Findbuch R 3/002symbol
Hörfunksendungen des SWR aus dem Jahre 1999
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  51 - 90 von 90  Pfeil nach links   Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/106Archivalieneinheit
Reaktionen auf den Berliner Atomausstiegs-Kompromiß im Land 
Reaktionen von Landespolitikern auf den Atomausstiegs-Kompromiß des Grünen-Bundesvorstands auf eine Kernkraftwerks-Gesamtlaufzeit von maximal 30 Jahren. Das bedeutet, Abschaltung des letzten Atomkraftwerks in 15 bis 18 Jahren. Zwei Kernkraftwerke sollen noch in dieser Legislaturperiode, also bis 2002, abgeschaltet werden. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 15. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993125/104Archivalieneinheit
Landes-Haushalt 2000/2001 und Arbeit des Standortbeauftragten 
1) Wohin mit dem Geld?
a) Die Eckpfeiler des Landes-Haushalts 2000/2001. Studio-Streitgespräch zwischen Finanzminister Gerhard Stratthaus und Fritz Kuhn, Fraktionsvorsitzender der Grünen.
b) Kommentar von SWR-Redakteur Jürgen Schmitz zum Haushalt 2000/2001.
2) Wohin mit dem Land? Zur Arbeit des Standortbeauftragten Peter Mihatsch, den Ministerpräsident Erwin Teufel im Februar 1999 in sein Amt berufen hatte. Seine Aufgabe ist es, die Landesregierung bei der Ansiedlung neuer Unternehmen zu beraten und bei der Betreuung ausländischer Firmen im Südwesten zu unterstützen. Die Opposition kritisiert Mihatsch's bisherige Arbeit.
a) Interview mit Peter Mihatsch, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Mannesmann Mobilfunk GmbH.
b) Was sagt der Landtag zum Standortbeauftragten? 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'30 Donnerstag, 16. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/107Archivalieneinheit
Zahlungsbereitschaft baden-württembergischer Firmen und Städte für Zwangsarbeiter-Entschädigungen 
Nach der Einigung über die Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern ist bei Firmen und Städten die Bereitschaft zur Beteiligung an der Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft gewachsen. Die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft werden jeweils fünf Milliarden Mark für die Entschädigung bereitstellen. Hans Peter Stihl fordert alle betroffenen Unternehmen auf, sich der Stiftungsinitiative anzuschließen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 16. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/108Archivalieneinheit
Medienoffensive an baden-württembergischen Schulen 
Kultusministerin Annette Schavan zieht eine positive Bilanz der Medienoffensive. Bis zum Jahresende sollen alle baden-württembergischen Schulen mindestens einen multimedialen Computer besitzen. Das Surfen im Internet soll für Schüler bald genauso zum Alltag im Klassenzimmer gehören, wie der Einsatz des Computers im Fachunterricht 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 16. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/109Archivalieneinheit
Gewalt an Schulen - Interview mit dem Tübinger Kriminologen Hans-Jürgen Kerner 
Nach dem aufgedeckten Mordkomplott an einer niederbayerischen Schule ist die Diskussion um Gewalt an deutschen Schulen neu entbrannt. Dazu ein Telefon-Interview mit Hans-Jürgen Kerner, Professor für Kriminologie an der Universität Tübingen. Die gegenwärtigen Gewalttaten sagen nichts über eine globale Veränderung der Lage aus. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'05 Donnerstag, 16. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/110Archivalieneinheit
Pilotprojekt: Schorndorf geht online 
13 Einzelhandelsgeschäfte in Schorndorf präsentieren einen umfassenden Internet-Lieferservice. Die Stadt ist in der Vorweihnachtszeit sozusagen ein großes virtuelles Kaufhaus. Die Homepage verspricht alles, was der Mensch so braucht. Geliefert wird gegen einen Aufpreis von zehn Mark. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 16. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/111Archivalieneinheit
Datenschutzbericht 1999 
Werner Schneider, Landesbeauftragter für den Datenschutz, hat bei der Vorlage des Datenschutzberichts für das Jahr 1999 dem Justizministerium eine "Blockadehaltung" gegen die Datenschutzkontrolle vorgeworfen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 17. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/112Archivalieneinheit
Zeugenvernehmung im Untersuchungsausschuß zur Bauernverbandsaffäre 
Gerd Hockenberger, Präsident des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg, hat als Zeuge vor dem Untersuchungsausschuß zur "Förderpraxis bei der ländlichen Sozialberatung der Bauernverbände" ausgesagt. Auf Nachfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Walter Caroli, berichtet Hockenberger, er sei mit der ländlichen Sozialberatung nie befaßt gewesen. Für die Finanzen seien die hauptamtlichen Mitarbeiter zuständig gewesen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 17. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/113Archivalieneinheit
Großprojekt Stuttgart 21 vor dem Aus? 
