Findbuch R 3/003symbol
Hörfunksendungen des SWR aus dem Jahre 2000
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  51 - 100 von 111  Pfeil nach links Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/105Archivalieneinheit
Junghans-Uhr von der UMTS versteigert 
Die Junghans-Industriestoppuhr aus Schramberg, die seit 1932 angefertigt wird, ist hunderttausendfach verkauft worden. Ein solches Exemplar ist auch bei der UMTS-Mobilfunklizenz-Versteigerung benutzt worden. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation in Bonn versteigert diese Uhr nun für einen guten Zweck. Die Junghans-Industriestoppuhr ist ein Stück echter deutscher Wertarbeit. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Freitag, 15. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/106Archivalieneinheit
Regierungskoalition im Land übt den Wahlkampf 
CDU und FDP haben auf getrennten Klausurtagungen die richtige Strategie für den Landtagswahlkampf beraten. In einigen Punkten haben sie unterschiedliche Vorstellungen von ihren künftigen Aufgaben. Beispiele: 1. Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Die FDP ist für eine Teilprivatisierung - die CDU dagegen. 2. Verwendung der EnBW-Erlöse. Die FDP hat bereits klare Vorstellungen - die CDU will erst entscheiden, wenn das Geld verfügbar ist. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 15. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003439/101Archivalieneinheit
Heinz Eininger 
Live-Gespräch mit Heinz Eininger auf der regionalen Verbrauchermesse "Schwäbischer Fleiß" in Wernau.
Noch ist er Bürgermeister von Kirchheim/Teck, aber ab dem 01.10.2000 wird Heinz Eininger als Landrat die Geschicke des Landkreises Esslingen führen.
Soviel hat er schon verraten: Das Tier, das ihn besonders fasziniert, ist das Kamel. Dessen Ruhe und Gelassenheit, sowie Widerstandsfähigkeit und Ausdauer faszinieren den Kirchheimer Noch-Bürgermeister. Attribute, die einem Landrat durchaus auch gut zu Gesicht stehen. An Arbeit dürfte es nicht mangeln, hat sich doch der Landkreis Esslingen auf die Fahnen geschrieben: "Wir sind zwar nicht der Nabel der Welt, aber wir liegen dicht daneben". 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'50 Samstag, 16. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/107Archivalieneinheit
Bummelnde Brummis auf der A7/A8 bei Ulm 
Zwischen acht und zehn Uhr haben heute bei Ulm ungefähr 250 LKW-Fahrer durch langsames Fahren gegen die hohen Dieselpreise protestiert. Hupend schlichen sie mit 60 Kilometer pro Stunde über die Fahrbahnen der A7, der A8 und der B 28. Der Verkehr wurde durch diese Aktion völlig lahmgelegt. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 16. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/108Archivalieneinheit
Verbrauchermesse Schwäbischer Fleiß in Wernau 
Die regionale Verbrauchermesse "Schwäbischer Fleiß" in Wernau zieht Bilanz. Mehr als 1.000 Firmen rund ums Bauen, Wohnen, Essen und Trinken hatten eine Woche lang die Verbraucher über ihre Produkte und Dienstleistungen informiert. Fast 70.000 Menschen haben die Messe besucht. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 16. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003117/104Archivalieneinheit
Für die Irrwege des Mülls muss der Bürger zahlen: Baden-Württembergs Abfallentsorgung steckt in der Krise 
Bioabfälle, so fordert ein Landesgesetz, sind flächendeckend getrennt zu sammeln und zu verwerten. Zahlreiche Landkreise weigern sich dem nachzukommen, weil es beim Kompost mit der Ökobilanz ebenso hapert wie mit der Verwertung. Eine neue Studie der Akademie für Technikfolgenabschätzung, "Abfallentsorgung zu Lasten der Bürger?", gibt den Verweigerern jetzt Rückendeckung. Sie stellt einen Verzicht auf die Biotonne zur Diskussion. Ebenso schlechte Noten erteilt die Studie dem Gelben Sack. Außerdem bestätigt sie, dass die Haushalte über ihre Müllgebühren die Entsorgung des Gewerbemülls in privaten Kanälen subventionieren. Dabei kann von Abfallvermeidung nicht die Rede sein. Seit einigen Jahren wächst der Müllberg wieder. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'27 Sonntag, 17. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003443/103Archivalieneinheit
