Findbuch R 3/006symbol
Hörfunksendungen des SWR aus dem Jahre 2003
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
9 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/006 D033127/101Archivalieneinheit
Prof. Udo Dahmen, Leiter der Popakademie Mannheim - Der trommelnde Dozent 
Die Popakademie in Mannheim ist einmalig in Deutschland.
Hier kann man seit Oktober Popmusikdesign und Musikbusiness
lernen. Leiter ist Prof. Udo Dahmen. Er ist Dozent, Produzent, Autor und seit 35 Jahren Schlagzeuger. Vom Musikerleben an der Uni und auf der Bühne erzählt Udo Dahmen heute in "SWR1 Leute". 
SWR 1 Leute 
Abspieldauer: 2'00 3. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/006 D033128/101Archivalieneinheit
Hofiert und im Stich gelassen - Das Ehrenamt im Jahr 2003 
Themen:
1. Reportage über die Arbeit eines Ehrenamtlers

2. Lob und Anerkennung für ehrenamtliche tätige

3. Im Widerspruch dazu stehen die Kürzungen, die die Landespolitik beschlossen hat

4. Protest eines Ehrenamtlers - Lehrer gibt Landesauszeichnung zurück

5. Interview mit dem Ehrenamtsbeauftragten der Landesregierung, Staatssekretär Helmut Rau 
SWR 1 Thema heute: Landespolitik Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'25 4. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/006 D033235/102Archivalieneinheit
Politik durch Kultur? Theodor Heuss und sein Bild von der Demokratie 
"Sein Leben galt der Vermenschlichung, Humanisierung des Politischen, des Staates. Sein Vermächtnis ist die lebendige Demokratie, nicht als Institution, sondern als Lebensform". Das schrieb der Historiker Karl Dietrich Bracher über Theodor Heuss, den ersten Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Heuss selbst beschrieb seine politische Haltung 1951 so: "Mit Politik kann man keine Kultur machen - vielleicht kann man mit Kultur Politik machen". Theodor Heuss gewann mit seinem stilsicheren Auftreten der jungen deutschen Demokratie Sympathien im Ausland und schuf im Inland neues Selbstvertrauen. Zum 40. Todestag von Theodor Heuss stellt sich heute im Zeichen politischer Effekthascherei die Frage nach der Ästhetik der Demokratie. Der Althistoriker Christian Meier etwa hat die Erfindung der Demokratie in der griechischen Antike auf die wohl einmalige Verbindung von "Anmut und Politik" zurückgeführt. 
SWR 2 Der Samstagabend aus dem Land 
Abspieldauer: 0'59 6. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/006 D033126/104Archivalieneinheit
Süße Weihnachten 
Süßer die Glocken nie klingen als zur Weihnachtszeit - wohl wahr. Weihnachten ohne süße Leckereien - völlig undenkbar. Immer früher werden Jahr für Jahr die Ladenregale mit Lebkuchen und Schoko-Nikoläusen bestückt - und auch die Weihnachtsmärkte landauf landab verströmen jenen unwiderstehlichen Duft nach gebrannten Mandeln und Nüssen und was dem vorweihnachtlich gestimmte Gaumen eben sonst noch so Freude macht. In SWR 1 Thema heute: Baden-Württemberg wollen wir uns ganz den süßen Weihnachtsgenüssen hingeben. Wir besuchen eine kleine Marzipanmanufaktur im Schwarzwald, schauen einem Konditor über die Schultern, der schon die Blues-Brothers in Schokolade gegossen hat und staunen über ein echtes Weihnachtsschlaraffenland, hergezaubert in einem 5-Sterne-Hotel von Deutschlands bestem Patissier. Und natürlich lassen wir Weihnachtsfrauen und -männer zu Wort kommen, wenn wir uns auf die Suche nach Omas Lieblingsplätzchen und Tante Herthas Weihnachtsgutsele machen. 
SWR 1 Thema heute: Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'25 7. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/006 D033128/102Archivalieneinheit
Erwin Teufel und die Drahtzieher - Wie eine verkorkste Vorstandswahl die CDU in Turbulenzen stürzt 
Themen:
1. Wo sind die Dratzieher - nachgefragt bei der CDU-Fraktion