Das Großprojekt Stuttgart 21 steht möglicherweise kurz vor dem Aus. Der Hauptbahnhof, derzeit noch Kopfbahnhof, soll mit einem Kostenaufwand von fünf Milliarden Mark unter die Erde verlegt und zum Durchgangsbahnhof umgebaut werden. Der Bund sieht sich anscheinend gegenwärtig nicht in der Lage, seine bereits zugesagten 890 Millionen Mark aufzubringen. Das wäre das Ende des ehrgeizigsten Bauvorhabens im Land. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 17. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993241/101Archivalieneinheit
Konradin Kreutzer - Das abenteuerliche Leben eines Biedermanns 
Porträt des Komponisten Konradin Kreutzer, geboren am 22.11.1780 in Meßkirch, gestorben am 14.12.1849 in Riga. Kreutzer, der laut Urteil eines Kritikers "als Komponist in der Reihe der beliebtesten seiner Zeitgenossen" steht, hat mehr als 25 Jahre seines Lebens als Kapellmeister und Komponist in Wien verbracht. Gerade seine größten Triumphe, zum Beispiel 1834 die Uraufführung seiner Erfolgsoper "Das Nachtlager in Granada", hat er in Wien errungen. Kreutzer ist, wie kaum ein anderer, mit dem Begriff des musikalischen Biedermeiers verbunden. 
SWR 2  
Abspieldauer: 1'00 Samstag, 18. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993430/101Archivalieneinheit
Eberhard Jäckel 
Studio-Gespräch mit Eberhard Jäckel, emeritierter Professor für neuere Geschichte an der Universität Stuttgart. Last oder Lust, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen? Ist es möglich, "aus der Geschichte zu lernen"? Sein Forschungsschwerpunkt war der Nationalsozialismus. Die Pflicht eines Historikers ist es, Stellung zu nehmen. Beantwortung des SWR 4-Fragebogens. Faszination an der Geschichte. Verdrängung der Nazi-Zeit in der Adenauer-Ära. Politik soll Freiheit bewahren. Vorliebe für den Schriftsteller Thomas Mann. Sein Buch "Das deutsche Jahrhundert". Sein Engagement für das Denkmal zur Erinnerung an die Ermordung der europäischen Juden in Berlin. Entschädigung der Zwangsarbeiter. Seine Mitarbeit an der Fernsehdokumentation "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland". 1969 Gründung einer sozialdemokratischen Wählerinitiative gemeinsam mit dem Schriftsteller Günther Grass..Frage nach der Zukunft Deutschlands. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'55 Samstag, 18. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993124/104Archivalieneinheit
Erfolgsgeschichten vom Land - Europa hinterläßt seine Förderspuren 
Ob auf der Schwäbischen Alb oder im Hohenlohischen, das Land holt auf. Es geht wirtschaftlich voran, von Landflucht keine Spur, im Gegenteil: Zuzug auf die Dörfer und in die Kleinstädte liegt im Trend der Zeit. In Wolpertshausen wurde deshalb schon das Schulhaus erweitert. Unternehmergeist regt sich auf dem Land: Da gibt ein Bauer die Hühnerhaltung auf und baut stattdessen Getriebe für DaimlerChrysler zusammen; da schließen sich Gastwirte, Landwirte und Kulturämter kurz und erarbeiten Pauschalangebote für Feriengäste. Mit vielen Ideen und großem Fleiß bieten immer mehr Bauern Selbstgemachtes an: Brot, Käse und Wurst vom eigenen Hof. Dies alles wird mit verschiedenen Programmen der Europäischen Union finanziell gefördert. Klein, aber fein sind die Anschubhilfen. Da zeigt sich kein Moloch Brüssel, da wird vielmehr deutlich, was sinnvolle Politik für den ländlichen Raum ist. Bauern, Bürgermeister, Landräte und Gastwirte, alle sind des Lobes voll. Draußen auf dem Land werden ohne Schlagzeilen Erfolgsgeschichten der EU-Politik geschrieben. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'30 Sonntag, 19. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993422/120Archivalieneinheit
