schul-Hausmeister
Wir erinnern uns: Nicht jeder Hausmeister hatte seine Emotionen im Griff, wenn es um Ordnung und Sauberkeit in der Schule ging. Mit diesem Ruf muss der Berufsstand heute noch leben. Doch trifft das immer noch zu?

Gast im Studio: Roland Dopfer
Dank Ihrer Spenden für unsere "Herzenssache" war sie 1997 endlich fertig, die Nachsorgeklinik Tannheim. Ärztlicher Leiter ist der Onkologe Roland Dopfer, und einen wie ihn gibt es kein zweites Mal, haben uns Eltern immer wieder bestätigt.

Ehrenmord - Neubeginn einer Mutter
In Tübingen steht ein 42-jähriger Albaner vor Gericht, der im März seine 16-jährige Tochter umgebracht haben soll. Motiv: Sie trug modische Kleider, schminkte sich und hatte einen Freund. Jetzt engagiert sich die Mutter im Kampf gegen häusliche Gewalt und sogenannte "Ehrenmorde".

DFB Pokal - Nomen est omen
Manche nennen es "das Wunder von Kraichgau". Dort liegt Hoffenheim, ein Ort, den bis gestern nur wenige kannten. Das änderte sich am Abend, als der Fußball-Regional-Ligist Bayer Leverkusen aus dem Pokal warf - vor 6000 Zuschauern, also doppelt soviel, wie der Ort Einwohner hat.

Landesschau Tipp: Esslinger Mittelaltermarkt
Der Esslinger Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt ist auf dem Weg, einen neuen Weltrekord aufzustellen: Dort soll der größte Lebkuchen-St. Nikolaus der Welt entstehen. Und auf zwei Bühnen erwartet Sie ein großes Kulturprogramm. Täglich von 11.00 bis 20.30 Uhr.

Theater Heidelberg - 150. Geburtstag
Das Heidelberger Theater hat schon viel gutes gezeigt und war für viele Akteure Sprungbrett zu einer späteren Karriere. Doch im Jubiläumsjahr knistert es im Gebälk des geschichtsträchtigen ehrwürdigen Hauses.

Schwerpunkt: Kosmetik-Studios, Teil II
Pflegende Hände, die sich nur um Sie kümmern und Sie verschönern: So wünscht man sich einen Besuch im Kosmetikstudio. Doch vorsicht, dass Sie nicht an Hände geraten, die verunstalten, denn die Berufsbezeichnung "Kosmetikerin" ist nicht geschützt.
- Ein Gang durch den Dschungel der Angebote an Kosmetikstudios.
- Studio-Gespräch mit Hanne Vedder, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Das Landesschau Mobil: Glocken gießen
Eine Glocke zu gießen erfordert viel Erfahrung und viel Gefühl. Mobilistin Sonja Schrecklein ist heute bei einer der ältesten Glockengießereien im Land, der Firma Bachert in Bad Friedrichshall, und sie lässt sich vom Glockenprüfer Gerhard Eiselen erklären, worauf es für den richtigen Ton ankommt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 3. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030051/201Archivalieneinheit
Streit um Moschee - Ein islamisches Gotteshaus für Wertheim? Moschee entzweit Gemeinde 
Die Wertheimer Muslime wollen eine Moschee bauen. Der Gemeinderat hat jetzt mit knapper Mehrheit einem Bebauungsplanverfahren zugestimmt, mehrere Anwohner jedoch protestieren heftig.
Live-Diskussion auf dem Marktplatz in Wertheim mit
- Ömer Akbolut, Sprecher des Islamischen Vereins Wertheim,
- Willi Schwend, Bürgerinitiative gegen einen Moschee-Bau auf dem Reinhardshof Wertheim,
- Stefan Mikulicz, Oberbürgermeister von Wertheim,
- Macit Tirsi, Sprecher des Islamischen Vereins Wertheim,
- Rolf Sommer, CDU-Vorsitzender von Wertheim.

Situation in Wertheim
Die einen fürchten um den Verfall der christlichen Werte, andere haben Angst vor radikalen Islamisten, die sich in Wertheim ansiedeln könnten. Vor einigen Wochen aber gingen auch Hunderte von Wertheimern für die meist türkischen Mitbürger und die geplante Moschee auf die Strasse. Sie warben für Verständnis, Toleranz und Religionsfreiheit. Die Moschee sei ein Ort, wo sich Moslems und auch Nicht-Moslems treffen und begegnen, auch etwas voneinander lernen können. Vielleicht verbessere das sogar das Zusammenleben von Christen und Moslems.

Was ist eine Moschee?
Eine Moschee ist das Gotteshaus und die Gebetsstätte der Moslems. Im Gegensatz zu Kirchen ist die Moschee auch öffentlicher
Raum, wo sich Moslems treffen oder Unterricht angeboten wird. Zu den wichtigsten Gottesdiensten in einer Moschee zählen die täglichen fünf Gebete, das Freitagsgebet und die Festgebete. Wer in eine Moschee eintritt, zieht die Schuhe aus und wäscht sich nach bestimmten Ritualen, um rein für das Gebet zu sein. Die meisten Moscheen sind mit Teppichen ausgelegt, und die Moslems beten direkt auf dem Boden.

Charakteristisch sind vor allem vier Merkmale: Der Turm (Minarett), von dem der Muezzin die Gläubigen zum Gebet ruft;
Die Nische (Mihrab), die die Gebetsrichtung nach Mekka anzeigt; Die Kanzel(Minbar), von der der Vorbeter (Imam) seine Freitagspredigt hält; Waschräume für die vorgeschriebenen rituellen Waschungen.

Moscheen in Baden-Württemberg
Der Bau von Moscheen oder islamischer Gebetsräume führt auch in Baden-Württemberg häufig zu Protesten deutscher Nachbarn oder Mitbürger. Nach Angaben des Zentralrats der Muslime werden bundesweit etwa 2.400 Gebetshäuser genutzt. Allerdings seien nur 140 von außen als Moschee erkennbar - davon acht in Baden-Württemberg, z.B. in Mannheim, Pforzheim oder Konstanz. 400.000 Muslime leben derzeit in Baden-Württemberg. In 150 deutschen Städten schwelten derzeit Konflikte wegen geplanter Gebetshäuser.
"Kommunen sind damit häufig völlig überfordert, auch weil sie sich nicht richtig im Vorfeld mit der Problematik vertraut machen", sagt eine Sprecherin des Zentralrats. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'22 4. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030051/202Archivalieneinheit
Frau der Woche: Jolanda Corona, Verkäuferin 
Für den Einzelhandel ist die Vorweihnachtszeit Großkampfzeit. Und mittendrin im Geschiebe, Gedränge die Verkäuferin Jolanda Corona. Sie ist in einem Fachgeschäft für Garten- und Wohnkultur im Einsatz für den Umsatz. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 4. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030051/203Archivalieneinheit
Kein Weihnachtsgeld - Lange Gesichter bei Kindern 
Das Weihnachtsgeschäft brummt, der Einzelhandel frohlockt. Zum Ende des letzten Monats leuchten bei vielen Arbeitnehmern die Augen, wenn sie ihren Gehaltszettel anschauen - als Dreingabe gibt es das Weihnachtsgeld. Damit gönnt man sich, was sonst nicht so drin ist: eine Digitalkamera, ein schönes Parfum oder ein ferngesteuertes Auto für die lieben Kleinen. Doch bei Beamten, Bauarbeitern oder Krankenpflegern sieht es düster aus: das Weihnachtsgeld ist gestrichen - die Staatskassen sind leer, vielen Firmen geht es schlecht. Und das, obwohl zum Jahresende viele Rechnungen ins Haus flattern. Je kleiner die Geschenke ausfallen müssen, desto länger die Gesichter bei den Kindern.
Die LÄNDERSACHE hat einen Polizeibeamten mit vier Kindern beim Weihnachtseinkauf begleitet. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 4. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030051/204Archivalieneinheit
Handys, Klamotten, Gameboy - Immer mehr Jugendliche verschulden sich 
Wir leben in einer Konsumwelt - nicht nur zur Weihnachtszeit. Fernsehwerbung, Glitzerreklame, die bunten Schaufenster locken Jugendliche. Sie leihen sich Geld für das tollste Handy, das auch fotografieren kann oder die angesagtesten Markenklamotten. Manche merken erst bei ersten Telefonrechnung, wie teuer ihr Hobby eigentlich ist. Einer Studie zufolge stehen sogar schon 13- bis 17Jährige mit mehreren hundert Euro in der Kreide. In Karlsruhe gehen deshalb Sozialpädagogen in die Schulen, um die Jugendlichen vor der Schuldenfalle zu retten. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 4. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030051/205Archivalieneinheit
Mietwucher - Wohnungsnot treibt Blüten 
Sie sind die Schwächsten auf dem Wohnungsmarkt und müssen nehmen, was sie kriegen: Behinderte Menschen, Studenten oder auch Ausländer. Oft bekommen sie Wohnungen, die abbruchreif sind, die Wände verschimmelt und zahlen dafür noch horrende Preise. Mietwucher - eine Straftat, die meist im Verborgenen blüht. Aus Angst vor der Kündigung und aus Scham zeigen die Betroffenen ihre Vermieter nicht an. Schweigen und zahlen.
Die LÄNDERSACHE zeigt, was tatsächlich passiert, wenn man sich wehrt. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 4. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030051/206Archivalieneinheit
Kein Geld ohne Leistung - Druck auf arbeitslose Jugendliche 
Hartz, Agenda 2010, Herzog-Kommission - den Arbeitslosen weht der Wind schärfer ins Gesicht. Das zeigt auch ein Modellprojekt aus Mannheim. Motto: kein Geld ohne Leistung. Mit diesem Programm versucht man seit kurzem jugendliche Sozialhilfeempfänger in Arbeit zu bringen. Immerhin gibt es in Mannheim rund 1.600 Sozialhilfeempfänger zwischen 18 und 25 Jahren. Wer nicht bereit ist eine Arbeit anzunehmen, verliert auch seinen Anspruch auf Sozialhilfe. Arbeits- und Sozialamt ziehen an einem Strang und sorgen für Praktikumsplätze. Der Druck auf Arbeitslose wächst. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 4. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034106/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Weihnachtsgeld - Streichungen
Beamte haben einen sicheren Job - aber zur Zeit müssen sie für diese Sicherheit deutliche Abstriche hinnehmen. Das Urlaubsgeld für das nächste Jahr wurde gestrichen, das Weihnachtsgeld kräftig gekürzt. Keine Festtagslaune, zum Beispiel bei den Polizisten.

Sportkindergarten - Fitness für die Kids
Vor 30 Jahren schon hatte die Freiburger Turnerschaft den ersten Sportkindergarten in Deutschland gegründet. Jeden Tag Sport für die 3- bis 6-jährigen: damals ein Experiment. Heute weiß man längst, wie dringend notwendig Bewegung für die Entwicklung der Kinder ist.

Schwerpunkt: Lebensversicherungen, Teil I
Lebensversicherungen sind des Schwaben und der Deutschen allgemein liebste Anlagen-Variante, nicht zuletzt als zusätzliches Polster für die Altersvorsorge. Doch wie sicher sind sie, wie stark kann man sich wirklich auf sie verlassen?
- Lebensversicherungen als Altersvorsorge? Fakten und Stimmungen.
- Dupierte Versicherte und die Krise einer ganzen Branche.

Das Wetter: Die süße Rübe
Zucker macht das Leben süß - doch die Ernte der Zuckerrüben im Land ist in diesem Jahr auf Grund des für sie ungünstigen Wetters ziemlich schlecht ausgefallen. Die Äckern sind abgeerntet, und Wetter-Reporter Michael Kögel schaut im Südzucker-Werk Offenau, was weiter mit den Rüben geschieht.

Reportage: Jugenddorf - Letzte Chance
Was tun mit Jugendlichen, die schon durch alle Raster gefallen sind, was tun, wenn nichts mehr hilft? Es gibt nur noch eine Chance für sie, sich zu bewähren: Auf einem Bauernhof in Schelklingen können die schweren Jungs eine Ausbildung machen. Unser Reporter hat hinter die raue Schale zweier Jugendlicher geschaut.

Gast im Studio: Eva Strobel
Die neue Präsidentin des Landesarbeitsamts Baden-Württemberg Eva Strobel ist bundesweit die einzige Frau an der Spitze eines Landesarbeitsamts und trägt Verantwortung für 24 Arbeitsämter mit rund 9000 Mitarbeitern.

Abschiebung - Eine Tragödie
1992 kam die Familie P. nach Schriesheim bei Heidelberg, auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg im Kosovo. Jetzt droht die Abschiebung. Als erstes sollen die beiden ältesten Töchter gehen. Auch der Gang zum Petitionsausschuss des Landtags hat nichts gebracht.

Nemo - Die Nummer eins
Viele Kinder wünschen sich zu Weihnachten ein Tier: einen Hund, ein Meerschweinchen, einen Hasen, einen Vogel - und neuerdings auch einen kleinen, orangefarbenen Clownfisch. "Nemo" heißt er, und der bricht im Kino derzeit alle Kassenrekorde.