Ausstellung "Die Schmelze Ludwigstal - Wiege der Tuttlinger Industrie" 
Im Tuttlinger Fruchtkasten wird zurzeit eine Ausstellung über die 300-jährige Geschichte des Eisenwerks im Tuttlinger Ludwigstal gezeigt, das im Volksmund "Die Schmelze" genannt wird. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Sonntag, 17. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003443/104Archivalieneinheit
Zum 250. Geburtstag des Gartenarchitekten Friedrich Ludwig von Sckell 
Erinnerung an den Gartenarchitekten Friedrich Ludwig von Sckell (geboren am 13.09.1750 in Weilburg - gestorben am 24.02.1823 in München), anlässlich seines 250. Geburtstages. Sckell gilt heute als der Vater des Landschaftsgartens. Der Schwetzinger Schlosspark war sein Gesellenstück. Auch der Englische Garten in München ist sein Werk. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Sonntag, 17. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003443/105Archivalieneinheit
Gebhard Fürst neuer Bischof von Rottenburg-Stuttgart 
In Rottenburg findet heute die feierliche Bischofsweihe statt. Neuer Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist der 51-jährige bisherige Direktor der Katholischen Akademie in Stuttgart-Hohenheim, Gebhard Fürst. Der gebürtige Bietigheimer studierte in Tübingen Theologie und übernahm vor 14 Jahren das Amt des Akademiedirektors. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Sonntag, 17. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003443/106Archivalieneinheit
Handschriftensammlung "Spiegel der Welt" in Marbach ausgestellt 
Im Schiller-National-Museum in Marbach am Neckar wird derzeit die Ausstellung "Spiegel der Welt" gezeigt. Es sind Handschriften aus einer Schweizer Privatsammlung. Der Schweizer Martin Bodmer hat die 110 Handschriften und Drucke aus drei Jahrtausenden zusammengetragen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'05 Sonntag, 17. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003119/101Archivalieneinheit
Neuer Bischof von Rottenburg: Gebhard Fürst 
Der 51-jährige Direktor der Katholischen Akademie in Stuttgart-Hohenheim, Gebhard Fürst, ist zum neuen Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart gewählt worden.
Fürst war von seiner Wahl überrascht. Er hält das Zusammenwirken aller Nationen, aller Rassen in einer weltumspannenden Kirche für eine beglückende Erfahrung; einzelne Ostkirchen mit ihrem eigenen Gesicht machen den Reichtum und die Farbigkeit der Weltkirche aus. Er hält das Verbindende beider Konfessionen für zentral; Vorankommen in der Ökumene bleibt sein großes Anliegen. Er verdeutlicht an einem Beispiel die wichtige Rolle der Kirchenarbeit in einem Dorf; Ehelosigkeit eines Priesters sollte im Augenblick nicht zur Disposition gestellt werden. Seine Meinung zum Streit um die Schwangerenkonfliktberatung: "Wenn Frauen in Konflikten gar nicht mehr zu uns kämen, würde sich sicher eine neue Situation ergeben". Er definiert die Aufgaben und Ziele von Kirche und Bischofsstuhl. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'14 Montag, 18. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/109Archivalieneinheit
Startverbot für Dieter Baumann 
Das Schiedsgericht des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) hat den Langstreckenläufer Dieter Baumann wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt. Damit kann Baumann bei den Olympischen Sommerspiele in Sydney nicht starten.
1) Reaktion des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).
2) Reaktionen der Sportler.
3) Straßenumfrage in Tübingen.