August Lämmle mit braunen Flecken 
Kritische Anmerkungen über den Mundartdichter August Lämmle, geboren am 03.12.1876 in Ludwigsburg-Oßweil, gestorben am 08.02.1962 in Tübingen. Es gibt in seinem Werk zahlreiche "braune Flecken". So feierte er ohne jede Not Adolf Hitler als den "gläubigsten und mutigsten Mann in der Geschichte der Deutschen". Lämmle wurde im Mai 1947 von der Spruchkammer als Mitläufer der höchsten Kategorie eingestuft. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'05 Sonntag, 19. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/114Archivalieneinheit
Pilotprojekt zur Bekämpfung von Kleinkriminalität 
Justizminister Ulrich Goll hat ein Programm zur Bekämpfung von Kleinkriminalität vorgestellt. Er will damit Zeichen setzen gegen den Ladendiebstahl im Weihnachtseinkaufsrummel. Die Staatsanwaltschaften werden per Erlaß angewiesen, Ersttäter mit Diebesgut unter 30 DM nicht wie bisher ungeschoren davon kommen zu lassen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 20. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/115Archivalieneinheit
Millionen für neue Lehrer 
Die Landesregierung hat beschlossen, in den kommenden zwei Jahren zusätzlich 152 Millionen Mark für die Schulen bereitzustellen. Mit diesem Geld können zusätzliche Lehrerstellen geschaffen werden. Für Kultusministerin Annette Schavan ist dieser Zuschlag die Basis für die Weiterentwicklung der Schulen. Zum Schuljahr 2001 werden 800 neue Lehrerstellen geschaffen mit Aufbau einer "Krankheitsreserve". 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 21. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/116Archivalieneinheit
Jürgen Schrempp zieht Bilanz 
Der Vorstandsvorsitzende der DaimlerChrysler AG, Jürgen Schrempp, hat eine positive Bilanz für das Jahr 1999 gezogen. Für den Vorstand ist der Integrationsprozeß abgeschlosssen, aber an der Basis gibt es noch Probleme. Sorgen bereitet dem Automobilkonzern die schleppenden Verkaufszahlen des Typs "Smart". 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 21. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/117Archivalieneinheit
Positive Tendenz für das Wirtschaftswachstum im Südwesten für das Jahr 2000 
Wirtschaftsminister Walter Döring sieht eine positive Tendenz für das Wirtschaftswachstum im Südwesten für das Jahr 2000. Für 1999 erwartet er ein Wirtschaftswachstum von zwei Prozent, für 2000 drei Prozent. Döring ist erfreut über den Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 22. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/118Archivalieneinheit
Computergesteuerten Kirchenglocken droht der Milleniums-Crash 
Möglicherweise fällt das traditionelle Silvesterläuten dem Milleniums-Problem zum Opfer, denn in den meister Kirchen sorgen inzwischen Computer dafür, daß die Glocken die rechte Stunde schlagen. Was aber passiert, wenn die Uhren von 99 auf 00 springen? 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 22. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993126/102Archivalieneinheit
Rückblick - Das Jahr 1999 im Spiegel der Landespolitik - und Ausblick 
1) Rückblick auf das Jahr 1999 und Ausblick.
a) Straßen-Umfrage.
b) Studio-Gespräch mit Wirtschaftsminister Walter Döring.
c) Verkauf der Landesanteile an der Energie Baden-Württemberg (EnBW) an den französischen Staatskonzern Electricité de France (EdF).
d) Länderfinanzausgleich - ein Urteil mit Folgen.