Landesschau Tipp: Die 5 Tenöre
Die schönsten Arien der großen italienischen Oper - gesungen von fünf der besten Tenöre Italiens. Ein Erlebnis für Opernfans: Toscana und Aida, La Bohème und Rigoletto, grandiose Melodien und Stimmen, die immer wieder Gänsehaut verursachen.

"Herzenssache" - Reit-Therapie
Das Spaßhaus in Herbrechtingen ist ein besonderer Ort zur Betreuung behinderter Kinder, ein Bauernhof mit Pferden. Jetzt sollen die Freizeitangebote weiter ausgebaut werden, und dazu braucht der Verein Ihre Unterstützung.

Schwerpunkt: Lebensversicherungen, Teil II
Lebensversicherungen sind des Schwaben und der Deutschen allgemein liebste Anlagen-Variante, nicht zuletzt als zusätzliches Polster für die Altersvorsorge. Doch wie sicher sind sie, wie stark kann man sich wirklich auf sie verlassen?
- Lebensversicherungen als Altersvorsorge? Fakten und Stimmungen.
- Dupierte Versicherte und die Krise einer ganzen Branche.
- Studio-Gespräch mit Peter Grieble, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Das Landesschau Mobil: Getreide mahlen
Von außen ein altes, efeubewachsenes, 5-stöckiges Gebäude, doch von innen hochmodern: das ist die Getreidemühle in Uhingen, ein Familienbetrieb seit 1837. Mobilistin Sonja Schrecklein ist dabei wenn das Getreide angeliefert, gereinigt eingelagert und auf modernen Stahlwalzen gemahlen wird. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 4. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034106/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
KKW-Verkauf - Gespalten
Eigentlich wurde sie schon eingemottet, die Hanauer Plutonium-Fabrik. Jetzt will China 700 Millionen Euro dafür hinblättern. Die Baden-Württemberger in der rot-grünen Bundesregierung sehen den geplanten Verkauf mit skeptischem Blick.

Sekretärin - Von wegen "nur Tippse"
"Fräulein, bitte schreiben Sie..." - heute, im Zeitalter der e-mails, empfinden es viele Chefs nicht mehr als unter ihrer Würde, ihre Briefe selber einzutippen. Für Sekretärinnen eine Chance, das Berufsbild zu entrümpeln und aufzuwerten und sich zum Office-Management weiterzubilden, z.B. in Mannheim an der Akademie für Betriebswirtschaft und Welthandelssprachen.

Schwerpunkt: Ehrenamt, Teil I
Anderen helfen und unterstützen, ohne einen Pfennig Geld dafür zu bekommen: Heute ist der internationale "Tag der freiwilligen". 40% der Bevölkerung im Land engagieren sich so für Gemeinschaft, in Vereinen, Verbänden oder Einzelprojekten.

Das Wetter: Nebel
Unterm Nebel im Nordschwarzwald bei Dobel und Bad Wildbad, und über dem Nebel auf der Hornisgrinde: Wetter-Reporter Michael Kögel unterwegs mit guter Fernsicht - aber vorsicht, nicht mit dem Kopf in den Wolken schweben, denn von Norden kommen kalte Luftmassen und bringen Glatteis auf den Straßen!

Reportage: Lehrstellenwerber - Problemlösung
"Wenn die Betriebe keine Lehrstellen melden, dann melden wir uns eben bei den Betrieben" - das ist die Grundidee des neuen Förderprogramms "Lehrstellenwerber". Neue Mitarbeiter an Handwerkskammern oder Innungen kümmern sich ausschließlich darum, zusätzliche Ausbiltdungsplätze zu werben. Einen von ihnen haben wir einen Tag lang begleitet.

Gast im Studio: Wilfried Wassermann
"Geh aus deines Vaters Haus, in ein Land, das ich Dir zeigen werde" - vermutlich Ende November wird Pfarrer Wilfried Wassermann sein Pfarrhaus in der Wöltersstraße in Hinterweiler verlassen und neuer Pastor der deutschen Gemeinde in New York werden.

Formations WM - Meisterhafte Harmonie
Weltmeisterschaft im Formationstanz - das ist ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Freunde des gepflegten Tanzsports. Mit dabei auch Lokalmatador 1. TC Ludwigsburg, eine der erfolgreichsten Formationen der Welt. Wir haben uns zum Abschlusstraining dazugesellt.

CDU Landesparteitag - Wiederwahl Teufels?
In Böblingen läuft zur Zeit der Landesparteitag der CDU, u.a. steht die Wahl der Parteispitze auf dem Programm. Regierungschef Teufel will für weitere zwei Jahre zum CDU-Vorsitzenden gewählt werden. Unser Reporter ist vor Ort.

"Lichtblicke" - Gemeinschaftsaktion
In der Branche der Journalisten hält sich der Spruch "Bad News are Good News" ziemlich hartnäckig. Warum eigentlich? Und wo bitte bleiben dann die guten Nachrichten? Lichtblicke - eine gemeinsame Aktion von "Landesschau Baden-Württemberg" und "Sonntag Aktuell".

Landesschau Tipp: Märli-Tram
Zwischn 01. und 24. Dezember eine Fahrt mit der Märli-Tram in Zürich - eine besondere Attraktion für die Kleinen, ein Stadtbummel in Begleitung von Nikolaus und Engeln. Karten gibt es frühestens eine Woche vor geplanter Fahrt im Kaufhaus Jelmoli.

"Herzenssache" - Jugendhilfezentrum
Eines der Projekte von "Herzenssache" ist das Christophorus-Haus in Oberrimsingen. Hier bekommen 60 Junge Leute aus sozial schwachen Familien, entwurzelt, gelangweilt, frustriert und ohne Selbstwertgefühl ihre große Chance.

Schwerpunkt: Ehrenamt, Teil II
Anderen helfen und unterstützen, ohne einen Pfennig Geld dafür zu bekommen: Heute ist der internationale "Tag der freiwilligen". 40% der Bevölkerung im Land engagieren sich so für Gemeinschaft, in Vereinen, Verbänden oder Einzelprojekten.
- Studio-Gespräch mit Paul Stefan Roß, Ehrenamt-Experte Fachhochschule Freiburg. Er berät im Auftrag des Sozialminiseriums Kommunen und Sozialverbände beim Aufbau von Netzwerken für Ehrenämter und bürgerschaftiches Engagement.

Das Landesschau Mobil: Hutzel-Früchtebrot Mobilistin Sonja Schrecklein ist heute bei Frieder Pommerenke, und der ist ein Bäcker der besonderen Art, denn er bäckt sein Brot noch nach alter Väter Sitte. Sein Hutzel-Früchtebrot für Leckermäuler zum Beispiel macht er mit Roggenteig, deswegen wird es auch so "luck", d.h. locker. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 5. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030049/201Archivalieneinheit
Von wegen nur Tippse - Der Sekretärinnen-Beruf im Wandel 
Kaum ein anderes Berufsbild hat sich so stark gewandelt, wie das der Sekretärin. Aus dem Fräulein mit Stenoblock wurde die Spezialistin für Bürokommunikation und Organisation.
Das Mannheimer Landesmuseum für Technik und Arbeit dokumentiert in einer eigenen Abteilung die Geschichte dieses Frauenberufes, der vor der Erfindung der mechanischen Schreibmaschine ein reiner Männerberuf war. Die im Museum gezeigten Schreibmaschinen dürfen benutzt werden und locken vor allem ehemalige Sekretärinnen an.
Ebenfalls in Mannheim wurde im Jahr 1956 das "Sekretärinnen-Studio" gegründet, die erste Einrichtung dieser Art in Deutschland. Begnügte man sich damals mit Fächern wie Sekretariatspraxis und Umgangsformen, so können sich Frauen in der heutigen "Akademie für Bürokommunikation und Welthandelssprachen" zur Office Managerin oder Europasekretärin ausbilden lassen.
Diesen radikalen Wandel spiegelt auch das "Büro der Zukunft", das das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart entwickelt hat. Vorgesetzte sitzen mit ihren Angestellten in flexibel gestaltbaren, offenen Büroflächen und schreiben ihre Korrespondenz selbst. Der Film zeigt den Weg vom "Tippfräulein" des 19. Jahrhunderts zum Büro der Zukunft. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'30 6. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030054/301Archivalieneinheit
Lebenselixier Wein - Wein und Gesundheit 
Wein, in Maßen genossen, ist gesund. Das wusste schon Hildegard von Bingen. Heute kennen die Wissenschaftler die Inhaltsstoffe des Weines und können die alte These des Gesundheitsfaktors Wein untermauern. So wird in Oberstaufen der Wein sogar als Begleitgetränk in der Schrothkur eingesetzt. Wein enthält Stoffe, die gesundheitsfördernd sind, wie zum Beispiel Phenole und Calcium. Außerdem wirken die im Wein vorkommenden Antioxydantien gegen die sogenannten freien Radikalen, die das Abwehrsystem des Körpers schwächen. "Weingeschichte(n)" zeigt eine kleine Reise durch die Kulturgeschichte des Weins - von Rüdesheim am Rhein über Baden-Württemberg bis hin ins Burgund. Außerdem erklärt der Film das französische Paradoxon: trotz fetterer Speisen und höherem Weinkonsum erliegen die Franzosen im Vergleich zu den Deutschen weit weniger dem Herzinfarkt. Was beweist: Weingenießer leben länger. 
Südwest Fernsehen Weingeschichte(n) 
Abspieldauer: 0'30 6. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034106/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Nikolaus - Sitten und Bräuche
Nikolaus ist der Patron der Kinder, Schüler und Seeleute. Ausgehend von den Klosterschulen entwickelte sich seit Mitte des 17. Jahrhunderts der Einkehrbrauch: St. Nikolaus prüft und beschenkt die Kinder.
- Studio-Gespräch mit Anton Seeberger, Pfarrer in Stuttgart.

Voith-Kundgebung - Arbeitsplätze bedroht
Obwohl es immer häufiger Anzeichen für eine Erholung der Konjuktur gibt - in Heidenheim haben die Arbeitnehmer nichts davon. Allein beim Maschinenbau-Konzern Voith und dem Elektronikunternhmen Epcos sollen insgesamt 500 Arbeitsplätze wegfallen. Jetzt protestieren die Arbeitnehmer und gehen auf die Straße.

Jugendfarm - Letzte Chance
Was tun mit Jugendlichen, die schon durch alle Raster gefallen sind, was tun, wenn nichts mehr hilft? Es gibt nur noch eine Chance für sie, sich zu bewähren: Auf einem Bauernhof in Schelklingen können die schweren Jungs eine Ausbildung machen. Unser Reporter hat hinter die raue Schale zweier Jugendlicher geschaut.

Licht für Mengen - Im Dunkeln stehen
Bäder zu, Theater dicht, Laternen aus - so versuchen sich manche Gemeinden in Zeiten finanziellen Engpasses über Wasser zu halten. Auch in Mengen wird gespart: Seit Mai schaltet man dort zwischen 1 und 4 Uhr nachts die Straßenbeleuchtung ab. Doch das passt der Bevölkerung gar nicht.

"Damals" - Vor 25 Jahren
Es war im letzten Sommer, als unser Reporter einen Kurs in einer Flirtschule absolvierte. Angefangen hat alles vor 25 Jahren, als noch vorwiegend Zeitungsannocen das Floirtgeschäft beherrschten. Und es gab für damals etwas ganz neues: Die Party im Eheanbahnungs-Institut.

Nemo - Die Nummer eins
Wenn sie dürften, würden sich viele Kinder zu Weihnachten ein Tier wünschen: einen Hund, ein Meerschweinchen, einen Hasen, eine Katze, einen Vogel - und neuerdings auch einen kleinen, orangefarbenen Clownfisch. "Nemo" heißt er, und der bricht im Kino derzeit alle Kassenrekorde.

Landesschau Tipp: Esslinger Mittelaltermarkt
Der Esslinger Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt ist auf dem Weg, einen neuen Weltrekord aufzustellen: Dort soll der größte Lebkuchen-St. Nikolaus der Welt entstehen. Und auf zwei Bühnen erwartet Sie ein großes Kulturprogramm. Täglich von 11.00 bis 20.30 Uhr. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'45 6. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034106/401Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Konstanz
Bürgerentscheid über Neubau eines Kongress-Zentrums

Heidelberg
"Der Ring der Nibelungen" - Ungewöhnliche Opern-Inszenierung des Chemischen Instituts

Göppingen
Festliche Eröffnung der 45. Aktion "Brot für die "Welt"

Tübingen
38. LBS-Nikolauslauf

Lahr
Veruntreuung von zehn Millionen Euro in der Direktion

Karlsruhe
Vollsperrung der A 8

Titisee-Neustadt
Die Sprungschanze ist für das Weltcup-Skispringen präpariert

Kirchheim unter Teck
Oberbürgermeister-Wahl 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 7. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034107/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Falschgeld - Den Euro 2x umdrehen
Gerade jetzt im Gedränge der Weihnachtsmärkte ist viel Falschgeld im Umlauf. So mancher Fünfziger ist nur Schein und nicht mal das Papier wert, auf dem er gedruckt ist. Das Problem: Die Banken nehmen die Blüten nicht mehr an. Aber woran erkennt man den falschen Fünfziger?

