Findbuch R 3/002symbol
Hörfunksendungen des SWR aus dem Jahre 1999
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  51 - 100 von 111  Pfeil nach links Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/105Archivalieneinheit
Leiter des Kulturamtes Offenburg erhält Gustav-Heinemann-Bürgerpreis 
Der Leiter des Kulturamtes der Stadt Offenburg, Hans-Joachim Fliedner, hat im Rastatter Schloß den Gustav-Heinemann-Bürgerpreis der SPD für seine Verdienste um die Erinnerung an die Revolution von 1848/49 erhalten. Der Preis wurde von Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmehlin überreicht. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 17. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/106Archivalieneinheit
Drohen den baden-württembergischen Grünen Austritte und Abspaltung der linken Fraktion? 
Drohen den baden-württembergischen Grünen Austritte und Abspaltung der linken Fraktion im Hinblick auf die Haltung der Partei zum Kosovo-Krieg? Hintergrund: Die Mehrheit der Delegierten auf dem Sonderparteitag in Bielefeld fordert in einem Antrag die Bundesregierung auf, sich in der Nato für eine Feuerpause einzusetzen, lehnt aber einen sofortigen und bedingungslosen Stopp der Angriffe ab. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 17. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/107Archivalieneinheit
DaimlerChrysler-Hauptversammlung 
Hauptversammlung des DaimlerChrysler-Konzerns in Stuttgart. 20.000 Aktionäre sind zum ersten Aktionärstreffen seit der Fusion der zwei Automobilkonzerne zusammengekommen.
1. Umfrage: Wie ist die Stimmungslage unter den Aktionären?
2. Ausschnitt aus der Rede des Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schrempp: In den nächsten zehn Jahren soll der Umsatz verdoppelt werden. Die Diskussion um die Höhe seines Gehalts erwähnt er nicht und auf die Probleme um den Smart geht er nur kurz ein.
3. Bericht aus Washington. Wie die fünf amerikanischen Top-Chrysler-Manager im Rahmen der Fusion mit Daimler-Benz abgesahnt haben. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'06 Dienstag, 18. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/108Archivalieneinheit
Die Aktionäre auf der DaimlerChrysler-Hauptversammlung 
Hauptversammlung des DaimlerChrysler-Konzerns in Stuttgart. 20.000 Aktionäre sind zum ersten Aktionärstreffen seit der Fusion der zwei Automobilkonzerne zusammengekommen. Sie diskutieren unter anderem über die Höhe der Vorstandsgehälter und über die Probleme beim Smart. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 18. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/109Archivalieneinheit
Schwabenboykott badischer Patrioten 
Der Vorsitzende der Vereinigung "Baden in Europa", Robert Mürb, hat die Schwaben als größenwahnsinnig, egoistisch und langweilig bezeichnet. Seit Jahren wettert das Grüppchen gegen den vermeintlichen Stuttgarter Zentralismus. Im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen rufen sie nun zu einem "Schwaben-Boykott" auf. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 18. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/110Archivalieneinheit
Karlsruher Gemeinderat klagt nicht gegen Verglasungsanlage 
Trotz seines Beschlusses klagt der Karlsruher Gemeinderat nicht gegen die geplante Verglasungsanlage für radioaktiven Abfall in Eggenstein-Leopoldshafen. Hintergrund: Derzeit lagern über 70000 Liter hochradioaktiver Abfall in einem Hochsicherheitsbunker der 1997 stillgelegten Wiederaufbereitungsanlage in Karlsruhe. Diese "Atomsuppe" soll versiegelt und in Glas eingeschmolzen werden. Die Grünen wollen gegen den Bau klagen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 19. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/111Archivalieneinheit
Bahn-Pressekonferenz des baden-württembergischen Verkehrsministers Müller 
Der baden-württembergische Minister für Umwelt und Verkehr, Ulrich Müller, hat eine positive Bilanz der vierjährigen Zuständigkeit des Landes für den Schienennahverkehr gezogen. Seit 1995 ist die Fahrgastzahl um 17% angestiegen. Immer mehr Busse und Züge fahren nach dem integralen Fahrplan. Müller droht der Deutschen Bahn AG Regreßforderungen an aufgrund ihrer zögerlichen Haltung zu Stuttgart 21. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 19. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/112Archivalieneinheit
Philippsburg erhält Steuerrückzahlungen in Millionenhöhe 
Die Stadt Philippsburg erhält 103 Millionen Mark an zusätzlichen Gewerbesteuern. Die Stadt muß deshalb einen Nachtragshaushalt aufstellen. Der Haushalt für 1999 beträgt nur 54 Millionen DM. Während der letzten drei Jahre konnte die Stadt ihren Haushalt nicht ausgleichen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Mittwoch, 19. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993110/103Archivalieneinheit
Grüne, 630-Mark-Jobs und Europawahl 
1) Die Grünen nach dem Sonderparteitag in Bielefeld - eine Partei im "Umbruch"? Hintergrund: Die Mehrheit der Delegierten auf dem Sonderparteitag fordert in einem Antrag, die Bundesregierung solle sich in der Nato für eine Feuerpause einsetzen, lehnt aber einen sofortigen und bedingungslosen Stopp der Angriffe ab. Gespräch mit dem ersten Landesvorsitzenden der Grünen in Baden-Württemberg, Wolf-Dieter Hasenclever, über die richtige Friedenspolitik.