2) Skandal-Chronik:
a) Die CDU und die Spendenaffäre.
b) Eklat bei der Eröffnung der Wander-Ausstellung des Bundesamtes für Verfassungsschutz "Demokratie ist verletzlich - Rechtsextremismus in Deutschland" im Foyer des Landtags.
c) Eklat wegen unrechtmäßiger Unterstützung der Bauernverbände.
d) SWEG-Affäre um Hermann Schaufler wegen Untreue.
e) Schurkenstreich des Satiremagazins "Titanic": Erbschaft für die FDP. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'30 Donnerstag, 23. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/119Archivalieneinheit
Neue Spekulationen um CDU-Spenden 
Nicht nur die Bundes-CDU hat reichlich Spenden von Firmen kassiert, auch viele Landes- und Kreisverbände profitieren von der Großzügigkeit der Unternehmen, so hat z.B. der Waffenhersteller Heckler & Koch in Oberndorf am Neckar im vergangenem Jahr 40.000 Mark an die CDU gespendet. Merkwürdig daran ist allerdings, daß die Spende an die CDU gerade 1998 besonders üppig ausfiel, im gleichen Jahr, in dem Heckler & Koch Millionenaufträge der CDU/FDP-Bundesregierung bekam. Ein Teil der Spende ging an den CDU-Kreisverband Tuttlingen. Dessen Vorsitzender war bis 1998 der Generalsekretär der Landes-CDU und Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rottweil-Tuttlingen, Volker Kauder. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 23. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/120Archivalieneinheit
Willy Burth, der "Kinopionier" von Oberschwaben 
Der 95jährige Willy Burth aus Kreßbronn am Bodensee ist ein echter Tüftler. 1988 bekam er in Hollywood den Filmpreis "Oscar" für eine Neuentwicklung in der Filmtechnik, den sogenannten "Burth'schen Teller". Seither muß der Film nicht mehr zurückgespult werden. Zur Zeit sind weltweit 30.000 "Burth'sche Spulen" im Einsatz. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 23. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/121Archivalieneinheit
Geschenkideen der Landespolitiker 
Anmerkungen über nicht ganz ernst gemeinte Weihnachtsgeschenke von Landespolitikern. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'05 Freitag, 24. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993241/102Archivalieneinheit
Ernst Bloch 
"Über Eigenes läßt sich leichter sprechen als schreiben, wobei der Satz gilt, daß der Vorhang, der das Innere, das Persönliche bedeckt, ohnehin auch der Vorhang ist, der die jeweilige Zeit bedeckt, und den sie von sich hebt, zu heben hat".
In diesen Worten aus dem Versuch einer Autobiographie vom November 1959 beschreibt der Erzähler und Philosoph Ernst Bloch, wie Biographie und Bedeutung, Leben und Werk bei ihm identisch waren. Sein Problem, um "aus dem Dunkel des gelebten Augenblicks" heraus zu finden, hieß "Docta Spes, das ist negativ wie positiv durchleuchtende Hoffnung". Er verstand sein philosophisches Geschäft als "Segel in eine andere Welt". Dieser Philosoph des Noch-Nicht war für Martin Walser "ein Ketzer durch und durch, von uns aus gesehen, von Washington und Moskau aus, von wo auch immer, Bloch ist ein Ketzer". Ernst Bloch starb im Alter von 92 Jahren, tätig bis zuletzt, am 04.08.1977 in Tübingen. 