"Lichtblicke" - Schüler helfen sich
Jugendliche von heute seien Egoisten, und selbst in der Schule regiere nur noch die Ellenbogengesellschaft, sagt man. Doch im Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim helfen ältere Schüler den jüngeren, geben z.B. Nachhilfe in Deutsch, ohne Bezahlung, einfach so. Ein echter Lichtblick.

Schwerpunkt: Sterilisation, Teil I
Es gibt unter Männern ein Thema, da spricht man nicht gerne darüber: Sterilisation. Wer über 30 ist und seine Familienplanung abgeschlossen hat, für den ist Sterilisation die beste und schonendste Methode der Verhütung. Wir fragen nach den Vor- und Nachteilen.

Reportage: Betriebshelfer
Widerspenstige Kühe melken, Futter laden, Maschinenpark warten, Traktor fahren: Eigentlich ist Matthias Liebeck Bio-Bauer, und in Thüringen hatte er einen eigenen Hof. Jetzt ist er Betriebshelfer und stellt seine Arbeitskraft und sein Wissen überall dort zur Verfügung, wo es in landwirtschaftlichen Betrieben Engpässe gibt.

Das Wetter: Oberschwaben
Die "Private Wetterwarte Oberschwaben "(PWO) in Bad Schussenried erfreut sich größter Beleibtheit im Land. Ihr wird eine hohe Trefferquote, Wortwitz, Anschaulichkeit und Originalität bescheinigt. Unser Wetter-Reporter Thomas Miltner ist heute bei ihrem Leiter Roland Roth.

Gast im Studio: Michael Brenner
Michael Brenner ist Musical-Produzent und stammt aus Mannheim. Er veranstaltet internationale Performances wie Stomp und Tap Dogs im deutschsprachigen Europa und bringt in Baden-Baden die West Side Story als Broadwayproduktion auf die Bühne.

Mercedes - Argentinien
Vor 25 Jahren sollen Mercedes-Manager in Argentinien unliebsame Betriebsräte an die Militärjunta verraten haben. Nein, die Mercedes-Manager traf damals keine Schuld, hieß es aus Stuttgart heute. Aber uns liegen exklusive Informationen vor, wonach Mercedes nach wie vor eine dubiose Rolle spielt.

Frauenbuchladen - 25 Jahre "Xantippe"
Das Weib des griechischen Philosophen Sokrates soll ein schimpfender, maulender Hausdrachen gewesen sein. Umso erstaunlicher, dass sich ein Frauenbuchladen in Mannheim vor 25 Jahren "Xantippe" nannte, Programm für die emanzipierten Gründerinnen. Wir waren beim Geburtstag dabei.

Landesschau Tipp: Holiday on ice
Die neue Show von Holiday on ice entführt das verehrte Publikum in die aufregende Glamour-Welt des Films. Noch bis März 2004 - "Hollywood" und "Diadmonds", in 26 verschiedenen deutschen Städten. Vom 10. - 14.12. in der Stuttgarter Schleyerhalle.

Karlsruher Blumen-Engel - Hermann Faust
Er war meistprämierter Florist Europas, bis er vor 20 Jahren nach einem Unfall knapp dem Rollstuhl entging. Seither spendet er seine legendären Blumenkrippen nur noch für gute Zwecke. Noch bis 04. Januar ist Hermann Faust´s Krippenausstellung im Elsässischen Schlettstadt zu bestaunen.

Schwerpunkt: Sterilisation, Teil I
Es gibt unter Männern ein Thema, da spricht man nicht gerne darüber: Sterilisation. Wer über 30 ist und seine Familienplanung abgeschlossen hat, für den ist Sterilisation die beste und schonendste Methode der Verhütung. Wir fragen nach den Vor- und Nachteilen.
- Studio-Gespräch mit Wolf-Harttmut Weiske, Sterilisations-Experte Stuttgart.

Das Landesschau Mobil: Tier-Zahnarzt
Dr. Markus Eickhoff ist einer der wenigen Tierzahnärzte im Land, der sich auf die Behandlung der Beisserchen seiner Patienten spezialisiert hat. Mobilistin Annette Krause beobachtet heute Zahnbehandlungen und Untersuchungen und lässt sich erklären, wie sich Zahnschmerzen bei Tieren bemerkbar machen. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 8. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034107/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Walter Jens - Wer sagt die Wahrheit?
Walter Jens, ein Mitglied der NSDAP? So steht es zumindest im heute erschienenen Internationalen Germanistiklexikon. Er jedenfalls könne sich nicht erinnern, je in der NSDAP gewesen zu sein. Der Spiegel wittert einen Skandal, doch immer mehr Zeitgenossen von Walter Jens melden sich, die ohne ihr Zutun Parteimitglieder waren.

Schwerpunkt: Adoption, Teil I
Wenn der Kindersegen in der Familie ausbleibt, gibt es neben der künstlichen Befruchtung und Samenspende auch die Möglichkeit der Adoption. Doch die Warteliste ist lang, auf 17 Adoptionswillige in BaWü kommt ein bei den Vermittlungsstellen vorgemerktes Kind.
- Eine Odysse von zwei Jahren hat ein Stuttgarter Schauspielerehepaar hinter sich gebracht, bis es zwei Sozialwaisen aus einem Heim in der ehemaligen Sowjetunion adoptieren konnte.

"Damals" - Vor 25 Jahren
Es gibt Menschen, die ganz bewusst das Alleinsein suchen nach dem Motto "Lieber allein als zu Zweit einsam" - wie ein alter Schlagertitel aus den achziger Jahren schon sagt. Und den ersten Single-Ball gab es vor 25 Jahren in Stuttgart in der Liederhalle.

Das Wetter: Schneekanonen
Während an der Ostküste der USA ein Schneesturm für Chaos gesorgt hat, lässt die weiße Pracht hier auf sich warten. Aber frostig ist es ja, deshalb schaut Wetter-Reporter Thomas Miltner auf dem Feldberg vorbei, wo seit dem Wochenende die Schneekanonen dem Zufall nachhelfen.

Reportage: Stepp-Oma
Sie ist 78 Jahre jung, fit und kein bisschen müde: Hanne Doll ist das älteste aktive Tanzmitglied bei den "Fun tappers" in Karlsruhe-Neureut. Steppen ist ihre große Leidenschaft. Wir haben die alte Dame und ihre Senioren-Formation bei den Proben zu den internationalen Tanz-Weltmeisterschaften beobachtet.

Gast im Studio: Ulrike Siegel
Mit zwei Geschwistern wuchs sie auf einem Bauernhof in Botenheim bei Brackenheim auf und erfüllte sich später den Wunsch, Agraringenieur zu studieren. Die Idee zu einem Buch über Bauerntöchter kam Ulrike Siegel vor 2 Jahren: "Immer regnet es zur falschen Zeit".

Harald Schmidt - Sprachlos
Harald Schmidt hört auf. Dirty Harry macht keine Show mehr. Ob es nun eine Kreativpause ist oder ein nicht ganz freiwillig gewählter Abgang - das weiß man nicht. Klar ist aber: Harald Schmidt braucht einen neuen Job. Deshalb zog unser Reporter in Nürtingen los, um einen neuen Arbeitsplatz für den Bub zu finden.

Sponsoring - Weihnachtsbeleuchung
Immer weniger weihnachtliche Beleuchtung gibt es in den Straßen, früher aus Umweltgründen, heute aus Geldmangel. In Pforzheim haben sich jetzt alle vier Wasserkraftwerke zusammengetan und liefern die Hälfte des Weihnachtsstroms kostenlos.

Landesschau Tipp: Bärenadvent
Er ist der beste Freund unserer Kinder, und selbst bei vielen Erwachsenen sitzt er noch auf dem Bett: der Teddybär. Hausach im Kinzigtal verwandelt sich gar während der Adventszeit in ein Bärenparadies - Bären in allen Variationen für groß und klein.

"Herzenssache" - Künstliche Lunge
Selber atmen - für die meisten Neugeborenen kein Problem, aber eben nicht für alle. Doch nur die Uniklinik Mannheim verfügt über eine Lungenmaschine für Babys, 25 Säuglinge werden dort jedes Jahr behandelt. Der Bedarf ist viel größer, für ein weiteres Gerät fehlt jedoch das Geld: Rund 60.000 Euro.

Schwerpunkt: Adoption, Teil II
Wenn der Kindersegen in der Familie ausbleibt, gibt es neben der künstlichen Befruchtung und Samenspende auch die Möglichkeit der Adoption. Doch die Warteliste ist lang, auf 17 Adoptionswillige in BaWü kommt ein bei den Vermittlungsstellen vorgemerktes Kind.
- Eine Odysse von zwei Jahren hat ein Stuttgarter Schauspielerehepaar hinter sich gebracht, bis es zwei Sozialwaisen aus einem Heim in der ehemaligen Sowjetunion adoptieren konnte.
- Studio-Gespräch mit Christine Lindenmayer, Mitarbeiterin bei der Adoptionsstelle des Jugendamtes Stuttgart.

Das Landesschau Mobil: Märklin-Bahn Achtung achtung, alle verhinderten Lokomotivführer und Eisenbahnfans hingeschaut: Unsere Mobilistin Annette Krause ist heute bei der Firma Märklin in Göppingen, wo HO Lokomotiven im Maßstab 1:87 hergestellt werden. Wir zeigen ihnen den Bau vom Plan bis zur Testfahrt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 9. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034107/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
DaimlerChrysler - Schadensersatz
Verkappte Übernahme oder Fusion unter Gleichen? Jedenfalls gibt es einen Herrn Kerkorian, der sich mit dem Zusammenschluss von Daimler-Benz und Chrysler nicht abfinden will. In den USA hat er den ganzen Konzern vor Gericht geschleppt. Höhepunkt im Prozess ist der Auftritt von Jürgen Schrempp, an seiner Aussage hängen Milliarden.
- Gespräch mit Arthur Landwehr, SWR-Korrespondent

Joaquin Cortes - Es gibt noch Karten!
Joaquin Cortes ist der ungekrönte König des Flamenco. Nach jahrelanger Pause tritt er am 13. Dezember wieder in der Stuttgarter Liederhalle auf. Unser Reporter traf das Sexsymbol vorab im Stuttgarter Interconti und erfuhr alles, was Männer vom Meister der Verführung noch lernen können.

Schwerpunkt: Wird zuviel geröntgt?, Teil I
In keinem anderen Land wird so viel geröntgt wie in Deutschland. Wie bedenklich ist diese Diagnose-Methode, welche Gefahren birgt sie vor allem für Kinder und für Schwangere? Welche alternativen Methoden gibt es zu dieser Untersuchungsweise?

Das Wetter: Schnee vom Nachbarn
Die Schwarzwaldadler Schmitt, Hannawald, Mechler und Co können bald wieder fliegen, denn seit dem Wochenende rollen etliche LKW-Ladungen Schnee aus der Schweiz und bringen die weiße Pracht von den Alpen nach Titisee-Neustadt. Wetter-Reporter Thomas Miltner heute von der Hochfirstschanze im Schwarzwald.

Reportage: Hauschlachtung
Haben Sie sich schon mal gefragt, wo Ihre Wurst herkommt? Die Hausschlachtung, wie sie noch vor 20 oder 30 Jahren üblich war, stirbt aus. Damals zog man eine Sau groß, die dann im Winter dran glauben musste. Doch in Horrenberg scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Dort bestellt Gerhard Fuchs immer vor Weihnachten den Hausmetzer in seinen kleinen Stall.

Gast im Studio: Otto Herbert Hajek
Der Künstler Otto Herbert Hajek ist dem SWR eng verbunden. Für das Funkhaus in der Neckarstraße gestaltete er das neue Wandbild am Treppenhaus. Und für unsere Aktion "Herzenssache" stiftet er in diesem Jahr ein Kunstwerk aus dem "Goldzyklus".

Starker Euro - Kuckucksuhr
Noch ist es kein Hilferuf, aber der Schwarzwälder Kuckucksuhr geht es schlecht. 70 Prozent der Produktion gehen in die USA. In den Staaten ist die Black-Forest-Clock zwar sehr beliebt, aber der starke Euro macht sie teuer. Der Rückgang der Nachfrage von 300.000 auf voraussichtlich nur noch 220.000 Uhren in diesem Jahr hat schon manchen Arbeitsplatz gekostet.

Abschiebung - Zweifelhaft
Wenn man sich die derzeitige Abschiebepraxis im Land anschaut, kann man schon ins Grübeln kommen. Zwei schwerkranke Asylbewerber in Appenweier und Donaueschingen sollen in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden, obwohl sie dort mit höchster Wahrscheinlichkeit der Tod erwartet.