4) Kommentar von SWR-Redakteur Kai-Uwe Hennig. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'06 Montag, 18. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/110Archivalieneinheit
Bundesausländerbeirat tagt in Heidelberg 
Der Bundesausländerbeirat tagte in Heidelberg. Die Delegierten aus zwölf Bundesländern diskutierten über Zuwanderung und forderten Integration und ein Verbot der NPD und anderer rechter Organisationen. Besorgnis über die zunehmende Gewalt gegen Fremde. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 18. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/111Archivalieneinheit
Wahlkampfauftritt von Ex-Kanzler Kohl spaltet die Union 
Einige CDU-Kreisvorsitzende haben den Altkanzler Helmut Kohl gebeten, bei Parteiveranstaltungen im baden-württembergischen Landtagswahlkampf für die CDU zu werben. Seine Zusage haben sie schon erhalten. Termine für die Wahlkampfauftritte des ehemaligen CDU-Bundesvorsitzenden stehen aber noch nicht fest. Andere CDU-Kreisvorsitzende fürchten, dass sein Auftritt Stimmen kosten könnte. Das Parteipräsidium hat noch keine Entscheidung getroffen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 18. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/112Archivalieneinheit
Kampfhunde-Meldepflicht zu Ende gegangen 
Am 16.08.2000 ist die neue Kampfhunde-Verordnung der Landesregierung in Kraft getreten, die u.a. vorsieht: Leinen- und Maulkorbpflicht für Kampfhunde und generelles Züchtungsverbot für zwölf Rassen. Drei Hunderassen sollen ganz verboten, für weitere sollen die Auflagen verschärft werden. Außerdem müssen die Halter ihre Tiere beim Rathaus anmelden. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 18. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/113Archivalieneinheit
Gespräch mit Günther Oettinger über Wahlkampfauftritt von Ex-Kanzler Kohl 
Studio-Gespräch mit Günther Oettinger, Fraktionsvorsitzender der CDU, über mögliche Wahlkampfveranstaltungen mit Altkanzler Helmut Kohl. Jedem CDU-Kreisverband ist es freigestellt, Wahlkampfauftritte mit Kohl durchzuführen. "Es wird für Helmut Kohl kein Einreiseverbot für Baden-Württemberg geben". 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 19. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/114Archivalieneinheit
Umgang mit Ex-Kanzler Kohl im Wahlkampf 
1) Der Umgang mit Altkanzler Helmut Kohl ist zum Wahlkampfthema in Baden-Württemberg geworden. Die CDU ist bei der Frage, ob der frühere Kanzler für die Partei Wahlkampf machen soll, gespalten. Dirk Notheis, Mitglied im CDU-Landesvorstand, ist gegen Auftritte von Kohl.
2) Kommentar von SWR-Redakteurin Sibylle Grether. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 19. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/115Archivalieneinheit
Landesregierung will Hochschulen ausbauen 
Die Landesregierung will in den nächsten fünf Jahren mehr als 1.800 zusätzliche Studienplätze im Bereich Informatik schaffen. Das Ausbauprogramm im Umfang von 222 Millionen Mark soll dazu beitragen, den Fachkräftebedarf der Wirtschaft so schnell wie möglich zu decken. Der Schwerpunkt der Investitionen wird bei den Berufsakademien liegen, um die Zahl der Plätze für Studienanfänger um 45 Prozent zu erhöhen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Dienstag, 19. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003236/102Archivalieneinheit
Große Schwierigkeiten für kleine Verlage - verarmt das Bücherland Baden-Württemberg? 
Wie nie zuvor ist die Buchbranche im Umbruch. Große Verlage machen die kleinen zunichte. Dieser Konzentrationsprozess wird weiter gehen. Noch gibt es ein paar hundert Verlage in Baden-Württemberg, aber die Lage der kleinen wird immer schwieriger.
Studio-Diskussion mit Michael Sieber, Staatssekretär im Wissenschaftsministerium, mit Jürgen Horbach, Leiter der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA) in Stuttgart/München und mit Verleger Manfred Metzner, Verlag "Das Wunderhorn" in Heidelberg. 
SWR 2  
Abspieldauer: 0'43 Mittwoch, 20. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/116Archivalieneinheit
250 Jahre Kloster Birnau 
Die Wallfahrtskirche Birnau feiert in dieser Woche ihr 250-jähriges Bestehen. Am 20.09.1750, nach nur vierjähriger Bauzeit, war die Barockkirche vom Konstanzer Bischof Franz Carl Joseph Graf Fugger eingeweiht worden. Rund eine Million Menschen besuchen sie jährlich. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 20. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/117Archivalieneinheit
Streit um Überstunden und Arbeitsplatzabbau bei DaimlerChrysler 
Der Betriebsrat der DaimlerChrysler AG will mit einer neuen Form von Zeitkonten verhindern, dass zahlreiche Arbeitsstunden verfallen, die nicht über Gleitzeit ausgeglichen werden können. Die IG Metall prüft, ob eine Klage gegen den Automobilkonzern Aussicht auf Erfolg hat. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 20. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003118/102Archivalieneinheit
SPD und Grüne vor der Landtagswahl 
Studio-Gespräch mit Ute Vogt, Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin der SPD und mit Andreas Braun, Landesvorsitzender der Grünen, über den Wahlkampf ihrer Parteien für die Landtagswahl 2001.