2) Die Neuregelung der 630-Mark-Jobs durch die Bundesregierung.
a) Was wurde verändert?
b) Studio-Streitgespräch zwischen Wirtschaftsminister Walter Döring (FDP) und der SPD-Bundestagsabgeordneten Ute Kumpf.
3) Spitzenkandidaten der Parteien für die Europawahl am 13.06.1999: Porträt der Grünen-Spitzenkandidatin Heide Rühle.
4) Ironische Anmerkungen zur neuen Schallplatte des CDU-Landtagsabgeordneten Gerd Scheffold. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'27 Donnerstag, 20. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/113Archivalieneinheit
Gespräch mit Fritz Kuhn über Nachwirkungen des Sonderparteitages in Bielefeld 
Studio-Gespräch mit Fritz Kuhn, Fraktionsvorssitzender der Grünen, über die Nachwirkungen des Sonderparteitages in Bielefeld. Hintergrund: Die Mehrheit der Delegierten auf dem Sonderparteitag in Bielefeld fordert in einem Antrag, die Bundesregierung solle sich in der Nato für eine Feuerpause einsetzen, lehnt aber einen sofortigen und bedingungslosen Stopp der Angriffe ab. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'06 Donnerstag, 20. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/114Archivalieneinheit
Das Deutsche Atomforum und der Ausstieg aus der Kernenergie 
In Karlsruhe hat die Jahrestagung "Kerntechnik" des Deutschen Atomforums stattgefunden. Dazu waren Atomlobbyisten aus der ganzen Welt zusammengekommen. Bundeswirtschaftsminister Müller erklärte auf der Tagung, daß in fünf Wochen der Weg für den Ausstieg aus der Kernenergie frei sei. Otto Majewski, Vorstandsvorsitzender des Bayernwerks, wurde zum neuen Präsidenten des Deutschen Atomforums gewählt. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 20. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/115Archivalieneinheit
Kritik am Kindergarten-Gesetz 
Das neue Kindergarten-Gesetz stößt in der Praxis auf Kritik. Die SPD hatte Experten und Betroffene eingeladen. Hintergrund: Neuregelung der Finanzierung. Im Vorfeld gab es Befürchtungen, dass die Kindergartengruppen größer werden könnten und die Erzieherinnen immer mehr durch Eltern ersetzt werden könnten. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 20. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/116Archivalieneinheit
Pilotprojekt: Elektronische Fußfessel 
Justizminister Ulrich Goll hat vor über zwei Jahren die Idee einer elektronischen Fußfessel öffentlich bekanntgemacht. Jetzt soll im nächsten Jahr in Mannheim ein bundesweit erstes Modellprojekt diese elektronische Ausgangssperre an zwanzig bis dreißig Häftlingen erprobt werden. Unter einer elektronischen Fußfessel versteht man einen elektronisch überwachten Hausarrest für Kleinkriminelle, die ihre Geldstrafe nicht bezahlen können. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 21. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/117Archivalieneinheit
Der letzte Schienenbus der Republik geht in den Ruhestand 
Auf der Ammertalstrecke bei Tübingen fuhr heute zum letzten Mal der rote Schienenbus. Fahrgäste mit Fotokameras waren gekommen, um ein letztes Foto zu machen. Der Schienenbus war lange Zeit das wichtigste Transportmittel auf den Nebenstrecken. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 21. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993218/101Archivalieneinheit
"Das es eine Lust zu sehen ist .." Leben und Werk des herzoglich-württembergischen Baumeisters Heinrich Schickhardt 
Er lebte in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs, religiöser und politischer Krisen, in einer Zeit der Glaubenskämpfe und des Humanismus. Die Besinnung des Menschen auf seine eigenen Fähigkeiten, die "Renaissance" der Wissenschaften und ihre Indienstnahme durch die Territorialpolitik spiegelten sich auch in den Plänen und Bauten Heinrich Schickhardts im Stuttgarter Neuen Schloß, in den Entwürfen für die Stadtanlage Freudenstadts, oder in den Bauten Riquewihrs oder Montbéliards wider. 