Landesschau Tipp: SinnEsslust
Sie lieben das Echte? Sie suchen das Urige? Und Sie wollen das Original? Kulinarisches modern interpretiert, vergessene Köstlichkeiten aus Oberschwaben - der Naturgärtner Wilfried Albrecht hat sie in seinem Buch zusammengefasst: "Oberschwabens SinnEsslust".

"Herzenssache" - Projekt Briegelacker
Der Briegelacker in Baden-Baden ist ein multi-ethnisches Wohngebiet mit 1200 Menschen aus fast allen Kontinenten. Sich frei zwischen den Kulturen entfalten, das ist für die Mädchen auch dort immer noch mit Schwierigkeiten verbunden, und im Jugendzentrum geben die Jungs den Ton an. Und genau da will die Caritas nun helfen.

Schwerpunkt: Wird zuviel geröntgt?, Teil I
In keinem anderen Land wird so viel geröntgt wie in Deutschland. Wie bedenklich ist diese Diagnose-Methode, welche Gefahren birgt sie vor allem für Kinder und für Schwangere? Welche alternativen Methoden gibt es zu dieser Untersuchungsweise?
- Gespräch mit Professor Dr. med. Claus Claussen, ärztlicher Direktor der Abteilung für Radiologische Diagnostik des Universitätsklinikums Tübingen.

Das Landesschau Mobil: Capoeira In Brasilien kennt jedes Kind Capoeira - es macht fit, schlank, und vor allem macht es Spaß. Auch bei uns taucht es langsam auf, und um herauszufinden, was das eigentlich ist, hat sich Mobilistin Annette Krause heute aufgemacht nach Mannheimn, wo am Mollgymnasium ein Capoeira-Verein trainiert. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 10. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030056/101Archivalieneinheit
Ausblick und Bilanz. Zu Gast in der LÄNDERSACHE: Ministerpräsident Erwin Teufel, CDU 
Warum scheint Erwin Teufel das Regieren immer mehr Spaß zu machen, obwohl das Land bei einer Rekordverschuldung immer weniger Geld hat? Warum ist Erwin Teufel bei der Bevölkerung angesehen wie nie zuvor, erhält aber beim Parteivolk weniger Zustimmung als in früheren Jahren? 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'05 11. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030056/102Archivalieneinheit
Islamische Gotteskrieger - Sicherheit in Baden-Württemberg bedroht? 
Die Anschläge von islamischen Fundamentalisten auf eine Synagoge und das britische Generalkonsulat in Istanbul mit 61 Toten - all das ist gerade mal ein paar Wochen her. Inzwischen ist bekannt: Seit März sind aus Deutschland etwa zwei Dutzend muslimische Männer in den Irak abgetaucht, um dort gegen die USA und ihre Verbündeten zu agieren. "Gotteskrieger" nennen sie sich. Auch aus Baden-Württemberg haben sich Muslime aufgemacht, um auf den Schlachtfeldern des "Heiligen Krieges" zu kämpfen.
Beispiel: Der Deutschägypter Reda Seyam, dem Kontakte zum Terrornetzwerk Al-Qaida nachgesagt werden. Ihm wird die Vorbereitung des Terroranschlags auf Bali im Oktober 2002 vorgeworfen. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 11. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030056/103Archivalieneinheit
Windkraft in der Flaute - Baden-Württemberg Entwicklungsland 
Seitdem Ministerpräsident Erwin Teufel begann, gegen die Windräder auf dem Schauinsland mobil zu machen, geht es abwärts mit der einstigen Boombranche. Nach Auskunft der Windanlagenbetreiber wurden dieses Jahr 50 Prozent weniger Windräder gebaut als im letzten Jahr. Die Investoren sind verunsichert: hat die Windkraft noch eine Zukunft? Baden-Württemberg gilt in Sachen Windkraft als Entwicklungsland. In Nordrhein-Westfalen stehen zehnmal soviel Anlagen. Bundesumweltminister Jürgen Trittin spricht von einer "Verhinderungsplanung" in Baden-Württemberg. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'07 11. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030056/104Archivalieneinheit
Mann der Woche: Horst Bäuerle, Vorsitzender des Beamtenbundes Baden-Württemberg 
Beamte sind spröde, verschlafen, humorlos, heißt es. Ganz anders Horst Bäuerle: er ist geistreich, hartnäckig und atemlos. Zwölf Jahre lang hat er vehement für die Interessen der Beamten dieses Landes gestritten. Der scheidende Vorsitzende des Beamtenbundes ist unser "Mann der Woche". 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 11. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030056/105Archivalieneinheit
Leere Landeskassen - Bahnhofsmissionen droht das Aus 
Die baden-württembergischen Bahnhofsmissionen fürchten wegen der leeren Landeskassen um ihre Existenz und schlagen Alarm: Der Betrieb einiger Stationen ist offenbar akut bedroht. Die Bahnhofsmission ist von Bahnhöfen kaum mehr wegzudenken. Mitarbeiter sorgen sich sich um behinderte, wohnungslose und verwirrte Menschen an den Gleisen. Die Begleitung zum richtigen Zug, ein warmer Tee oder ein klärendes Gespräch hilft oft entscheidend weiter. Jetzt will die Landesregierung den Haushaltszuschuss von rund 100.000 Euro streichen, teilen Caritas und Diakonie mit. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'05 11. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030056/106Archivalieneinheit
Trotz Hektik und Konsum - Sehnsucht nach besinnlicher Weihnacht 
Alle Jahre wieder ... Die Weihnachtszeit steht eigentlich für Vorfreude und Besinnlichkeit. In Wirklichkeit bestimmen aber Hektik, Kitsch und prall gefüllte Einkaufstaschen den Advent. Dabei gerät immer mehr in Vergessenheit, was es mit Weihnachten eigentlich auf sich hat. Kinder kennen keine Weihnachtslieder mehr, selbst der bislang an Weihnachten obligatorische Kirchgang fällt immer häufiger aus. Trotzdem bleibt die Sehnsucht nach Friede, Kerzenlicht und heiler Welt, meint der Überlinger Pfarrer Hansjörg Weber in der LÄNDERSACHE. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 11. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030056/201Archivalieneinheit
Vor 50 Jahren: Gründung der Ulmer Hochschule für Gestaltung - Design für Millionen 
Jeder erkennt sie an Form oder Farbe: seien es die Lufthansa mit ihrem Kranich, die stromlinienförmigen ICE-Züge oder die rosa-grauen Telefonzellen der Telekom. Alle Entwürfe stammen von ehemaligen Angehörigen der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Vor 50 Jahren wurde sie gegründet.

Eine der Nachfolgeinstitutionen der Hochschule, das Institut für Medienforschung und Medienentwicklung, hat in Zusammenarbeit mit dem SWR einen Film über die bewegte Geschichte der inzwischen legendären HfG produziert.

Die Anfänge
Max Bill mit Ray und Charles Eames, Ulm 1955

Im Wintersemester 1953 wurde an der Hochschule für Gestaltung in Ulm - HfG - der Lehrbetriebe aufgenommen. Gegründet von Inge Scholl, Otl Aicher und Max Bill, gilt sie bis heute als das international bedeutendste Design-Institut nach dem Bauhaus. Die HfG knüpfte an die traditionellen Ziele des Bauhauses an und entwickelte den dort gelehrten Funktionalismus in Theorie und Praxis weiter. Damals, Anfang der 50er Jahre war das etwas ganz Neues.
Die ersten Fernseher auf Rollen: an der HfG bekamen sie Form, Farbe und Material. Ausleuchtungsmuster für Räume, Konzeption und "Raster" der Räume an sich wurden genau so berechnet und entworfen wie das Design des immer noch im Gebrauch befindlichen Stapelgeschirrs für die Firma Rosenthal.

Industriell hergestellte Produkte und Botschaften

Immer noch gut in Form: Stapelgeschirr TC100, 1959

Die lange Liste der Beispiele für in Ulm entworfenes Design liest sich wie ein Querschnitt durch's tägliche Leben: der ICE, Firmenlogos, die Sportpiktogramme seit der Olympiade in München, Fernsehanzeigen, Schraubenzieher, Verpackungen der Pharmaindustrie, Plakate, Möbelsysteme und Rasierer. Das Berufsbild des Designers in seiner heutigen Form wurde durch die HfG mitgeprägt.

Und dann gab es noch die Abteilung für Filmgestaltung. Dort lehrten in den 60er Jahren Alexander Kluge (Autor, Filmemacher und Büchnerpreisträger 2003) und Edgar Reitz, der mit seinen Filmstaffeln "Heimat" Fernsehgeschichte schrieb.

Auch aus Ulm: Design des ICE3

1968 musste die Hochschule schließen. Die einstige Vorzeigeinstitution der Moderne war dem Bund und dem Land das Geld nicht mehr wert.

Buchtipp: Die Hochschule für Gestaltung Ulm - Anfänge eines Projektes der radikalen Moderne
Autor: M. Krampen / G. Hörmann
Das Werk erscheint pünktlich zum 50. Jahrestag der Gründung der Ulmer Hochschule für Gestaltung (HfG) und ist die Basis unserer Dokumentation.
Eine umfassende und kritische Würdigung der HfG, die eine Fülle wichtiger Erkenntnisse für die Zukunft liefert. 
Südwest Fernsehen Sondersendung 
Abspieldauer: 0'44 11. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034108/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Kuranyi - Er bleibt, er bleibt nicht...
Was macht Kevin Kuranyi? Bleibt er beim VfB, oder locken ihn die Millionen anderer Vereine? Jetzt endlich ist die Entscheidung gefallen: Er bleibt, bis 2008. Und nach diesem Vertragspoker kann sich Kevin "Superstar" hoffentlich auch wieder auf das Toreschießen konzentrieren.

Weihnachten - Festliche Widerspüche
Weihnachtslieder sind megaout, sagen unsere Jungen und weigern sich schlicht, die zu singen. Auch sonst haben sie nicht viel mit Besinnlichkeit am Hut. Oder? Denn so eine diffuse Sehnsucht nach Friede, Kerzenlicht und heiler Welt scheint trotz allem bei vielen zu bleiben.

Schwerpunkt: Kindesmissbrauch, Teil I
Tote Augen - Fenster der Seele - und der Körper versteckt: Was sexuell missbrauchten Kindern angetan wird, ist nicht messbar und selten wirrklich heilbar. Die Täter kommen meist aus dem sog. "Nahbereich". Eine der vielen Betroffenen erzählt uns ihre Geschichte.
- "Grünkram", das ist eine der menschenverachtenden Bezeichnungen für die "Ware" Kind in der Sprache der Pädophilen.

Das Wetter: Kartoffel-Schnee
Wer es bei warmen Temparaturen schneien lassen will, muss Plastik-Schnee aus Hollywood importieren - ein recht kostspieliges Unterfangen. Unser Wetter-Reporter Thomas Miltner ist am Frauenhofer-Institut in Karlsruhe, das einen Kunstschnee aus Kartoffelstärke entwickelt hat, biologisch abbaubar.

Reportage: Gerichtsvollzieher
Die heile Welt - bezahlt auf Pump, mit Kredit- oder Kundenkarte. Deutschland ist ein Schuldenland. Vor allem die Konsumschulden steigen. Jeder Haushalt steht im Schnitt mit 40.000 in der Kreide. Wir begleiten eine Gerichtsvollzieherin vom Amtsgericht Freiburg.

Gast im Studio: Georg Felsberg
Er ist ein kreativer Denker, und er macht seinem Namen alle Ehre: In der SWR-Redaktion von "ARD Büffet" und "Kaffee oder Tee" - Georg Felsberg ist der Fels in der Brandung. Beide Sendungen hat der SWR Abteilungsleiter aus der Taufe gehoben und zum Erfolg gebracht.

Gotteskrieger - Aktiver denn je
Die Anschläge von islamischen Fundamentalisten auf eine Synagoge und das britische Konsulat in Istambul - das ist gerade mal ein paar Wochen her. Es gibt Hinweise auf Aktivitäten von Terrorgruppen auch in Deutschland, auch bei uns im Land. Und die Razzia heute in den frühen Morgenstunden beweist: Die Gotteskrieger sind aktiver denn je.

Todesstraße - Kein Geld für Sicherheit
Die B33 zwischen Hausach und Offenburg, auch Todesstraße genannt: Wenn es einmal dort kracht, endet es meist tödlich. Tempo 80 Schilder sollen Abhilfe schaffen, langfristig aber würde nur ein vierspuriger Ausbau der Strecke helfen. Doch dafür scheint es in Berlin kein Geld zu geben.

Landesschau Tipp: Weihnachtsmarkt Ulm
Im Jahr 1429 vom Kaiser höchstpersönlich genehmigt, ist der Ulmer Weihnachtsmarkt einer der traditionsreichsten im Land, bekannt für seine schönen Stände und die reizvolle Lage zwischen gotischem Münster und hochmodernem Stadthaus.