1) Warum soll es bei der Landtagswahl 2001 einen Wechsel in Baden-Württemberg geben?
2) Ökosteuer: Wie reagiert die Bundesregierung auf die steigenden Energiepreise?
3) An Erwin Teufel scheiden sich die Geister. Erfolge der Landesregierung.
4) Beeinflussen die Castor-Transporte die Landtagswahl? 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'27 Donnerstag, 21. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/118Archivalieneinheit
Urteil zur Verfassungswidrigkeit Staatlicher Spielbanken 
Der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts hält die Verstaatlichung der beiden privat betriebenen Spielbanken für unverhältnismäßig und deshalb für verfassungswidrig, weil sie seit Jahrzehnten beanstandungsfrei betrieben worden seien. Das Gericht empfiehlt statt der Verstaatlichung eine weitere Erhöhung der Gewinnabschöpfung durch den Staat, die gegenwärtig bei 80 Prozent liegt. Die Richter regen auch eine Versteigerung der Spielbanklizenzen an. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 21. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/119Archivalieneinheit
Die Friedl-Affäre in Freiburg 
Der Skandal um den ärztlichen Direktor der Abteilung Unfallchirurgie an der Universitätsklinik Freiburg, Professor Hans-Peter Friedl, zieht immer weitere Kreise. Gegen den inzwischen suspendierten Arzt wird wegen Körperverletzung, Fälschung von Operationsberichten und Betrugs ermittelt. Nach neuesten Erkenntnissen soll Friedl von der Klinikleitung lange gedeckt worden sein. Die Zahl der betroffenen Patienten soll größer sein als bisher bekannt. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 21. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/120Archivalieneinheit
Land will sich am Umbau des Hockenheimrings beteiligen 
Baden-Württemberg will sich mit 25 bis 29,9 Millionen Mark am Umbau des Hockenheimrings beteiligen. Darauf haben sich Vertreter des Landes und der Ring GmbH geeinigt. Eine endgültige Entscheidung über das Förderkonzept ist aber noch nicht gefallen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 21. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003237/101Archivalieneinheit
Wie wird man Opernhaus des Jahres? Stuttgarts große Tradition, sein Publikum und seine Stars 
Zweimal nacheinander - 1998 und 1999 war Stuttgarts Oper "Opernhaus des Jahres". Auch in der zurückliegenden Saison machte die Stuttgarter Oper wieder mit großen Aufführungen von sich reden: Pique Dame, Alcina und Hoffmanns Erzählungen begeisterten Kritiker und Publikum, und Wagners Ring, in der Inszenierung von vier verschiedenen Regisseuren, ließ einen Kritiker schreiben, dass Bayreuth jetzt das Sommer-Stuttgart sei. Große Sängerinnen und Sänger, internationale Stars gehörten und gehören zum Stuttgarter Ensemble. Legendäre Inszenierungen machten die Stuttgarter Oper schon in den 50er Jahren zur Pilgerstätte. John Cranko schuf in wenigen Jahren das international berühmte Stuttgarter Ballett. Das Stuttgarter Publikum feiert sein Opernhaus immer wieder enthusiastisch und sorgt für ausverkaufte Vorstellungen. Gibt es ein Erfolgsrezept des Intendanten Klaus Zehelein? Wie schafft man ein kreatives Klima? Was bindet internationale Stars an die Stuttgarter Oper und was unterscheidet das Stuttgarter Publikum von dem anderer Städte? Wer ist überhaupt das Stuttgarter Opernpublikum?
Live-Diskussion auf dem Stuttgarter Kulturmarkt mit Jörg Geiger, neuer Betriebsdirektor der Stuttgarter Oper, mit Catriona Smith, Sängerin an der Stuttgarter Oper und mit Reinhard Ermen, SWR-Opernredakteur. 
