Findbuch R 1/002symbol
Hörfunksendungen des SDR aus dem Jahre 1991
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  51 - 100 von 132  Pfeil nach links Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914010/129Archivalieneinheit
40 Jahre Institut Francais in Stuttgart 
Erinnerung an 40 Jahre Institut Francais in Stuttgart. CHEVAL: Es entspricht französischem Selbstverständnis, Schwächen im politischen und wirtschaftlichen Sinne durch Stärke im kulturellen Bereich zu kompensieren. Gründung des Instituts war ein Zeichen der Entkrampfung der deutsch-französischen Beziehungen. LACOMBE: Aufgabe des Instituts ist u.a. der Austausch im kulturellen Leben zwischen den beiden Staaten. ROMMEL: Große Bedeutung des Instituts für Stuttgart, eine Art Botschaft der französischen Kultur. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 13. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914010/128Archivalieneinheit
Finanzierung der Stuttgarter Flugplatzerweiterung 
Neuer Entrüstungssturm in den Gemeinden auf den Fildern, nachdem das Finanzministerium erklärt hat, daß an der Kostenbeteiligung der Gemeinden kein Weg vorbeiführt. HAUSER: Fühlt sich durch diese Ankündigung überrumpelt und will eine Entscheidung des Landtags erreichen. KOCH: Gegen die Finanzierung der Flugplatzerweiterung durch die Gemeinden. Vergleicht die Situation mit einem Streit mit einem Nachbar. BUEBLE: Verteidigt den kommunalen Investitionsfond aufgrund der Größe des Projekts. ROMMEL: Die Finanzierung des Stuttgarter Flughafens muß auch durch die Gemeinden erbracht werden. WEINMANN: Die Flugplatzerweiterung muß durch das Land finanziert werden, da der Flughafen nach Meinung der Landesregierung ein Landesflughafen werden soll. 
S 4  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 13. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914010/127Archivalieneinheit
Jugendforum mit Bischof Walter Kasper in Wernau 
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart veranstaltete ein Jugendforum unter dem Motto "Wir sehen schon die Stadt der Zukunft - mitbauen an einer Zivilisation der Liebe" in Wernau. KASPER: Erwartung eines offenen Gespräches mit den Jugendlichen. Kritik und Wünsche an der Kirche. N.N., katholische Jugendliche: Ein Teil der Jugend hat ein distanziertes Verhältnis zur Kirche. Erläuterung ihrer Vorstellung einer neuen Stadt in der katholischen Kirche. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 13. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/105Archivalieneinheit
Standortwerbung für den Rhein-Neckar-Raum 
Die Städte und Gemeinden im Rhein-Neckar-Raum schlossen sich zu einem Arbeitskreis zusammen, genannt das "Rhein-Neckar-Dreieck", um die Region als Gewerbestandort bundesweit bekannt zu machen. Durch die Ansiedlung von Industrien und dem damit verbundenen Aufkommen an Gewerbesteuer sollen die leeren Kassen der Kommunen aufgefüllt werden. Da das Echo auf die Standortwerbung des Arbeitskreises bisher gering war, wurde seine Arbeit kritisiert. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 13. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/104Archivalieneinheit
Pressekonferenz-Debüt CDU-Generalsekretär Volker Kauder 
Der designierte Generalsekretär der CDU, Volker Kauder, hob auf einer Pressekonferenz hervor, daß sich die CDU ganz besonders um das Land kümmere und deshalb die "Baden-Württemberg-Partei" sei. Außerdem bekommen die Werbemittel der CDU für den kommenden Landtagswahlkampf neue Farben, zu denen Farbpsychologen geraten hätten. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 13. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911020/104Archivalieneinheit
Keine Einigung zwischen Gemeinden und Land über die Finanzierung des Ausbaues des Stuttgarter Flughafens 
Die Landesregierung will den Ausbau der Start- und Landebahn des Stuttgarter Flughafens teilweise aus Mitteln des Kommunalen Investitionsfonds mitfinanzieren. Die kommunalen Spitzenverbände wehren sich dagegen. HAUSER: Der Städtetag fühlt sich durch die Entscheidung der Landesregierung, die Kommunen an den Kosten für den Ausbau des Stuttgarter Flughafens zu beteiligen, überrumpelt. WEINMANN: Die Städte und Gemeinden werden durch diese Mitfinanzierung "betrogen und beschissen". KOCH: Die Gemeinden auf den Fildern fühlen sich durch die Mitfinanzierung düpiert. BUEBLE: Gründe, die für eine Finanzierung aus dem Kommunalen Investitionsfonds sprechen. ROMMEL: Durch den kommunalen Investitionsfonds entstehen den Gemeinden keine Sonderopfer. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'07 Samstag, 14. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/107Archivalieneinheit
FDP-Landesvorstand streitet über Asylrecht 
Der Streit innerhalb der Landes-FDP über eine Änderung des Asylrechts wurde durch den Entschluß des FDP-Landesvorstand, das Konzept der Bundes-FDP zu übernehmen, vorläufig beigelegt. Dieses Konzept sieht keine Grundgesetzänderung, aber ein Bündel von Maßnahmen vor. Die Mehrheit der FDP-Fraktion im Landtag wollte eine Änderung des Art.16 des Grundgesetzes und war deshalb vom Landesvorsitzenden Roland Kohn kritisiert worden. 