"Herzenssache" - Kletterturm Öhringen
Die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort in Öhringen kümmert sich um 850 Kinder und Jugendliche, teils in Wohngruppen, die Schwierigkeiten haben, sich in die Gemeinschaft einzufügen. Die wünschen sich dringend einen Kletterturm mit Hochseilgarten. Ein Projekt, das geeignet ist, nicht nur das Selbstbewusstsein von Top-Managern zu fördern.

Schwerpunkt: Kindesmissbrauch, Teil II
Tote Augen - Fenster der Seele - und der Körper versteckt: Was sexuell missbrauchten Kindern angetan wird, ist nicht messbar und selten wirrklich heilbar. Die Täter kommen meist aus dem sog. "Nahbereich". Eine der vielen Betroffenen erzählt uns ihre Geschichte.
- "Grünkram", das ist eine der menschenverachtenden Bezeichnungen für die "Ware" Kind in der Sprache der Pädophilen.
- Studio-Gespräch mit Manfred Paulus, der seine langjährigen Erfahrungen mit der Kinder-Sex-Mafia in Deutschland in einem Buch zusammengefasst hat.

Das Landesschau Mobil: Kinderschuhe Kinderschuhe sind unglaublich aufwendig gearbeitet, haltbar und doch weich, denn sie müssen den kleinen Füßen sehr viel Halt geben. Mobilistin Annette Krause ist heute bei der Firma Ricosta in Donaueschingen, die als eine der wenigen Fabriken in Deutschland Schuhe noch von Anfang bis Ende herstellt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 11. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034108/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Kofi Annan - In Tübingen zu Gast
Wenn der katholische Theologe Hans Küng im Rahmen seiner Stiftung "Weltethos" nach Tübingen lädt, sind hochkarätige Gäste angesagt: Vor zwei Jahren der britische Premier Tony Blair, vergangenes Jahr die frühere UN Kommissarin für Menschenrecht Mary Robinson, heute der Wunschkandidat UN-Generalsekretär Kofi Annan.

Nachtwächterin - Zunft mit Zukunft
"Hört ihr Leut´ und lasst euch sagen..." - so oder ähnlich hörte sich das früher an, wenn der Nachtwächter durch die Straßen zog. Heute in Zeiten knapper Kassen bei den Kommunen wäre es eine echte Alternative zur Laternenbeleuchtung. Und in Balingen gäbe es sogar das passende Personal dazu: eine waschechte Nachtwächterin.

Schwerpunkt: Winter ade, Teil I
Durch den weltweiten Klimawandel - so die Meteorologen - wird sich die Erde weiter erwärmen, in Südbaden in den nächsten 30 Jahren um 3 Grad, das wäre dann das Ende des Schwarzwaldes als Skigebiet. Bei diesen Temperaturen würde hier kein Schnee mehr fallen.

Reportage: Weihnachtsstress - Vorsicht Taschendiebe!
In den übervölkerten Einkaufsstraßen und Gassen um Weihnachten kommt man seinen Mitmenschen so richtig nahe. Und wenn man nicht aufpasst, ist der Geldbeutel schneller weg als man gucken kann. Für die Polizeibeamten bedeutet das: Hinein ins Gedränge! Wir haben zwei von ihnen im Freiburger Adventsgedränge beobachtet.

Das Wetter: Wintermuseum
Wer Winter und Schnee vermisst, muss nicht unbedingt in die Alpen fahren. Das Wintermuseum in Aalen-Wasseralfingen öffnet erstmals offiziell am Sonntag seine Pforten, und Wetter-Reporter Thomas Miltner hat sich schon mal unter den schönen Erinnerungsstücken aus über 100 Jahren Wintersportgeschichte umgeschaut.

Gast im Studio: Uta Klee
Dr. med. Uta Klee ist Fachärztin für Kinderchirurgie und leitet die Nebenstelle des Behandlungszentrums für Folteropfer in Karlsruhe. Pro Jahr sind es rund 350 Überlebende der Folter und ihre Angehörigen, die dort Hilfe bei einem interdisziplinären Behandlungsteam finden.

Baden-Baden - Spielbank-Prozess
"Hansi von der Bank" - Hans-Dieter Hess aus Lahr, Firmenkundenbetreuer einer Bank, verzockte rund 6,5 Millionen veruntreute Gelder im Baden-Badener Casino und bekam dafür fünf Jahre Haft. Jetzt klagt die Sparkasse in einem Zivilprozess gegen die ehemaligen privaten Betreiber der Spielbank.

S-Bahn-Netz - Endlich fertig!
Am Sonntag nimmt die S-Bahn Rhein-Neckar ihren Betrieb auf. Was Jahrzehnte lang immer wieder an Sonderinteressen scheiterte, wird nun Wirklichkeit. Das neue Nahverkehrsmittel verbindet drei Bundesländer und den siebtgrößten Ballungsraum der Republik um Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg mit dem Umland.

Landesschau Tipp: Wellnessroute
Kuscheliges für Leib und Seele: Die Arrangements an der Wellnessroute Salz und Sole, die sich wie ein roter Faden von der Ostalb durch Hohenlohe bis ins Neckartal zieht, sind mit ihrer Heilkraft und Wohltat in der kalten Jahreszeit besonders attraktiv.

"Herzenssache" - Das Hegau Jugendwerk
Ein Kind läuft auf die Straße und wird überfahren: Ein Alptraum für jeden Vater und jede Mutter. Ob Krankheit oder Unfall, oft leiden die Kinder in der Folge unter schwersten Hirnschäden. Im Hegau Jugendwerk in Gailingen werden die kleinen Patienten von Anfang an auf dem langen Heilungsweg von ihren Eltern begleitet.

Schwerpunkt: Winter ade, Teil II
Durch den weltweiten Klimawandel - so die Meteorologen - wird sich die Erde weiter erwärmen, in Südbaden in den nächsten 30 Jahren um 3 Grad, das wäre dann das Ende des Schwarzwaldes als Skigebiet. Bei diesen Temperaturen würde hier kein Schnee mehr fallen.
- Studio-Gespräch mit Professor Dr. Wolfgang Seiler, Institut für Meteorologie und Klimaforschung, Atmosphärische Umweltforschung (IMK-IFU) am Forschungszentrum Karlsruhe.

Das Landesschau Mobil: Oh Tannenbaum... Die Forstkammer Baden-Württemberg schenkt der Landesschau BaWü einen Studio-Weihnachtsbaum, und den holt Mobilistin Annette Krause heute im Welzheimer Wald ab. Bei dieser Gelegenheit erkundigt sie sich auch gleich, warum die Weißtanne der ideale Weihnachtsbaum ist und wie man ihn richtig aufstellt und behandelt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 12. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030053/201Archivalieneinheit
"Nicht ohne meine Kellybag!" - Das ultimative Handtaschenbuch 
Margaret Thatcher drosch schon mal mit ihrer Handtasche aufs Rednerpult ein, um ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen, Queen Mums Exemplare wurden mit zunehmendem Alter immer größer und Jackie Kennedy hatte für jede Abendgarderobe das passende Modell.

Ob aus Jeans, Leder, Plastik oder Stoff, mit Perlen verziert oder ohne jeglichen Schnickschnack. Die Palette der Handtaschen reicht vom funktionalen Beutel bis zum teuren Designerteil. Vor allem aber ist sie weit mehr als ein einfaches Behältnis für Schminkutensilien, Taschentuch und Geldbörse. Frau braucht sie - in allen Lebenslagen, für alle Zwecke und in jeder erdenklichen Form.

Die Pforzheimerin Annette C. Anton, die vor zwei Jahren in dem Buch "Was die Welt nicht braucht" über die unbedeutenden Dinge des Lebens abgelästert hat, widmet sich nun einem der wichtigsten weiblichen Utensilien überhaupt. In ihrem neuen Buch beschreibt sie unterhaltsam und witzig den Sinn und Zweck der Handtasche, liefert kulturelle Hintergründe und bietet in einem praktischen Kapitel neben einem Kauf-Leitfaden auch den Psychotest "Welcher Handtaschentyp bin ich?". 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 13. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030053/202Archivalieneinheit
Eine Reporterlegende - Der Sportjournalist Rudi Michel 
Viele haben noch seine Stimme im Ohr: sympathisch, sachlich und leidenschaftlich. Seit 1954 war Rudi Michel Jahrzehnte lang ARD-Kommentator der Fußballweltmeisterschaften und wurde zum Inbegriff des deutschen Sportreporters.
Dabei begann seine Karriere mit einem Zufall - 1948. Michel, der damals eine Banklehre absolvierte, sprang für einen verhinderten Reporter beim Oberligaspiel seines Heimatvereins, dem 1.FC Kaiserslautern, ein.

Er erhielt viel Lob und wenig später ein Volontariat beim damaligen Südwestfunk, wo er sich bis zum Sportchef hochdiente.
Seine besondere Vorliebe gehört dem Fußball, aber auch die Tour de France, Leichtathletik und Motorsport hat er mit Kompetenz kommentiert.

Mittlerweile ist der 82-jährige längst pensioniert und dennoch gibt es für so manchen Fan bis heute keinen besseren Sportreporter als Rudi Michel.
Seinen Lebensabend verbringt er mit seiner Frau in Baden-Baden. Jetzt hat der Journalist einen Film über seine Wahlheimat gemacht und wirft dabei auch einen Blick auf das kulturelle Leben der Kurstadt. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'09 13. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030053/203Archivalieneinheit
"Dunkles Brot und tote Blumen" - Ein Theaterstück von Henning Mankell 
In seinen Büchern geht es um Mord, in seinem neuen Theaterstück auch. Während Henning Mankell uns mit Kommissar Wallander in die fiktive Kriminalwelt von Schweden entführt, verarbeitet er jetzt auf der Bühne den realen Mord an dem Mosambikaner Alberto Adriano. Im Juni 2000 wurde der 39-jährige in Dessau von rechtsradikalen Skinheads zu Tode geprügelt.

Erfahren hat der schwedische Bestsellerautor von der grausamen Tat in seiner Wahlheimat Mosambik. Seit Anfang der 90-er Jahre verbringt er die Hälfte des Jahres in der Hauptstadt Maputo, wo er das Teatro Avenida gegründet und zahlreiche selbst verfasst Stücke inszeniert hat. Hier schreibt er auch seine gesellschaftskritischen Krimis, die ihn zum meistgelesenen Autor Skandinaviens machten.

Am 5. Dezember wurde das Stück "Dunkles Brot und tote Blumen" im Rahmen des Sett-Festivals (6. Stuttgarter Europa-Theater-Treffen) in Stuttgart uraufgeführt. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 13. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030057/101Archivalieneinheit
Wehrgeschichtliches Museum Rastatt 
Das Wehrgeschichtliche Museum Rastatt, eines der bedeutenden Militärmuseen in Europa, präsentiert seine Sammlung in der barocken Residenz des "Türkenlouis", des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden-Baden. Seinen Beinamen erhielt der geniale Militär, nachdem er im Jahr 1691 die Türken vernichtend geschlagen hatte. Teile der Türkenbeute liegen noch heute im Schloss.
Der Film zeigt bei einem Rundgang durch das Museum, wie Waffen, Uniformen, Gemälde und Dokumente einen spannenden Einblick in die südwestdeutsche Militärgeschichte geben können, und wie das Museum auf moderne Weise das Verhältnis von Militär, Staat und Gesellschaft darstellt. 
Südwest Fernsehen Schätze des Landes 
Abspieldauer: 0'30 13. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034108/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Reformen
- Studio-Gespräch mit Ute Kumpf, SPD-Bundestagsabgeordnete
Zum letzten mal in diesem Jahr tagt am Montag der Vermittlungsausschuss in Berlin. Mit dabei die Bundestagsabgeordnete Ute Kumpf, wir fragen sie nach ihrer Einschätzung, wie der Reformknoten in Deutschland durchschlagen werden kann.

"Sponsoring" - Weihnachtsbeleuchung
Immer weniger weihnachtliche Beleuchtung gibt es in den Straßen und Gassen, früher aus Umweltgründen, heute weil die Säckel der Gemeinden leer sind. In Pforzheim haben sich jetzt alle vier Wasserkraftwerke zusammengetan und liefern die Hälfte des Weihnachtsstroms kostenlos.

Reportage: Hauschlachtung
Die Hausschlachtung, wie sie noch vor 20 oder 30 Jahren üblich war, stirbt aus. Damals zog man eine Sau groß, die dann im Winter dran glauben musste. Doch in Horrenberg scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Dort bestellt Gerhard Fuchs immer vor Weihnachten den Hausmetzer in seinen kleinen Stall.

S-Bahn-Netz - Endlich fertig!
Am Sonntag nimmt die S-Bahn Rhein-Neckar ihren Betrieb auf. Was Jahrzehnte lang immer wieder an Sonderinteressen scheiterte, wird nun Wirklichkeit. Das neue Nahverkehrsmittel verbindet drei Bundesländer und den siebtgrößten Ballungsraum der Republik um Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg mit dem Umland.