Bem.: siehe R 3/011_A080005/101 
SWR 2  
Abspieldauer: 1'00 Samstag, 22. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/118Archivalieneinheit
Zweite Karajan-Pfingst-Festspiele in Baden-Baden 
Die zweiten Karajan-Pfingst-Festspiele in Baden-Baden sollen das marode Festspielhaus aufpeppen. Viele Prominente werden erwartet, unter anderem Placido Domingo und das New Yorker Met Orchestra unter Leitung von James Levine. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 22. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/119Archivalieneinheit
Hochwasserlage im Land 
Die Hochwassersituation spitzt sich zu. Durch die vielen Regengüsse sind Flüsse und Seen über die Ufer getreten. Einige Uferstraßen sind schon gesperrt. Die Lage am Bodensee ist dramatisch. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 22. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/120Archivalieneinheit
Eine der letzten Hammerschmiede im Schwarzwälder Bleichtal 
An diesem Wochenende findet der Deutsche Mühlentag statt. Vorstellung der letzten in Betrieb befindlichen Hammerschmiede im Schwarzwälder Bleichtal. Die Mühle besitzt drei Wasserräder. Sie dienen der Stromerzeugung, dem Schleifstein, dem Gebläse und Hammerwerk. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 22. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993111/103Archivalieneinheit
Abschied von Jürgen Klinsmann 
Heute findet im Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart das Abschiedsspiel des Fußballspielers Jürgen Klinsmann statt. Der komplette Reinerlös dieses Spiels geht an verschiedene Kinderhilfsorganisationen, unter anderem an das Kinderhilfswerk Agapedia, das Klinsmann selbst gegründet hat. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'27 Sonntag, 23. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993201/104Archivalieneinheit
Walter Kasper 
Studio-Interview mit dem Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Walter Kasper, der ab dem 01.06.1999 Sekretär des Einheitsrates im Vatikan wird. In seinem neuen Amt will er die Einheit der christlichen Kirchen deutlich vorantreiben. Ziel sei eine versöhnte Einheit in der Vielheit. Er will in Rom die Ökumene in den Vordergrund seiner Arbeit stellen. Kurzfristige Fortschritte bei den innerkirchlichen Reizthemen, wie Zölibat und Zulassung der Frauen zum Priesteramt, sieht Kasper nicht. 
SWR 2  
Abspieldauer: 0'14 Sonntag, 23. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993219/101Archivalieneinheit
Carlo Schmid 
"Der Mensch ist um des Menschen willen da, nicht der Mensch um des Staates willen" - so das Credo des Politikers Carlo Schmid. Für Altbundeskanzler Helmut Schmidt war "der Carlo wirklich einer der später häufig apostrophierten Väter des Grundgesetzes." Aus seiner Feder stammt der Passus: "Das gesamte deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit Deutschlands zu vollenden" aus der Präambel des Grundgesetzes vom 23.05.1949.
Carlo Schmid, 1896 in Perpignan geboren, war Europäer der ersten Stunde, zugleich homme de lettres und Anwalt der kleinen Leute, "der sich in die Pflicht nehmen ließ, und ein Politiker, der niemals aufhörte, ein Sachverwalter jener Poesie zu sein, die nach Goethe weltbürgerlich und national zugleich zu sein habe". Er starb am 11.12.1979 im Alter von 83 Jahren in einem Krankenhaus in Bonn. 