SWR 2  
Abspieldauer: 0'44 Freitag, 22. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/121Archivalieneinheit
Sportler Dieter Baumann bleibt gesperrt 
Das Internationale Sportgericht (CAS) hat das Urteil des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) im Fall Dieter Baumann bestätigt. Baumann ist wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt und darf bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney nicht starten. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 22. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/122Archivalieneinheit
Autofreier Tag der EU ohne Folgen 
Der von der Europäischen Union (EU) ausgerufene "autofreie Tag" zeigt in Stuttgart keinen Erfolg. Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) hatte zwar Gratistickets verteilt, doch die Resonanz war sehr bescheiden. Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) verteilten zusätzlich Vesperpakete an die Benutzer des Öffentlichen Nahverkehrs. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Freitag, 22. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/123Archivalieneinheit
Bundesamt genehmigt Castor-Transporte 
Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat acht Castor-Transporte genehmigt, u.a. aus dem Kernkraftwerk Philippsburg in die französische Wiederaufbereitungsanlage La Hague. Schon im Oktober soll der erste Transport erfolgen. Bis dahin sind noch viele Schwierigkeiten zu bewältigen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 22. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/124Archivalieneinheit
Obstschwemme überfordert Saftereien 
Die diesjährige Mostäpfel-Rekordernte überfordert die Saftereien. Beispiel: Die Bodensee-Fruchsäfte GmbH in Lindau. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 22. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003118/103Archivalieneinheit
Landesparteitag der CDU in Villingen-Schwenningen 
Auf dem Landesparteitag der CDU in Villingen-Schwenningen wurde Erwin Teufel zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2001 gewählt. Von 360 Delegierten stimmten 331 für, 22 gegen Erwin Teufel. In einer 80-minütigen Rede stellte Teufel Baden-Württemberg als "Musterländle" heraus, das die Krise der 90er Jahre erfolgreich gemeistert hat.
1) Die Stimmung auf dem Parteitag. Ausschnitt aus der Rede von Teufel.
2) Interview mit Erwin Teufel.
3) Kommentar von SWR-Redakteurin Sibylle Grether. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'24 Samstag, 23. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003232/101Archivalieneinheit
Laupheim - Saaz - New York: Die Geschichte der Hopfenhändlerfamilie Steiner 
Die umsatzstärkste Brauerei der Welt ist amerikanisch und bezieht Hopfen aus dem oberschwäbischen Tettnang. Das ist vor allem das Verdienst der Hopfenhandlung "Simon Heinrich Steiner". Längst hat sie ihren Hauptsitz in New York. Ihre Wurzeln liegen jedoch im oberschwäbischen Laupheim, von wo die Steiners stammen. Sie sind eine jener jüdischen Familien, denen Laupheim seinen wirtschaftlichen Aufschwung im 19. Jahrhundert verdankte. Laupheim hatte eine der größten jüdischen Gemeinden Württembergs. Gestützt auf Familie und Verwandte, entwickelte die Hopfenhandlung Steiner Geschäftsbeziehungen zu führenden Bierfabriken im In- und Ausland, sowie zu allen bedeutenden Hopfengegenden. Ihr Rückgrad bildete jedoch das Tettnanger Anbaugebiet, in dem Steiner heute wieder vertreten ist. 
SWR 2  
Abspieldauer: 1'00 Samstag, 23. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003439/102Archivalieneinheit
Helmut Werner 
Gespräch mit Helmut Werner, ehemaliger Mercedes-Benz-Chef und heute Aufsichtsratsvorsitzender der Expo in Hannover, über die Bedeutung eines Expo-Besuchs, über seine Aufgaben als Expo-Aufsichtsratsvorsitzender und über seine Hobbies. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'50 Samstag, 23. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/125Archivalieneinheit
CDU nominiert Teufel zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2001 
Die CDU hat auf ihrem Landesparteitag in Villingen-Schwenningen Ministerpräsident Erwin Teufel erwartungsgemäß zu ihrem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2001 nominiert. Von 360 Delegierten stimmten 331 für und 22 gegen Erwin Teufel. In einer 80-minütigen Rede stellte Teufel Baden-Württemberg als "Musterländle" heraus, das die Krise der 90er Jahre erfolgreich gemeistert hat. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'05 Samstag, 23. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/126Archivalieneinheit
Medienbranche im Land 
Bericht über den ideellen und wirtschaftlichen Erfolg der Medienbranche im Land. Beispiel: Filmakademie Ludwigsburg. Laut Michael Jungfleisch, einer der ersten Studienabsolventen und inzwischen erfolgreicher Filmemacher, muss die Akademie in Zukunft verstärkt mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Privatsendern zusammenarbeiten. Auch die Filmförderung muss aufgestockt werden. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 23. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003120/101Archivalieneinheit
Ich rufe die Jugend der Welt - Olympia 2012 oder 2016 in Stuttgart? 