SWR 2  
Abspieldauer: 0'55 Sonntag, 26. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/122Archivalieneinheit
Gespräch mit Wolfgang Gutekunst 
Telefon-Gespräch mit Wolfgang Gutekunst, Mitarbeiter im Lagezentrum des baden-württembergischen Innenministeriums, über den Orkan "Lothar" am 25.12.1999. Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 Kilometer in der Stunde war der Sturm über Frankreich nach Deutschland gezogen. In Baden-Württemberg hinterließ der Orkan eine Spur der Verwüstung. Elf Menschen fanden dabei den Tod. Die Aufräumarbeiten laufen unter Hochdruck. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 27. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/123Archivalieneinheit
Aufräumarbeiten auf der A 8 
Aufräumarbeiten auf der Autobahn A 8 bei Pforzheim nach dem Orkan "Lothar" am 25.12.1999. Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 Kilometer in der Stunde war der Sturm über Frankreich nach Deutschland gezogen. In Baden-Württemberg hinterließ der Orkan eine Spur der Verwüstung. Elf Menschen fanden dabei den Tod. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 27. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/124Archivalieneinheit
Gespräch mit Peter Grieble über die Sturmschäden 
Telefon-Gespräch mit Peter Grieble, Versicherungsfachmann bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, über Schadenszahlungen für Schäden in Millionenhöhe durch den Orkan "Lothar" am 25.12.1999. Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 Kilometer in der Stunde war der Sturm über Frankreich nach Deutschland gezogen. In Baden-Württemberg hinterließ der Orkan eine Spur der Verwüstung. Elf Menschen fanden dabei den Tod. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 27. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/125Archivalieneinheit
Sturmgeschichte und Sturmbilanz 
Rückblick auf die Stürme in den letzten zehn Jahren und ihre Schäden. Hintergrund: Am 25.12.1999 fegte der Orkan "Lothar" mit einer Windgeschwindigkeit bis zu 200 Kilometer in der Stunde über Frankreich nach Deutschland hinweg. In Baden-Württemberg hinterließ der Orkan eine Spur der Verwüstung. Elf Menschen fanden dabei den Tod. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 27. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/126Archivalieneinheit
Fragen an Annette Schavan zu ihren Erwartungen an das Jahr 2000 
Kultusministerin Annette Schavan beantwortet Fragen eines Fragebogens: Wer wird Fußball-Europameister, was wird aus dem Dopingfall Dieter Baumann, wie entwickelt sich die Konjunktur und wie beurteilt sie das Verhalten von Helmut Kohl. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 27. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/127Archivalieneinheit
Schneeräumdienst in Stuttgart 
Heftiger Schneefall in der letzten Nacht hat in und um Stuttgart zu einem Verkehrschaos geführt. Begleitung eines Schneeräumfahrzeuges in der Stuttgarter Innenstadt. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 28. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993432/128Archivalieneinheit
Aufwärmen im Gasthof 
Zwei Tage lang hatte das 23-Einwohner-Dorf Schorrental im oberen Nagoldtal keinen Strom, aufgrund des heftigen Schneefalls. Einzig der Gasthof "Forelle", der seinen Strom selbst erzeugt. Damit konnte der Gastwirt den anderen Einwohnern eine warme Stube und eine warme Mahlzeit anbieten. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 28. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993433/101Archivalieneinheit
Dachdecker haben Hochkonjunktur nach Orkanschäden 
Die Dachdecker haben Hochkonjunktur nach den Schäden durch den Orkan "Lothar" am 25.12.1999. Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 Kilometer in der Stunde war der Sturm über Frankreich nach Deutschland gezogen. In Baden-Württemberg hinterließ der Orkan eine Spur der Verwüstung. Elf Menschen fanden dabei den Tod. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 28. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993433/102Archivalieneinheit
Dieter Baumanns B-Probe wird heute getestet 
Heute wird in Kreischa die erste B-Probe des unter Dopingverdachts stehenden 34-jährigen Langstreckenläufers Dieter Baumann geöffnet. Sie stammt aus derselben Urinmenge wie die A-Probe, die am 19.10.1999 entnommen worden war und in der sich Rückstände von Narondrosteron befunden hatten. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Dienstag, 28. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993433/103Archivalieneinheit
Deutscher Naturschutzbund ernennt Erwin Teufel zum Dinosaurier des Jahres 
Der Naturschutzbund Deutschland hat Ministerpräsident Erwin Teufel den peinlichen Titel "Dinosaurier des Jahres" verliehen. Nirgendwo, moniert der Ökoverband, werde so schlechte Umweltpolitik gemacht wie im Südwesten. Laut Bernd Piper hat "Teufel in den vergangenen Jahren keinerlei Engagement für eine innovative Umweltpolitik gezeigt, sondern dem Anliegen des Natur- und Umweltschutzes persönlich geschadet". 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 29. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993433/104Archivalieneinheit
Millenniumreisen in den Schwarzwald sind ausgebucht 
Die Millenniums-Reisen in den Schwarzwald sind ausgebucht, insbesondere im Hochpreisniveau. Grund: Die angebotenen Fernreisen waren vielen Kunden zu teuer. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Mittwoch, 29. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993433/105Archivalieneinheit
Fragen an Fritz Kuhn zu seinen Erwartungen an das Jahr 2000 
Fritz Kuhn, Fraktionsvorsitzender der Grünen, beantwortet Fragen eines Fragebogens: Wer wird Fußball-Europameister, was wird aus dem Dopingfall Dieter Baumann, wie entwickelt sich die Konjunktur und wie beurteilt er das Verhalten von Helmut Kohl. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 29. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993126/101Archivalieneinheit
Was bringt uns die Zukunft aus landespolitischer Sicht? 