SWR 2  
Abspieldauer: 0'45 Sonntag, 23. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993112/101Archivalieneinheit
Wahlspot der BüSo zur Europawahl 1999 
Wahlspot der Bürgerrechtspartei Solidarität (BüSo) zur Europawahl 1999. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'01 Dienstag, 25. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993206/101Archivalieneinheit
Himmel in Stein. Konrad Kunze und das Freiburger Münster 
Bericht über Konrad Kunze und sein über die Kunstgeschichte hinausgehendes Interesse am Freiburger Münster. Kunze ist kein gelernter Kunsthistoriker, sondern lehrt seit 1970 mittelalterliche Literatur an der Universität Freiburg. Er macht Führungen und hat ein Buch geschrieben: "Himmel in Stein - Das Freiburger Münster. Vom Sinn mittelalterlicher Kirchenbauten". Es ist inzwischen in zehnter Auflage erschienen. 1958 begann Kunze sein Studium in Freiburg. Seitdem ist die gotische Kathedrale zum Subjekt und Objekt seiner Leidenschaft geworden.
Kunze bezeichnet mittelalterliche Literatur als Schlüssel zum Verständnis gotischer Bildinhalte, nennt als Hauptinteresse die Konfrontation mit mittelalterlichen Denkweisen und die Erschließung des religiösen Sinns des Bauwerks. Er erläutert den Bedeutungsgehalt eines Reliefs und erzählt Anekdoten über die Aufmerksamkeit von Kindern bei Führungen. Er schildert die Multifunktionalität der Münster-Vorhalle und erklärt am Beispiel einer Apostel-Skulptur, daß er auch nach langjähriger Beschäftigung mit dem Freiburger Münster noch immer Neues entdeckt. 
SWR 2  
Abspieldauer: 0'25 Dienstag, 25. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/121Archivalieneinheit
Hochwasser-Situation am Bodensee 
Der Bodensee und Oberschwaben sind über Pfingsten von einem schweren Hochwasser heimgesucht worden. Der Fährverkehr wurde weitgehend eingestellt, die Schiffahrt eingeschränkt.
1. Lindau: Der Wasserstand stagniert auf hohem Niveau.
2. Konstanz: Der Pegel erreichte eine Höhe von 5,65 Meter, die höchste Marke seit mindestens 60 Jahren. Ein Gewitter könnte die Hochwasserlage verschärfen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'05 Dienstag, 25. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/122Archivalieneinheit
Hochwasser-Situation an der Donau 
Das Donau-Hochwasser hat in Neu-Ulm Spuren hinterlassen. Der Pegel der Donau geht langsam zurück. In der Schützenstraße in Neu-Ulm türmen sich die Sperrmüllhaufen. Unmut macht sich breit über die Arbeit der Feuerwehr. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 25. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/123Archivalieneinheit
Anhörungs-Debatte zur Scheinselbständigkeit 
Das neue Gesetz zur Scheinselbständigkeit der Bundesregierung ist umstritten. Kritiker sagen, dieses Gesetz verhindere Existenzgründungen und Selbständigkeiten. Wirtschaftsminister Walter Döring hat deshalb zu einer Anhörung in den Landtag eingeladen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 25. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/124Archivalieneinheit
75. Geburtstag von Walter Schultheiß 
Der schwäbische Schauspieler Walter Schultheiß feiert heute seinen 75. Geburtstag. Berühmt wurde er durch seine Straßenkehrersketche "Karle und Gottlob" und durch seine Rollen in den Serien "Der Eugen", "Oh Gott, Herr Pfarrer" und "Der König von Bärenbach". 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 25. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993112/102Archivalieneinheit
Wahlspot der PDS zur Europawahl 1999 
Wahlspot der PDS zur Europawahl 1999. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'01 Mittwoch, 26. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993112/103Archivalieneinheit
Wahlspot der CDU zur Europawahl 1999 
Wahlspot der CDU zur Europawahl 1999. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'01 Mittwoch, 26. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993217/102Archivalieneinheit
Das "Archiv im Boden" - Stadtarchäologie erschließt das Alltagsleben 
Studio-Gespäch über Stadtarchäologie mit Renate Ludwig, Abteilungsleiterin der archäologischen Abteilung beim Kurpfälzischen Museum in Heidelberg, mit Alfried Wieczorek, Direktor des Mannheimer Reiss-Museums, und mit Egon Schallmayer, Vorsitzender des west- und süddeutschen Verbandes für Altertumsforschung und Direktor des Saalburgmuseums Bad Homburg. 
