Findbuch R 4 asymbol
Filmdokumente aus den Jahren 1964 - 1989
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
4 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4 a S944040/301Archivalieneinheit
"Als Schatten noch durchschweben mein freies Vaterland",- Ludwig Uhland,- Politiker und Poet. 
siehe S944063/101 
Abspieldauer: 0'40 Dienstag, 30. Juni 1981 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4 a S944063/101Archivalieneinheit
Ludwig Uhland - Poet und Politiker 
Ludwig Uhland war der wohl populärste Dichter der schwäbischen Romantik. Ein Romantiker ohne Schwärmerei, aber auch ein engagierter Demokrat, der in mancher Hinsicht auch heute noch als Vorbild gelten kann. Der Film versucht, die Gedichte, die im 19. Jahrhundert vom Bildungsbürgertum geliebt wurden, für sich wirken zu lassen. - (siehe S 944040/301) 
Abspieldauer: 0'40 Dienstag, 30. Juni 1981 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4 a S944063/301Archivalieneinheit
"...geweßene Tage..." - Eduard Mörike 
Eduard Mörike gehört zu dem schwäbischen Dichterkreis um Justinus Kerner und ist der bedeutendste Lyriker der Spätromantik. Obwohl Mörike nie aus der Enge seiner Heimat hinauskam, wurde seine Poesie, vertont von Schumann, Brahms und Hugo Wolff, in alle Welt getragen. Der Film folgt den Spuren des Poeten in seiner schwäbischen Heimat. 
Abspieldauer: 0'40 Dienstag, 11. August 1981 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4 a S944063/201Archivalieneinheit
Schreibwut und Lesehunger - Wilhelm Hauff 
Der schwäbische Dichter Wilhelm Hauff schrieb nicht nur Märchen. Als ein eigensinniger Zeitgenosse des Literaturbetriebes um 1825 behauptete er sich auch als volkstümlicher Vielschreiber, Spötter, Satiriker und Journalist im literarischen Konkurrenzkampf. Der Film möchte zeigen, warum Wilhelm Hauff vielen vertrauter ist als manch anderer berühmter Dichter. 
Abspieldauer: 0'42 Dienstag, 28. Juli 1981 
Details ...