1) Wie die Landes-Politiker Silvester verbringen: Christoph Palmer (CDU), Minister im Staatsministerium, Innenminister Thomas Schäuble (CDU), Wolfgang Rückert, (CDU), Staatssekretär im Finanzministerium, Birgitt Bender, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Wolfgang Drexler, Generalsekretär der SPD, Walter Döring, Wirtschaftsminister und Landesvorsitzender der FDP, Hagen Kluck, Landtagsabgeordneter der FDP, Gerdi Staiblin (CDU), Ministerin für den ländlichen Raum, Justizminister Ulrich Goll (FDP), Carmina Brenner, Landtagsabgeordnete der CDU und Beate Fauser, Landtagsabgeordnete der FDP.
2) Studio-Interview mit Hans-Georg Wehling, Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen und Abteilungsleiter bei der Landeszentrale für politische Bildung, über das Thema "Politische Kultur", anläßlich der vielen politischen Skandale (z.B. Spendenaffäre).
3) Was erwarten die Politiker für das Jahr 2000? Stichwort: Konjunkturentwicklung.
4) Studio-Gespräch mit Eberhard Leibing, Präsident des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg, über die Konjunkturentwicklung.
5) Fragen an Landes-Politiker: Wer wird Fußball-Europameister, was wird aus dem Langstreckenläufer Dieter Baumann, wie wird es mit Helmut Kohl weitergehen und wie wird sich die rot-grüne Bundesregierung weiterentwickeln? 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'30 Donnerstag, 30. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993433/106Archivalieneinheit
Wann ist der beste Zeitpunkt zum Verkauf der EnBW-Anteile? 
Die CDU/FDP-Landesregierung will möglichst schnell die Landesanteile an der Energie Baden-Württemberg (EnBW) an den französischen Staatskonzern Electricité de France (EdF) verkaufen. Der Erlös von 4,7 Milliarden Mark soll dann zum größten Teil in eine gemeinnützige Landesstiftung eingebracht werden, um Steuern zu sparen. Die SPD möchte die EnBW-Anteile später verkaufen, da laut Bundesfinanzminister Hans Eichel in Zukunft keine Steuern für den Erlös aus Unternehmensverkäufen mehr zu zahlen sein werden. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Donnerstag, 30. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993433/107Archivalieneinheit
Jahres-Skandalrückblick 
Rückblick auf die Landes-Skandale:
a) Eklat bei der Eröffnung der Wander-Ausstellung "Demokratie ist verletzlich - Rechtsextremismus in Deutschland" des Bundesamtes für Verfassungsschutz im Foyer des Landtags.
b) Skandal um die unrechtmäßige Unterstützung der Bauernverbände.
c) SWEG-Affäre um Hermann Schaufler wegen Untreue.
d) Schurkenstreich des Satiremagazins "Titanic": Erbschaft für die FDP. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 30. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993433/108Archivalieneinheit
Vorbereitungen für den Jahrtausendwechsel 
Straßenumfrage in Ulm und Neu-Ulm: Wie bereiten sie sich für den Jahrtausendwechsel vor? 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 30. Dezember 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993433/109Archivalieneinheit
Politikerpläne zum Jahrtausendwechsel 
Wie die Landes-Politiker Silvester verbringen: Christoph Palmer (CDU), Minister im Staatsministerium, Innenminister Thomas Schäuble (CDU), Wolfgang Rückert, (CDU), Staatssekretär im Finanzministerium, Birgitt Bender, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Wolfgang Drexler, Generalsekretär der SPD, Walter Döring, Landesvorsitzender der FDP und Wirtschaftsminister, Hagen Kluck, Landtagsabgeordneter der FDP, Gerdi Staiblin (CDU), Ministerin für den ländlichen Raum, Justizminister Ulrich Goll (FDP), Carmina Brenner, Landtagsabgeordnete der CDU und Beate Fauser, Landtagsabgeordnete der FDP. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 31. Dezember 1999 
Details ...