Einmal hat die Region Stuttgart bereits Anlauf genommen: Vor 15 Jahren war Olympia 2000 und 2004 das Ziel. Damals verzichtete man noch zugunsten der - vergeblichen - Bewerbung von Berlin. Nun will die Region einen zweiten Anlauf nehmen, um 2012 oder 2016 zum Zuge zu kommen. Wie ernsthaft ist diese Bewerbung? Welche Ziele verbinden die Stadt, die Region und das Land Baden-Württemberg mit diesem Wunsch? Welche Schritte sind bereits getan? Welche werden folgen? 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'24 Sonntag, 24. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003443/107Archivalieneinheit
Gespräch mit Wolf-Ingo Seidelmann über den ("Alb-)Traum Neckar-Donau-Kanal 
Studio-Gespräch mit Wolf-Ingo Seidelmann über den ("Alb-)Traum Neckar-Donau-Kanal. Vor 80 Jahren gab es einen Plan, von Plochingen aus über die Fils einen Kanal zur Donau bei Ulm zu bauen, um Kohle auf einer Schifffahrtsstraße billiger transportieren zu können. Erst im September 1970 verabschiedete man sich endgültig von diesem Plan. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'05 Sonntag, 24. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003443/108Archivalieneinheit
Kerners "Alexanderhäuschen" in Weinsberg restauriert 
In Weinsberg wurde das 400 Jahre alte Gästehaus von Justinus Kerner, das so genannte "Alexanderhäuschen", restauriert. Zum traditionellen "Weibertreu-Herbst" fand ein Tag der offenen Tür statt. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Sonntag, 24. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003443/109Archivalieneinheit
Die Musikaliensammlung der Fürsten zu Fürstenberg in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe 
Das Land Baden-Württemberg hat die Musikaliensammlung der Fürsten zu Fürstenberg für 2,9 Millionen DM gekauft. Sie lagert in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe und wird jetzt erstmals ausgestellt. Die Sammlung umfasst 3.920 Musikdrucke und 3.612 Handschriften. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Sonntag, 24. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003443/110Archivalieneinheit
Ausstellung "Der Griff nach der Krone" im Heidelberger Schloss 
Im Heidelberger Schloss ist zurzeit die Ausstellung "Der Griff nach der Krone - Die Pfalzgrafschaft bei Rhein im Mittelalter" zu sehen. Sie zeigt vielfach erstmalig die Originale von Urkunden, Siegeln, Münzen, illuminierten Handschriften, Bildern, Karten, archäologischen Funden, Kunstgegenständen und Skulpturen, die aus zahlreichen Museen, Bibliotheken und Archiven des In- und Auslandes stammen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Sonntag, 24. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/127Archivalieneinheit
Vorsitzender der Israelischen Religionsgemeinschaft Württembergs tritt zurück 
Meinhard Tenné hat sein Amt als Vorstandssprecher der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs niedergelegt. Der wachsende Konflikt zwischen alteingesessenen und neu eingewanderten Mitgliedern in der Gemeindehat hat ihn zermürbt. Seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 und dem Ende der Sowjetherrschaft hat sich die Zahl der Gemeindemitglieder in Württemberg von knapp 700 auf 2400 fast vervierfacht. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 25. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003446/128Archivalieneinheit
Wird die Birchi-Burg zur Touristenattraktion? 