Harald Schmidt - Sprachlos
Dirty Harry macht keine Show mehr. Ob es nun eine Kreativpause ist oder ein nicht ganz freiwilliger Abgang, das weiß man nicht. Klar ist: Harald Schmidt braucht jetzt einen neuen Job. Deshalb zog unser Reporter in Nürtingen los, um einen neuen Arbeitsplatz für den Bub zu finden.

Joaquin Cortes - Erotik pur
Joaquin Cortes ist der ungekrönte König des Flamenco. Nach jahrelanger Pause trat er am 13. Dezember in der Stuttgarter Liederhalle auf. Unser Reporter erfuhr vor ab schon mal alles, was Männer vom Meister der Verführung noch lernen können. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'45 13. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034108/401Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Berlin
Vermittlungsausschuss zum Reformpaket

Stuttgart
- Erstmals findet in Deutschland das G8-Arbeits- und Beschäftigungsministertreffen statt.
- Eröffnung des Mörike-Jahres 2004 im Württembergi-
schen Staatstheater

Karlsruhe
Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bundesbahn - Preiserhöhungen im Nahverkehr

Rhein-Neckar
S-Bahn-Netz wird feierlich eröffnet

Bopfingen
Regional-Verkehr der Bahn zwischen Bopfingen und Lauchhheim wird wieder aufgenommen 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 14. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034109/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Vermittlungsausschuss - Einigung, Teil I
Niedrigere Steuern, gelockerter Kündigungsschutz und weniger Geld für Häuslebauerund Pendler. Das ist das Ergebnis der Marathonsitzung im Vermittlungsausschuss. Was genau auf uns zukommt, sagt uns Dagmar Seitzer aus dem Studio Berlin.

Neue Bahntarife: Mehr Züge, höhere Preise
Mehr IDE-Züge, höhere Preise: Vor allem für die Pendler wird der Weg zur Arbeit oder zur Schule jetzt teurer: Um rund 4 Prozent erhöhen sich die Fahrpreise auf Entfernungen bis 103 Kilometer. Wir haben Reisende zwischen Offenburg und Pforzheim befragt.

Schwerpunkt: Die Zukunft unserer Dörfer, Teil I
Zwischen Tradition und Ausverkauf: Wohin geht die Entwicklung des ländlichen Raums, wie werden unsere Dörfer in einigen Jahrzehnten aussehen? Werden sie zu gesichtslosen Wohn-Silos oder schaffen sie die Integration von Alt und Modern zu einem eigenen Lebensausdruck?

Das Wetter: Winter-Intermezzo
In der Nacht von Sonntag auf Montag brachte ein kalter Nordwind polare Luft zu uns. Die Schneefallgrenze fiel von 2000 auf 500 Meter. Grund genug für unseren Wetter-Reporter Harry Röhrle, rund um die Schwäbische Alb auf die Suche nach richtig schönen Winterlandschaften zu gehen.

Reportage - best of 2003: Außer Rand und Band
"Vorsicht freilaufende Rinder" - eine solche Warnmeldung gab es bei Bad Waldsee im Januar gleich für eine ganze Herde von neun Tieren. Unser Reporter kam dazu, als es darum ging, die letzten zwei auf freien Hufen galoppierenden Kühe zu erwischen.

Gast im Studio: Horst Bäuerle
Zwölf Jahre lang stand Horst Bäuderle, jetziger Ehrenvorsitzender des Beamtenbundes Baden-Württemberg, an der Spitze der Organisation. Mit einer Generalabrechnung an die Adresse der Regierung eröffnete er am 05. Dezember den Gewerkschaftstag des BBW.

Vermittlungsausschuss - Einigung, Teil II
Niedrigere Steuern, gelockerter Kündigungsschutz und weniger Geld für Häuslebauerund Pendler. Das ist das Ergebnis der Marathonsitzung im Vermittlungsausschuss.
- Studio-Gespräch mit Zenon Bilaniuk, Bund der Steuerzahler

Irak-Familie - Ende des Schreckens
Saddam Hussein ist festgenommen. Der gefürchtete Diktator - ein gebrochener, verängstigter Mann. Nach 12 Jahren kann Maysoon Al-Alousi nun nach Bagdad zurückkehren und nach der Schwester suchen, die seit 10 Jahren vermisst wird.

Landesschau Tipp: Weihnachtsbäume
Der Weihnachtsbaum hat im Elsaß eine jahrhundertelange Tradition. Vom schlichten, mit roten Äpfeln geschmückten Baum bis zum prunkvoll behängten Prachtstück des 21. Jahrhunderts: Das Office de Tourisme in Sélestat bietet derzeit attraktive Führungen an.

Schwerpunkt: Die Zukunft unserer Dörfer, Teil II
Zwischen Tradition und Ausverkauf: Wohin geht die Entwicklung des ländlichen Raums, wie werden unsere Dörfer in einigen Jahrzehnten aussehen? Werden sie zu gesichtslosen Wohn-Silos oder schaffen sie die Integration von Alt und Modern zu einem eigenen Lebensausdruck?
- Gespräch mit Gerhard Kiechle, Bürgermeister von Eichstetten. Seine Gemeinde wurde dieses Jahr als zukunftsfähigste Kommune Deutschlands prämiert.

Das Landesschau Mobil best of 2003: Straußenzucht
Kleine Straußen-Babys picken alles und jeden. Diese schmerzliche Erfahrung musste unsere Mobilistin Tatjana Geßler bei ihrem Besuch auf der Mow-Farm in Rheinmünster machen. Was ihr aber überhaupt nichts ausgemacht hat, denn sie hatte sich längst in die süßen kleinen Küken verliebt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 15. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030058/101Archivalieneinheit
Winterquartie für Zugvögel 
Der Bodensee ist Winterquartie für Zugvögel, insbesondere am Unter-See und am Wollmatinger Ried. 
Südwest Fernsehen Reisewege Bodensee 
Abspieldauer: 0'43 0326 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030058/201Archivalieneinheit
Das Paradies liegt hinterm Bodensee - Zwischen Apfelbaumwiesen und Erdäpfeläcker 
"Fahr mal hin" durchstreift dieses Mal den Oberen Linzgau. Dieser liegt nördlich des Bodensees, hinter Überlingen, rund um Pfullendorf. Es ist das weniger bekannte Hinterland des Touristenmagnets Bodensee.

Hier ist die Natur noch intakt, hier gehen die Uhren langsamer und hier herrscht Ruhe, Gelassenheit und das Bewusstsein, in einem Paradies leben zu dürfen. 
Südwest Fernsehen Fahr mal hin 
Abspieldauer: 0'28 16. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034109/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Testkäuferin - Weihnachtstrubel
Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht (K. Marti). Trotzdem: Alle Jahre wieder geht es spätestens im Dezember mit dem Einkaufsstress in überfüllten Innenstädten los. Gedränge in der Menge, leere Regale, und dann auch noch genervte Verkäufer. Ist der vorweihnachtliche Einkauf wirklich so schlimm? Wir haben eine Testkäuferin begleitet.

Schwerpunkt: Weihnachtsstress, Teil I
Stille Nacht, heilige Nacht? Für viele ist das zur Adventszeit und an Weihnachten nur ein frommer Wunsch. Rechtzeitig Geschenke kaufen, vorm Lichterbaum sitzen und gute Miene machen - all das macht gewaltigen Stress. Wir bieten Ihnen heute ein Gegenmittel an.
- Betrunkene Familienväter, kreischende Kinder, Familienstreit, oder nur das Gefühl, sich dem eigentlichen Anlass - der Geburt des Christuskindes - überhaupt nicht widmen zu können.

"Damals" - Heizgerät
Für alle Lebenslagen gibt es Erfindungen, und in der eisigen Jahreszeit braucht keiner mehr zu frieren. Kälte- und feuchtigkeitsabweisende Textilien allerdings gab es vor 25 Jahren noch nicht. Deshalb entwickelte ein schwäbischer Tüftler ein tragbares Personenheizgerät.

Das Wetter: Flugwetter
Erstmals vor 100 Jahren flogen die Brüder Orville und Wilbur Wright mit einem Motorflugzeug durch die Luft - ganze 12 Sekunden lang. Wetter-Reporter Harry Röhrle ist heute bei der Deutschen Rettungsflugwacht, von wo die nötigen präzisen Wetterinformation kommen, um in die Luft zu gehen.

Reportage - best of 2003: Bomben auf Pforzheim
Am 23. Februar 1945 erlebte Pforzheim eine schreckliche Bombennacht. Am Morgen lag die Stadt in Schutt und Asche, 17000 Pforzheimer kamen in dem Inferno um. Am diesjährigen Gedenktag im Februar 2003 haben wir zwei Zeitzeugen durch ihre Erinnerungen begleitet.

Gast im Studio: Jörg Schlaich
Ob das Olympiadach in München, die Ting Kau Brücke in Hong Kong oder die Überdachung des Daimler-Stadions in Stuttgart: Keine Konstruktion ist dem aus Stetten im Remstal stammenden Ingenieur Jörg Schaich zu gewagt, als dass man sie nicht in den Griff bekäme.

Berufsmusiker - Haltungsschäden
Nach Schätzungen von Medizinern wird mindestens jeder zweite Berufsmusiker im Laufe seiner Karriere durch die Haltung an seinem Instrument krank. Wie man sich davor schützen kann, will jetzt die internationale Musikakademie Schloss Kapfenburg herausfinden.

Landesschau Tipp: Mathias Richling
Kabarettist, Autor und Schauspieler: Matthias Richling ist ein Star in der Kabarettszene, nicht zuletzt durh eine lange Serie von Fernsehauftritten. Mit seinem neuen Programm "Waas?" gastiert er am 19.12. in Kehl und am 20.12. in Karlsruhe.

100 Jahre Motorflug - Zweifel
Niemand dürfe behaupten, dass ein anderes Flugzeug vorher fähig war, Menschen aus eigener Kraft in einen kontrollierten Flug in die Luft getragen zu haben - so die Bedingung, als Orville Wright 1948 den "Original flyer" seiner Familie für einen Dollar an die USA verkaufte. Waren die Gebrüder Wright also vielleicht gar nicht die ersten motorisierten Eroberer der Lüfte?

Schwerpunkt: Weihnachtsstress, Teil II
Stille Nacht, heilige Nacht? Für viele ist das zur Adventszeit und an Weihnachten nur ein frommer Wunsch. Rechtzeitig Geschenke kaufen, vorm Lichterbaum sitzen und gute Miene machen - all das macht gewaltigen Stress. Wir bieten Ihnen heute ein Gegenmittel an.
- Betrunkene Familienväter, kreischende Kinder, Familienstreit, oder nur das Gefühl, sich dem eigentlichen Anlass - der Geburt des Christuskindes - überhaupt nicht widmen zu können.
- Studio-Gespräch mit Professor Dr. Rolf Durian, Chefarzt der renommierten Sonnenberg Klinik in Stuttgart.

Das Landesschau Mobil best of 2003: Pinguine
Nicht jeder bekommt kalte Füße, wenn er über Eis und Schnee läuft. Pinguine beispielsweise. Aber wie sorgt die Natur da für die richtige "Fußheizung"? Um das herauszufinden, hat Mobilistin Tatjana Geßler ein "Wett-Stehen" im 8 Grad kalten Wasser mit Pinguin "Gerda" in der Wilhelma gemacht. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 17. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030035/101Archivalieneinheit
Rückblick 2003: Menschen aus Baden-Württemberg 
Rückblick auf das Jahr 2003 aus baden-württembergischer Sicht.
Live-Gespräche mit:
- Claudia Kleiner, Wetterfee, über die Hitze im Sommer 2003,
- Thomas Stein, Musikkritiker und BMG-Manager, über die RTL-Fernsehsendung "Deutschland sucht den Superstar",
- Erwin Teufel, Ministerpräsident, über die Europäische Verfassung und über die Verwaltungsreform,
- Melanie und Axel Manthey, Sahara-Geisel, über ihre Entführung,
- Andreas Müller, Müller, SWR3-Comedy-Star,
- Lutz Metzger, Betreiber des Clubs "Suite 212" in Stuttgart, über sein Konzept und über das Gastgewerbe,
- Dieter Baummann, ehemaliger Langstreckenläufer,
- Michaela Schmidt, Skispringerin,
- Lou, Sängerin,
- Jörg Armbruster, SWR/ARD-Korrespondent in Kairo,
- Dorothea und Rainhard Martin, Pflegeeltern von Dima aus Baschkirien,
- Erwin Staudt, Präsident des VfB Stuttgart,
- Horst Bäuerle, Vorsitzender des Beamtenbundes Baden-Württemberg,
- Naktarios Bamiatzis, Teilnehmer der RTL-Fernsehsendung "Deutschland sucht den Superstar". 
Südwest Fernsehen Sondersendung 
Abspieldauer: 1'28 18. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034110/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Archäologie - Schelklingen
Ein Pferdekopf, ein Wasservogel und ein kleiner Löwenmensch - heute werden die spektakulären Funde aus einem hohlen Felsen im Alb-Donau-Kreis der öffentlichkeit vorgestellt. Die Skulpturen gehören zu den ältesten Kunstwerken der Menschheit und finden nicht nur bei Archäologen auf der ganzen Welt Beachtung.