SWR 2  
Abspieldauer: 0'43 Mittwoch, 26. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993413/101Archivalieneinheit
Wahlspot der Tierschutzpartei zur Europawahl 
Wahlspot der "Mensch-Umwelt-Tierschutz/Die Tierschutzpartei" zur Europawahl 1999. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'01 Mittwoch, 26. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993413/102Archivalieneinheit
Wahlspot der SPD zur Europawahl 
Wahlspot der SPD zur Europawahl. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'01 Mittwoch, 26. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/125Archivalieneinheit
Hochwasserstand am Bodensee und an der Donau 
Der Bodensee und Oberschwaben sind über Pfingsten von einem schweren Hochwasser heimgesucht worden. Doch der ganz große Anstieg ist ausgeblieben.
1. Konstanz: Abwarten am Bodensee. Es sind noch einige Uferstraßen gesperrt.
2. Ulm: Aufräumen an der Donau. Bis jetzt hat es nur wenig Kritik an der Arbeit der Feuerwehr gegeben. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 26. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/126Archivalieneinheit
Katastrophentouristen am Bodensee und an der Donau 
Der Bodensee und Oberschwaben sind über Pfingsten von einem schweren Hochwasser heimgesucht worden. Nun kommen auch noch Katastrophentouristen, die auf Deichen spazierengehen und die Helfer bei ihrer Arbeit behindern.
1. Reichenauer Gemüsebauer schimpft auf Katastrophentouristen.
2. Katastrophentourismus an Donau und Iller. Gleichzeitig mit der Überschwemmung drängten auch die Schaulustigen in die Stadt Neu-Ulm, balancierten auf Stegen und eilig errichteten Brücken, standen im Weg, behinderten die Helfer und nervten die Anwohner. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 26. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/127Archivalieneinheit
Gespräch mit Knut Eike Buchmann über Katastrophentourismus 
Telefon-Gespräch mit Professor Knud Eike Buchmann, Psychologe an der Polizeifachhochschule Villingen-Schwenningen, über Katastrophentourismus. Hintergrund: Gleichzeitig mit dem Hochwasser am Bodensee und an der Donau sind viele Schaulustige gekommen. Sein Vorschlag lautet: Drakonische Strafen für Schaulustige, die Hilfsaßnahmen behindern. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'05 Mittwoch, 26. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993110/104Archivalieneinheit
Die Motoren brummen - Baden-Württemberg und die Regionen Europas 
1) Das Staatsministerium Baden-Württemberg veranstaltet die zweitägige Konferenz "Starke Regionen für ein starkes Europa" im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. 400 Teilnehmer aus 28 europäischen Staaten werden erwartet.
a) Das Interregio-Forum in Stuttgart: Ist der Föderalismus ein Modell für Europa?
b) Von den vier Motoren zur Versammlung der Regionen - Europa soll von unten wachsen.
c) Ein Europäer aus Vorarlberg - Interview mit dem Landeshauptmann von Vorarlberg, Herbert Sausgruber.
d) Der Föderalismus als transatlantische Klammer - Ontario will Motor Nummer Fünf werden.
e) Una festa sui prati - Eindrücke vom Europäischen Fest auf dem Stuttgarter Schloßplatz.