Im Jahr 1896 entdeckten Bauern nach einem Sturm in St. Ulrich Mauerreste der so genannten Birchi-Burg unter entwurzelten Bäumen. Erst vor vier Jahren begann die wissenschafltiche Erforschung der Ruine. Mittlerweile wird darüber nachgedacht, sie der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 25. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003447/101Archivalieneinheit
Brummifahrer protestieren gegen Spritpreise 
300 Fahrer von Lastwagen, Bussen und Traktoren haben sich zu einem Protestkonvoi in Stuttgart formiert, um gegen die stark angestiegenen Dieselpreise zu demonstrieren. Mit gedrosseltem Tempo umrunden die Demonstranten Stuttgarts Innenstadt. Laut Polizei ist ein Verkehrschaos bis jetzt ausgeblieben. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 25. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003447/102Archivalieneinheit
10 Jahre Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim 
Vor zehn Jahren wurde in Mannheim das umstrittene Landesmuseum für Technik und Arbeit eröffnet. 160 Millionen Mark hatte das Land in das Gebäude investiert. Nach anfänglicher Kritik am Konzept hat das Museum heute international Vorbildcharakter. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 25. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003447/103Archivalieneinheit
Gemeinderat beschließt Ausbau des Messegeländes Friedrichshafen 
Die neue Messe Friedrichshafen wird erheblich größer, als noch vor einem halben Jahr geplant. Die Stadt investiert 217 Millionen Mark. Zu einer sauberen architektonischen Lösung konnte sich der Gemeinderat aber nicht durchringen. Die Messe erhält in zwei Ausstellungshallen zusätzliche 14.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 26. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003447/104Archivalieneinheit
Videoüberwachung an Kriminalitäts-Schwerpunkten in Mannheim 
Als erste Stadt Baden-Württembergs will Mannheim Kriminalitätsbrennpunkte mit Videokameras überwachen. Ziel ist es, die Straßenkriminalität zu senken. Das Land will sich laut Innenminister Thomas Schäuble mit 100.000 Mark an den Kosten beteiligen, die Stadt mit 500.000 Mark. Für die Videoüberwachung muss das Polizeigesetz geändert werden. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Dienstag, 26. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003447/105Archivalieneinheit
Nachruf auf Hans Merkle 
Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Robert Bosch GmbH, Hans Merkle, ist im Alter von 87 Jahren an einer Herz-Kreislauf-Schwäche gestorben. Merkle war einer der führenden Industriellen der deutschen Nachkriegszeit. Unter seiner Ägide entwickelte sich die Bosch-Gruppe zu einem Unternehmen mit Weltgeltung, vor allem als Zulieferer der Automobilindustrie. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Dienstag, 26. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003447/106Archivalieneinheit
Gemeinsame Kabinetts-Sitzung der Landesregierungen von Baden-Württemberg und Hessen 
Die Landesregierungen von Baden-Württemberg und Hessen haben sich zu einer gemeinsamen Kabinetts-Sitzung getroffen. Die Ministerpräsidenten Erwin Teufel und Roland Koch rügen das spendable Saarland. Sie sprechen sich für eine gemeinsame Reform des Länderfinanzsausgleichs aus. Teufel verbindet die gemeinsame Kabinetts-Sitzung nicht mit einem Akt der Solidarität für seinen Kollegen Koch, der wegen der CDU-Spendenaffäre in Bedrängnis geraten ist. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 26. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003237/102Archivalieneinheit
Der Griff nach der Krone - Ruprecht III. und die Kurpfalz als Machtzentrum 
Im Herbst 1400 bestieg Pfalzgraf Ruprecht (geboren am 05.05.1352 - gestorben am 18.05.1410) den deutschen Königsthron. Die Regierungszeit Ruprechts bis zu seinem Tod 1410 war eine einzige Kette von Misserfolgen.
Mit Ruprecht wurde das Reich zum letzten Mal vom Westen, vom Oberrheingebiet aus regiert, danach verlagerte sich der Herrschaftsmittelpunkt in den Osten, wo das Haus Habsburg viele Jahrhunderte Könige und Kaiser stellte.
Im Schloss Heidelberg wird zurzeit die Ausstellung "Der Griff nach der Krone. Die Pfalzgrafschaft bei Rhein im Mittelalter" gezeigt.
Studio-Diskussion mit Jochen Götze, Historiker an der Universität Heidelberg, mit Peter Mohruff, Professor für Geschichte an der Universität Gießen und mit Volker Rödel, Direktor des Generallandesarchivs Karlsruhe. 
SWR 2  
Abspieldauer: 0'43 Mittwoch, 27. September 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/003 D003447/107Archivalieneinheit
Bewerbung der Stadt Stuttgart für die Olympischen Sommerspiele 2012 oder 2016 
Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster ist zu den Olympischen Sommerspielen nach Sydney gereist, um die Spiele 2012 oder 2016 nach Stuttgart zu holen. Laut Schuster bietet die Stadt Stuttgart gute Voraussetzungen zur Durchführung einer Olympiade. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Mittwoch, 27. September 2000 
Details ...