Albtraum Amerika- Auf einem anderen Stern
Beate wollte eigentlich nur ihren Verlobten in den Staaten besuchen. Stattdessen begann für sie eine Odyssee: Der Einwanderungsbeamte verweigert die Einreise, 7 Stunden Verhör. Dass sie ein Einreisevisum hat, kümmert ihn nicht. Im Gegenteil - mit einem Handstrich macht er es ungültig.

Schwerpunkt: Weihnachtsbräuche, Teil I
Leuchtende Kinderaugen in freudiger Erwartung, die letzte Tür öffnet sich: Der Adventskalender spielt in der Tradition der Weihnachtsbräuche eine große Rolle. Der Vorgänger war eher schlicht, 24 gemalte Striche an Zimmer- oder Schranktüren.
- Adventskalender, Adventskranz, Weihnachtsbaum: Woher kommen Weihnachtsbräuche, wann sind sie entstanden?

Das Wetter: Wühlmäuse
Im Winter werden Wühlmäuse zu eifrigen Tunnelbauern. Statt zu schlafen, knabbern sie an Knollen, Zwiebeln, und vor allem an den Wurzeln junger Obstbäume. Wetter-Reporter Harry Röhrle ist auf dem Obstgut Bläsigberg, wo die Betreiber den kleinen Nagern mit Suchstangen und Fallen auf den Leib rücken.

Reportage - best of 2003: Graffiti
Vom Kunstwerk bis zur Schmierei: Graffitis an Zügen werden immer mehr, sehr zum Leidwesen der Bahn. Unser Reporter hat es geschafft, einen der Sprayer ausfindig zu machen, und er war im S-Bahn-Werk Plochingen, einer Art Reha-Zentrum für bemalte Bahnen, wo er einem wütenden S-Bahn-Chef begegnete.

Gast im Studio: Elisabeth Bonneau, Kommunkationstrainerin
Der Seminartest der Süddeutschen Zeitung attestiert der Kommunkationstrainerin Elisabeth Bonneau "die gebündelte Kompetenz einer Pädagogin, Psychologin und Autorin". Ihre Seminare sind angewandte Psychologie, nicht kurzfristige Fassadenpflege.

Bauernfängerei - Auf Kundenfang
Wertvolle Sachprämien, tolle Reisen, Treue-Bonus: So mancher, der sich in Erwartung einer tollen Belohnung auf so einen Handel eingelassen hat, fühlte sich hinterher betrogen. Eine Frau aus Friedrichshafen bekam jetzt vor Gericht Recht und erhält ihre 9300 Euro Preisgeld zurück. Kann dieses Urteil den Verbraucher in Zukunft besser schützen?
- Studio-Gespräch mit Gigi Deppe, SWR-Rechtsexpertin Karlsruhe.

Schreckschuss-Pistolen - Offensive Werbung
Heute wurde mit dem kostenlosen Stuttgarter Stadtanzeiger in allen privaten Haushalten eine Beilage verteilt, die aggressiv zum Waffenkauf einlädt. Nicht zu echten Revolvern, aber zu täuschend ähnlichen Gas Schreckschusswaffen fürs Silvester-Feuerwerk. Wir haben uns die Werbeblättchen mal näher angesehen.

Landesschau Tipp: Weltweihnachtscirkus
Manege frei: Der berühmte Weltweihnachtscircus Stuttgart gastiert in diesem Jahr wieder vom 11. Dezember bis 6. Januar mit beinahe hundert Artisten und dem größten Circusprogramm Europas auf dem Cannstatter Wasen.

"Herzenssache" - Versteigerung Hajek
Er ist einer der renommiertesten Künstler weltweit, der Bildhauer Otto-Herbert Hajek. Und er hat für unsere "Herzenssache" einen Teller bemalt, den Sie jetzt ersteigern können. Das bisherige Höchstgebot liegt bei 2000 Euro, für einen echten Hajek noch gar nichts.

Schwerpunkt: Weihnachtsbräuche, Teil I
Leuchtende Kinderaugen in freudiger Erwartung, die letzte Tür öffnet sich: Der Adventskalender spielt in der Tradition der Weihnachtsbräuche eine große Rolle. Der Vorgänger war eher schlicht, 24 gemalte Striche an Zimmer- oder Schranktüren.
- Adventskalender, Adventskranz, Weihnachtsbaum: Woher kommen Weihnachtsbräuche, wann sind sie entstanden?
- Studio-Gespräch mit Werner Mezger, Professor für Volkskunde und Direktor des Johannes-Künzig-Instituts für ostdeutsche Volkskunde

Das Landesschau Mobil best of 2003: Trampolin Einmal fliegen wie ein Vogel, oder - wenn das schon nicht möglich ist - dann wenigstens ab und zu vor Freude an die Decke springen: Mit einem Trampolin ist das kein Problem. Tatjana Geßler ist heute beim Landesleistungszentrum für Trampolinspringer in Ruit und zeigt uns, wie man das macht. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 18. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034110/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Magath-Hochzeit - Endlich!
50 ist er geworden, der Trainer des Jahres, mit dem der VfB zum Publikumsliebling wurde und in die Champions-League aufgestiegen ist. Und jetzt der Höhepunkt: Nach 15 Jahren und zwei gemeinsamen Kindern heiratete er heute seine Nicole. Unser Reporter war natürlich dabei.

Care Pakete - Hilfe in der Not
Im Fernsehen jagt gerade eine Spendengala die andere, doch es gab Zeiten, da waren WIR dringend auf Spenden angeweisen: Keine 60 Jahre ist es her, als in Deutschland nach dem Krieg unvorstellbarer Hunger und großes Elend herrschten. Damals gab es die Care-Pakete der Amerikaner.

"Christbaumschmuck" - Unser Weihnachtsbaum
Viele Zuschauerinnen und Zuschauer haben bisher der Landesschau-Redaktion reichlich Schmuck-Vorschläge für unseren Christbaum im Studio geschickt. Als Belohnung verlosen wir unter den Einsendungen eine Reise für zwei Personen auf die Insel Rügen in der Apartmentanlage "Blick zum Vilm".

Schwerpunkt: Hilfe für die "Herzenssache", Teil I
Hilfe mit Herz - das ist "Herzenssache", die Hilfsaktion von SWR und SR. Sie, liebe Zuschauer, haben mit Ihren Spenden das ganze Jahr über geholfen, kranken und benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Chance für ein besseres Leben zu geben.
- Überblick über die verschiedenen Hilfsprojekte der "Herzenssache".
- Zwei Projekte, die der SWR schon seit Jahren begleitet: Das Kinderzentrum in Bresovica und die Nachsorgeklinik in Tannheim.

Das Wetter: Weiße Weihnacht?
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu Beginn der nächsten Woche ist eine romantische Schneedecke nicht ausgeschlossen. Doch pünktlich zu 24. Dezember prognostizieren die meteorologischen Modelle feuchte und milde Luft. Wetter-Reporter Harry Röhrle auf dem Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg

Reportage - best of 2003: Extremlehrer
An vielen Schulen im Land gibt es Probleme mit Gewalt. Der Klassenlehrer der 9b an der Hebelschule in Freiburg kennt die "Szene" aus eigener Erfahrung, und er geht mit seiner Klasse, die früher berüchtigt war, einen ganz eigenen Weg. Von den Schülern wird der "Extremlehrer" respektiert, seitdem geht´s bergauf.

Gäste im Studio: Fatima und Joachim Wimmer
Heute lebt Fatima Wimmer mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn in Steinbach bei Baden-Baden. Geboren und aufgewachsen ist sie in einem Dorf im bürgerkriegsgeplagten Uganda. Ihre Erlebnisse verarbeitete sie in dem Buch "Nehmt mir alles, aber nicht mein Kind".

Raserunfall - Harte Strafen
Vor einem Jahr lieferten sich ein 19-jähriger und ein 23-jähriger auf den Fildern ein Wettrennen mit ihren Autos. Eine Frau kommt ihnen entgegen, sie prallen zusammen, die Frau stirbt. Heute wurden die beiden vor dem Esslinger Amtsgericht zu zwei Jahren Jugendstrafe und eineinhalb Jahren Haft verurteilt.
- Studio-Gespräch mit Karl-Heinz Reiter, Polizeiobermeister Biberach

Landesschau Tipp: Weltweihnachtscirkus
Manege frei: Der berühmte Weltweihnachtscircus Stuttgart gastiert in diesem Jahr wieder vom 11. Dezember bis 6. Januar mit beinahe hundert Artisten und dem größten Circusprogramm Europas auf dem Cannstatter Wasen.

Wort des Jahres: Im Dreierpack
"Das alte Europa" - Ein Zitat von US-Verteidigungsminister Rumsfeld, das eigentlich als Kritik gegen die Europäischen Irak-Kriegsverweigerer gemünzt war. Inzwischen in Deutschland als positiv empfunden, wurde es von der "Gesellschaft für Deutsche Sprache" zum "Wort des Jahres 2003" gekürt.

Schwerpunkt: Hilfe für die "Herzenssache", Teil I
Hilfe mit Herz - das ist "Herzenssache", die Hilfsaktion von SWR und SR. Sie, liebe Zuschauer, haben mit Ihren Spenden das ganze Jahr über geholfen, kranken und benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Chance für ein besseres Leben zu geben.
- Überblick über die verschiedenen Hilfsprojekte der "Herzenssache".
- Zwei Projekte, die der SWR schon seit Jahren begleitet: Das Kinderzentrum in Bresovica und die Nachsorgeklinik in Tannheim. - Studio-Gespräch mit Beate Kretschmann, Geschäftsführerin der Herzenssache e.V., mit Thomas Renner, Sparda-Bank Stuttgart, und mit Jean-Christophe Blavier, Choreograf Stuttgart

Das Landesschau Mobil best of 2003: Kunstfliegen
Von der Pflicht zur Kür: Ein Turn mit einer viertel Rolle nach oben und negativ ausleiten in die Rückenfluglage - Mobilistin Tatjana Geßler hat sich von Kunstfliegerin Angelika Heiss in Heubach das Kunstflieger-Latein erklären lassen und auch gleich eine Runde mit ihr durch die Lüfte gedreht. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 19. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030052/101Archivalieneinheit
Hoffnung im Karton - Erinnerungen an die Care-Pakete 
Mehr als fünf Millionen Care-Pakete erreichten in den ersten Nachkriegsjahren Deutschland - Waren im Wert von über 60 Millionen Dollar.

Die Pakete waren ein Traum für viele Deutsche, die gelernt hatten, mit dem Hunger zu leben. Sie waren aber auch ein Fanal der Hoffnung.

"Give them hope" so nannte Otto Robert Hauser, aus Kilchberg bei Tübingen, der im 2. Weltkrieg nach USA emigriert war, seinen Film über die Situation in Deutschland nach dem Krieg, mit dem er in USA für Spenden und Pakete warb. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'28 20. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034110/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Heidenheimer Morde - Trauer ohne Worte
Die Menschen in Heidenheim sind geschockt. In der Nacht zum Samstag hat ein 17-jähriger vor einer Heidenheimer Disko drei jugendliche Spätaussiedler abgestochen. Es soll Streit gegeben haben, und es soll einen rechtsradikalen Hintergrund geben.

Rechtsradikaler Sumpf im Dreiländereck

Reformpaket - Auf den Weg gebracht
Lange wurde über Reformen geredet, heute endlich über Steuer- und Arbeitsrecht abgestimmt. Das Abstimmungsergebnis im Bundestag sei ein "Schlag" gegen Schröder persönlich, so Angela Merkel.
- Gespräch mit Professor Rudolf Hickel, Steuer- und Arbeitsrechtler.

Irak-Familie - Ende des Schreckens
Saddam Hussein ist festgenommen. Der gefürchtete Diktator - ein gebrochener, verängstigter Mann. Nach 12 Jahren kann Maysoon Al-Alousi nun nach Bagdad zurückkehren und nach der Schwester suchen, die seit 10 Jahren vermisst wird.

Bauernfängerei - Am Rande der Legalität
Wertvolle Sachprämien, Treue-Bonus: So mancher, der sich auf so einen Handel eingelassen hat, fühlte sich hinterher betrogen. Eine Frau aus Friedrichshafen bekam jetzt vor Gericht Recht und erhält ihre 9300 Euro Preisgeld zurück. Kann dieses Urteil den Verbraucher in Zukunft besser schützen?

Magath-Hochzeit - Endlich!
50 ist er geworden, der Trainer des Jahres, mit dem der VfB zum Publikumsliebling wurde und in die Champions-League aufgestiegen ist. Und jetzt der Höhepunkt: Nach 15 Jahren und zwei gemeinsamen Kindern heiratete er am Freitag seine Nicole. Unser Reporter war natürlich dabei. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'45 20. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034110/401Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Ulm
Weihnachtsverkehr - Aktuelle Situation

Cleebronn/Tripsdrill
Tierweihnacht im Wildparadies

Meßkirch
Aus dem Hallenbad soll eine Mehrzweckhalle werden

Mannheim
"Brain Imaging" - Im Zentralinstitut für Seelische Gesundheit werden Gehirne untersucht, um zu klären: Wie entsteht Sucht? Was treibt Sexualstraftäter an?