2) Spitzenkandidaten der Parteien für die Europawahl am 13.06.1999: Porträt des CDU-Spitzenkandidaten Rainer Wieland. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'27 Donnerstag, 27. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993112/104Archivalieneinheit
Wahlspot der SPD zur Europawahl 1999 
Wahlspot der SPD zur Europawahl 1999. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'01 Donnerstag, 27. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993413/103Archivalieneinheit
Wahlspot der CDU zur Europawahl 
Wahlspot der CDU zur Europawahl. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'01 Donnerstag, 27. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993414/128Archivalieneinheit
Gespräch mit Roger Heidt zum rollenden Schulferiensystem 
Telefon-Gespräch mit Roger Heidt, Geschäftsführer des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg (TVBW), über einen möglichen Ausstieg Baden-Württembergs aus dem rollierenden Schulferiensystem der Bundesländer. Der Tourismus-Verband befürchtet Chaos, wenn mehr Bundesländer zur gleichen Zeit Schulferien einführen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 27. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993415/101Archivalieneinheit
SPD-Antrag zur Halbtagsgrundschule 
Die SPD-Landtagsfraktion appelliert an die Landesregierung, die verläßliche Halbtagsschule rasch einzuführen. Unter dem Motto "Mehr Zeit für Kinder" stellte der bildungspolitische Sprecher der SPD, Norbert Zeller, in Stuttgart einen Antrag seiner Fraktion zur Halbtagsgrundschule vor. Mit dem Konzept sollen Beruf und Familie in Einklang gebracht werden. In der Grundschule soll ein handlungs- und projektorientiertes Lernen in den Vordergrund gestellt werden. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 27. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993415/102Archivalieneinheit
Der fast alltägliche Umgang mit dem Hochwasser am Bodensee 
Das Hochwasser am Bodensee steht immer noch bei 5,60 Meter. Es wird befürchtet, daß sich das Jahrhunderthochwasser noch monatelang halten wird. Wie geht man damit um? Die Gemüsebauern von der Insel Reichenau verkaufen ihre Ware jetzt auf dem Festland. Sie schätzen ihren Schaden auf rund eine Million Mark. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Donnerstag, 27. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993415/103Archivalieneinheit
Fest der Regionen in Stuttgart 
Auf dem Stuttgarter Schloßplatz findet das viertägige Fest der Regionen statt. Hintergrund: Das Staatsministerium Baden-Württemberg veranstaltet die zweitägige Konferenz "Starke Regionen für ein starkes Europa" im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. 400 Teilnehmer aus 28 europäischen Staaten werden erwartet. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 27. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993415/104Archivalieneinheit
"Stuttgarter Erklärung" der Föderalismus-Konferenz 
Das Staatsministerium Baden-Württemberg veranstaltet die zweitägige Konferenz "Starke Regionen für ein starkes Europa" im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. 400 Teilnehmer aus 28 europäischen Staaten werden erwartet. Am Ende der Tagung soll eine "Stuttgarter Erklärung" verabschiedet werden. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'01 Donnerstag, 27. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993112/105Archivalieneinheit
Wahlspot der FDP zur Europawahl 1999 
Wahlspot der FDP zur Europawahl 1999. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'01 Freitag, 28. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993112/106Archivalieneinheit
Wahlspot der Deutschen Zentrums-Partei zur Europawahl 1999 
Wahlspot der Deutschen Zentrums-Partei (Zentrum) zur Europawahl 1999. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'01 Freitag, 28. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993413/104Archivalieneinheit
Wahlspot der Grünen zur Europawahl 
Wahlspot der Grünen zur Europawahl. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'01 Freitag, 28. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993413/105Archivalieneinheit
Wahlspot der NPD zur Europawahl 
Wahlspot der NPD zur Europawahl. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'01 Freitag, 28. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993415/105Archivalieneinheit
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der "Stuttgarter Erklärung" 
Das Staatsministerium Baden-Württemberg veranstaltet die zweitägige Konferenz "Starke Regionen für ein starkes Europa" im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Etwa 400 Repräsentanten aus 28 Staaten haben die "Stuttgarter Erklärung" verabschiedet. Eine europäische Charta soll die Aufgaben der EU festlegen und die Kompetenzen der Länder und Regionen abgrenzen. Außerdem soll den Regionen ein Klagerecht beim Europäischen Gerichtshof eingeräumt werden. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Freitag, 28. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993415/106Archivalieneinheit
Geschäftsbericht der EnBW 
Das Energieversorgungsunternehmen Energie Baden-Württemberg (EnBW) hat seinen Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr 1998 vorgelegt. Die EnBW bewertet das erste Jahr im liberalisierten Strommarkt als überaus positiv. Der Verkauf des Landesanteils am Unternehmen scheint unmittelbar bevorzustehen. Goll will anscheinend mit dem französischen Staatskonzern Electricité de France (EdF) eine Partnerschaft eingehen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 28. Mai 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993111/104Archivalieneinheit
Fernsehen am Arbeitsplatz - Business-TV im Aufwind 
Für viele der heimliche Traum von Hollywood und die erste Chance auf einen Auftritt als Fernsehstar. Mitarbeiterfernsehen in Deutschland kommt in Mode. Unternehmen investieren viel Geld, um ihre Mitarbeiter, Vertreter, ab und an sogar ihre Kunden zu informieren und in die Unternehmenskultur einzubinden und das mit mehr oder weniger Erfolg, mit mehr oder weniger Niveau. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'30 Sonntag, 30. Mai 1999 
Details ...