2. Was sagt die CDU-Basis? Stimmen aus Reutlingen, Freiburg, Lörrach und Mannheim

3. Umfrage unter Bürgern

4. Immer wieder ist Erwin Teufel nach Niederlagen aufgestanden

5. Wie geht¿s weiter - mit oder ohne Teufel?
Moderator im Gespräch mit Sibylle Grether 
SWR 1 Thema heute: Landespolitik Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'23 11. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/006 D033232/101Archivalieneinheit
"Die Zeit vergeht, sie gräbt mein Grab ..." Kaspar Hauser zum 170. Todestag 
Nürnberg, Pfingsten 1828: Ein junger Mann taucht auf - kaum der Sprache mächtig - alle Anzeichen deuten darauf hin, dass er viele Jahre lang in Isolationshaft aufgewachsen ist. Ansbach, 14.12.1833: Der junge Mann wird im Hofgarten durch ein Messerattentat ermordet. Wenig mehr als fünf Jahre lebte er in Freiheit und holte im Eiltempo alles an Bildung nach, was im Biedermeier zum bürgerlichen Leben gehörte. Während zu Anfang noch ein Verbrechen vermutet wurde, machte bald der Verdacht die Runde, der Junge sei Opfer eines Politskandals. Er sei der rechtmäßige Erbprinz von Baden, der aus dem Kindbett geraubt und jahrelang versteckt worden sei, um einer Nebenlinie auf den Thron zu verhelfen. Wieder andere hielten ihn für einen Betrüger und Schmarotzer. Der Fall erregte Aufsehen weit über die badisch-bayerischen Grenzen hinaus, Kaspar Hauser wurde zum "Kind Europas". Es gab Hunderte von kriminalistischen Untersuchungen, Schmähschriften, Theaterstücken, aber die Wahrheit konnte bis heute nicht ermittelt werden. Nicht einmal durch zwei rechtsmedizinische Analysen des genetischen Fingerabdrucks. Der Fall wirft aber auch weitere Fragen auf, zum Beispiel wie die "wilden" oder "Wolfskinder" Sprache erwerben, oder welche psychischen Folgen mit jahrelanger Dunkelhaft verbunden sind. 
SWR 2 Der Samstagabend aus dem Land 
Abspieldauer: 1'00 13. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/006 D033128/103Archivalieneinheit
Viel Schein, wenig Sein - der Landtag kämpft um seinen Ruf (und sein Ruf) 
Themen:
1. Außenwirkung des Landtags auf Leute, Besucher und Bürger

2. Der Landtag im Wahlkreis, Beispiel: Hechingen-Münsingen

3. Von sexuellen Krankheiten bis zum Landesseilbahngesetz: Über was und wie der Landtag so alles diskutiert

4. Umfrage Parlamentarier: angenommen, der Landtag macht ein halbes Jahr dicht. Was passiert (oder passiert nicht)?

5. Das Selbstverständnis - was tun, um den Ruf des Landtags
aufzupäppeln? 
SWR 1 Thema heute: Landespolitik Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'27 18. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/006 D033232/102Archivalieneinheit
Begafft, bekehrt, eingebürgert: Afrikaner in Württemberg - vom 15. Jahrhundert bis heute 
Als Diener, Schauobjekte oder Bibelübersetzer kamen die ersten Schwarzen nach Württemberg. Die fürstlichen Höfe betrachteten ihre so genannten "Mohren" als Schmuck, emsige schwäbische Missionare brachten sie von ihren Reisen mit. Afandy aus dem südafrikanischen Stamm der San dagegen wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zwangsverschleppt, auf Völkerschauen gezeigt und nach ihrem Tod an der Tübinger Universität seziert. Diese Mischung aus Exotismus und Rassismus begegnet Schwarzen hierzulande bis heute. Wie lebt ein Eritreer in Stuttgart, den der Krieg aus seiner Heimat vertrieben hat, wie ein ghanaischer Informatiker in Heidelberg, der zum Studieren ins Land kam? Einzelporträts und historische Rückblicke erzählen von Integration und Nationalgefühl, von Heimweh und Rückkehrversuchen, von schwarzen Deutschen und einer weißen Afrikanerin. 
SWR 2 Der Samstagabend aus dem Land 
Abspieldauer: 1'00 20. Dezember 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/006 D033129/101Archivalieneinheit
Große Loks und kleine Jungs - der Männerfantasie Eisenbahn auf der Spur 
Für Männer sind Eisenbahnen ganz einfach das Größte. Kein Wochenende ist ihnen zu schade, wenn¿s darum geht, neue Schienenstränge auf der Modellbahnplatte im Keller zu verlegen oder - wie bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn - eine richtige alte Lokomotive, ein "Dampfross" eben, wieder auf Vordermann zu bringen.

Doch was macht die Faszination aus? Warum beispielsweise bauen Herrenberger Modellbahnfreunde in jahrelanger Feinarbeit ein maßstabgetreues Modell des Bahnhofs ihrer Stadt? Für Thema Heute: Baden-Württemberg hat sich SWR1-Reporterin Sandra Müller zwischen Kohlentender und Hobbyraum umgehört. Und sie hat Männer getroffen, denen echter Schwefelgeruch Parfum in der Nase und das Surren einer Modellbahn Musik in den Ohren ist.

Außerdem beantwortet sie die Frage, wie sich Wäscheleinen 87-fach verkleinert nachbilden lassen und worauf es ankommt, wenn "SIE" ihrem Modellbahner jetzt an Weihnachten eine Freude machen will. 
SWR 1 Thema heute: Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'24 21. Dezember 2003 
Details ...