Balingen
Ausstellung "Krippen aus aller Welt"

Stuttgart
Weihnachtsoratorium in der Liederhalle

Schwäbisch Gmünd
Münsterschatz wird glanzvoll in neuer Umgebung präsentiert 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 21. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034111/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Heidenheimer Morde - Trauer ohne Worte, Teil I
Die Menschen in Heidenheim sind geschockt. In der Nacht zum Samstag hat ein 17-jähriger vor einer Heidenheimer Disko drei jugendliche Spätaussiedler abgestochen. Es soll Streit gegeben haben, und es soll einen rechtsradikalen Hintergrund geben.
- Gespräch mit SWR-Redakteur Stefan Maier

Spielwaren - Konjunktur-Tief
Ausgerechnet der Spielwaren-Einzelhandel liegt am Boden, gerade in der Vorweihnachtszeit. Zwei Drittel der Spielwaren-Läden im Land haben in den vergangenen 10 Jahren für immer dicht gemacht, und dieser Trend setzt sich ungebremst fort.

Schwerpunkt: Politik-Jahresrückblick, Teil I
Gesundheitsreform, Rentenreform, Arbeitslosenversicherung: Kann mit diesen "Reformen" der Sozialstaat gerettet werden, oder wird er durch diese Kürzungen nicht eher abgeschafft? Wer hat die realisierbaren sozialen Konzepte?
- Tal der Tränen: Chronik der Negativereignisse.

Reportage - best of 2003: Rekruten
Strammstehen, im Schlamm robben und marschieren - für die einen ist es fast ein Abenteuerurlaub, für die anderen lästige Zweitverschwendung: die Wehrpflicht. 29.000 junge Männer mussten Anfang des Jahres in die Kasernen einrücken, ganz schön hart um diese Jahreszeit. Wir haben zwei von ihnen belgeitet.

Das Wetter: Schnee-Chaos
Der heftige Wintereinbruch kommt für das weihnachtliche Empfinden mit Schnee in diesem Jahr ein paar Tage zu früh. Das schmerzt vor allem diejenigen, die sich jetzt mit dem Auto auf den Weg zu ihren Lieben machen. Wetter-Reporter Michael Kögel unterwegs auf der B500 und B28, zwischen Schopfloch, Freudenstadt und Kniebis.

Gast im Studio: Dr. Jörg Knoblauch
Der Mitarbeiter soll keine Marionette sein - deshalb schneidet der Unternehmer Jörg Knoblauch aus Giengen seinen Mitarbeitern konsequent einen Faden nach dem anderen ab, damit dieser selbständig werden kann: Eine völlig neue Unternehmensphilosophie.

Heidenheimer Morde - Trauer ohne Worte, Teil I
- Gespräch mit Bernhard Ilg, Oberbürgermesiter von Heidenheim

Sportler des Jahres - Überraschung!
Jan Ulrich überholt Michael Schuhmacher. Der Radler hat es tatsächlich geschafft: 1500 Sportjournalisten können nicht irren - sie haben gestern bei der Gala im ZDF Jan Ulrich zum Sportler des Jahres gekürt und damit für eine echte Überraschung gesorgt.

"Christbaumschmuck" - Unser Weihnachtsbaum
Viele Zuschauerinnen und Zuschauer haben der Landesschau reichlich Schmuck für unseren Christbaum im Studio geschickt. Die schönste Idee wollen wir mit einem Preis belohnen: Eine Reise für zwei Personen auf die Insel Rügen in der Apartmentanlage "Blick zum Vilm".

Schwerpunkt: Politik-Jahresrückblick, Teil I
Gesundheitsreform, Rentenreform, Arbeitslosenversicherung: Kann mit diesen "Reformen" der Sozialstaat gerettet werden, oder wird er durch diese Kürzungen nicht eher abgeschafft? Wer hat die realisierbaren sozialen Konzepte?
- Tal der Tränen: Chronik der Negativereignisse.
- Studio-Gespräch mit: Dr. Heiner Geißler, Bundesminister a.D..

Landesschau Tipp: Apassionata
Apassionata - Die Galanacht der Pferde, präsentiert in einer temperamentvollen Show die edelsten Gäule: tänzerische Andalusier, feurige Araber, kraftvolle Friesen, elegante Lipizzaner und königliche Lusitanos aus fünf Ländern. Am 27. Dezmber in der Maiamarkthalle Mannheim. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 22. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034111/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Schnee-Chaos - Lahmgelegt
Der Winter kam gestern ganz schön plötzlich hereingeschneit. Aber nicht nur auf den Straßen brach das Chaos aus, sondern auch der S-Bahn- und Fernverkehr in und rund um Stuttgart waren betroffen. Züge fielen aus oder blieben stehen. Der Strom war ausgefallen, tausende von Menschen saßen frierend auf den Bahnhöfen.

Schwerpunkt: Wetterkapriolen 2003, Teil I
"Ilse" - ein Atlantik-Tief, brachte uns letztes Jahr die Jahrhundertflut und eine nationale Katastrophe, "Michaela" - das Superhoch dagegen den Jahrhundertsommer und Niedrigwasserrekorde. Viel ist passiert in diesem verrückten Wetter-Jahr 2003. Ein Rückblick.

Elser Prozess - Urteilsverkündung
Es sollte eigentlich nur eine Kieferoperation sein, aber der Arzt hatte gepfuscht, und das kostete die Patientin Marga Elser damals fast das Leben, und noch heute leidet sie an den Spätfolgen. Nach über einem Jahr Prozessdauer wurde der Arzt aus Wuppertal jetzt zu 3 Jahren Haft verurteilt.

Das Wetter: Weihnachtswünsche
Binnen kürzester Zeit verwandelt Schnee die vertraute Umgebung in eine Zauberwelt. Formen und Farben verlieren ihre Härte, alles ist weicher und zarter und der Klang der Natur wird ein anderer. Wetter-Reporter Michael Kögel auf der Kuchalb bei Donzdorf und Hohenrechberg.

Reportage - best of 2003: Grabredner
Erich Erhard schreibt Reden. Nicht für Politiker, sondern für Tote. Der Laienprediger aus Mannheim kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Stadt für eine Beerdigung bezahlt, also in dem traurigen Fall, wenn keine Angehörigen mehr da sind oder auch niemand den Toten kennt.

Gast im Studio: Werner Schön
33 Jahre voller Einsatz für den Badischen Wein: Der promovierte Jurist Werner Schön übernahm 1971 die Geschäftsführung des Badischen Weinbauverbandes und focht in 3 Jahrzehnten so manchen Kampf für bessere Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Weihnachtsdesperados - Das ganz Besondere
Keine Idee, keinen Plan, aber einen hohen Anspruch: Wie viele seiner Geschlechtsgenossen ist auch unser Reporter losgegangen, um auf den letzten Drücker noch ein Weihnachtsgeschenk für seine Frau zu finden. Was besonderes soll´s schon sein, aber wo finden? Klar, am besten auf der Straße.

Königin Silvia - 60. Geburtstag
Beliebteste Schwedin und zugleich beliebteste deutsche Königin: Vor 60 Jahren wurde Königin Silvia als Renate Sommerlath in Heidelberg geboren. Den Kontakt zu ihrer hiesigen Heimat hat sie nie abreißen lassen - trotz zahlreicher Verpflichtungen in ihrem Amt. Ein kleiner Geburtstagsstrauß aus Erinnerungen.

Landesschau Tipp: Clemens Bittlinger
Manch einer mag ihn eher provokant als Rockpfarrer bezeichnen, andere beschreiben ihn pragmatisch als Liedermacher - er kann mit beiden Charakterisierungen leben: Clemens Bittlinger, seines Zeichens Pfarrer, Kommunikationswirt und Musiker.

"Lichtblicke" - Kitchen-Valley
Die Traditionsunternehmen Neff, Blanco und E.G.O. im Kraichgau, oder auch das "Kitchen-Valley" genannt: Seit über 70 Jahren sind die drei Firmen in guter Nachbarschaft miteinander verbunden, und trotz mancher Krise haben sich alle drei bis heute erfolgreich behauptet.

"Christbaumschmuck" - Unser Weihnachtsbaum
Viele Zuschauerinnen und Zuschauer haben der Landesschau reichlich Schmuck für unseren Christbaum im Studio geschickt. Die schönste Idee wollen wir mit einem Preis belohnen: Eine Reise für zwei Personen auf die Insel Rügen in der Apartmentanlage "Blick zum Vilm". Heute geben wir den Gewinner bekannt.

Schwerpunkt: Wetterkapriolen 2003, Teil I
"Ilse" - ein Atlantik-Tief, brachte uns letztes Jahr die Jahrhundertflut und eine nationale Katastrophe, "Michaela" - das Superhoch dagegen den Jahrhundertsommer und Niedrigwasserrekorde. Viel ist passiert in diesem verrückten Wetter-Jahr 2003. Ein Rückblick.
- Studio-Gespräch mit Andreas Machalica, Diplom- und SWR1 Meteorologe.

Das Landesschau Mobil best of 2003: Chemische Reinigung Graues und fettiges Revers, Rotweinflecken und Bratenreste in der Tischdecke: Für die Chemische Reinigung Lausenhammer in Karlsruhe alles kein Problem. Und die Lippenstift-Spuren auf Sonja Schreckleins Sakko zaubert der Fachmann innerhalb von Sekunden weg. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 03223 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034111/301Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen: 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 25. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034111/401Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen: 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 26. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030052/201Archivalieneinheit
Wohnsitz nirgendwo - Vom Leben auf der Straße 
In der Leistungsgesellschaft kann ein Schicksalsschlag große Folgen haben: plötzlich fällt der Mensch aus seinem sozialen Netzwerk und steht auf der Straße.

Arbeitslos, wohnungslos, beziehungslos - es sind die Brüche im Leben, die einen aus der Bahn werfen können. Zur Zeit des "Vagabundentreffens" 1929 in Stuttgart hatten die Tippelbrüder häufig einen politischen Anspruch: Sie kamen aus dem anarchistischen oder künstlerischen Milieu und lebten bewusst auf der Straße. Heute hat Obdachlosigkeit nichts mehr mit Sozialromantik zu tun, sondern mit Elend, wie Sozialarbeiter am Beispiel von Stuttgart zeigen.

Die "Erlacher Höhe" in Freudenstadt versucht, diese Obdachlosen wieder zu integrieren getreu der christlichen Idee von Bodelschwingh, "Arbeit statt Almosen". Im Haupthaus in Erlach finden eher die alten und kranken Berber ihre feste Bleibe.

Ein Film vom Wandel des Vagabundentums zur Obdachlosigkeit. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'28 27. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034111/501Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Obdachlose - Leben auf der Straße
Im Winter zugige Durchgänge in Bahnhöfen und Hauseingängen, oder ein warmes Plätzchen in der S-Bahn: Tägliches Schicksal vieler Wohnungsloser.
- Studio-Gespräch mit Willi Scharffenberger, Streetworker bei der Ambulanten Hilfe Stuttgart.

Heidenheimer Morde - Trauer ohne Worte
Die Menschen in Heidenheim sind geschockt. In der Nacht zum vorigen Samstag hat ein 17-jähriger vor einer Heidenheimer Disko drei jugendliche Spätaussiedler abgestochen. Es soll Streit gegeben haben, mit rechtsradikalem Hintergrund.

Manfred Rommel - 75. Geburtstag
Genau 22 Jahre war er der Oberbürgermeister von Stuttgart. Und genau mit dem Christuskind hatte er Geburtstag, oder auch wie Dschingis Khan, der ebenfalls an diesem Tag geboren wurde: Wir gratulieren zum 75. und wünschen ungebrochenen Humor!

Weihnachtsdesperados - Das ganz Besondere
Keine Idee, keinen Plan, aber einen hohen Anspruch: Wie viele seiner Geschlechtsgenossen ist auch unser Reporter losgegangen, um auf den letzten Drücker noch ein Weihnachtsgeschenk für seine Frau zu finden. Was besonderes soll´s schon sein, aber wo finden? Klar, am besten auf der Straße.

Geschenkeumtausch - Der eigentiche Stress
Der eigentiche weihnachtliche Stress geht nach den Festtagen erst richtig los: Der Brotbackautomat, den man doppelt bekommen hat, der Baukasten, in dem Teile fehlen, die Socken, die zu klein sind, der Schlips, mit dem man sich nicht mal in den Keller trauen würde: Beobachtungen an den Umtauschkassen.

Reportage - best of 2003: Holzrücker
Wenn die Böden hartgefroren sind, können die Holzarbeiter den Wald am besten durchforsten. Jetzt wird geerntet, was über Jahrzehnte gewachsen ist. Moderne Maschinen kommen zum Einsatz, aber auch wie eh und je die schweren "Kaltblut-Pferde". 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'45 27. Dezember 2003 
Details ...