S 4 Baden-Württemberg  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 14. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911020/106Archivalieneinheit
Gespräch mit Gisela Meister, der neuen Präsidentin des Landesgewerbeamtes 
MEISTER: Erwartungen gegenüber ihrer Person als neue Präsidentin des Landesgewerbeamtes. Sieht keine Schwierigkeiten aufgrund ihres jungen Alters und als Frau für dieses Amt. Ihr Ziel ist es u.a., der mittelständischen Wirtschaft von Baden-Württemberg zu helfen, auf die neuen Wirtschaftsmärkte zu reagieren. Unterstützungsmaßnahmen für die neuen Bundesländer, insbesondere der Aufbau eines Eichwesens in Sachsen, die Durchführung von Unternehmensberatungen und die Ausleihe von qualifizierten Kräften. Verstärkung der Frauenförderung und der Förderung überbetrieblicher Maßnahmen, insbesondere der beruflichen Fortbildungsmaßnahmen für Frauen. Gelungene Konzeption der Zusammenarbeit zwischen dem Landesgewerbeamt, der Steinbeis-Stiftung und dem Haus der Wirtschaft. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'11 Samstag, 14. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914010/130Archivalieneinheit
Thomas Schäuble auf Antrittsbesuch im Landkreis Böblingen 
Meinungsaustausch zwischen dem Verkehrsminister und den Bürgermeistern über Verkehrsprobleme im Landkreis Böblingen. STRAUB: Forderung nach einer Stadtumfahrung für Weil der Stadt aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in der Innenstadt. BURGER: Vorschlag, nur noch Siedlungen zu bauen, wenn es dahin eine Schienenanbindung gibt. SCHÄUBLE: Auch der Verkehrsminister ist an die Gesetze gebunden und kann gerichtliche Verfahren nicht beschleunigen. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 14. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911020/107Archivalieneinheit
Reise von Erwin Teufel als stellvertretender Bundesratspräsident nach Wien 
Eineinhalb Tage besuchte Erwin Teufel als stellvertretender Bundesratspräsident die österreichische Hauptstadt Wien. TEUFEL: Nur bedingt eine neue Erfahrung als offizieller Vertreter der Bundesrepublik. Auch als Ministerpräsident bereits Gespräche mit hochrangigen ausländischen Politikern. Der EG-Beitritt von Österreich bietet sich von der geschichtlichen Herkunft und von der wirtschaftlichen Leistungskraft her an. Selbstverständlichkeit, auch Bundespräsident Kurt Waldheim zu besuchen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Samstag, 14. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911020/103Archivalieneinheit
Auseinandersetzungen in der FDP über das Asylrecht 
Tagung des FDP-Landesvorstandes. Versuch, eine einheitliche Linie in der Asylpolitik zu erreichen. KOHN: Beschluß der Landesvorstandes der FDP, die Vorstellungen der Bundestagsfraktion zu übernehmen, also keine Grundgesetzänderung des Asylrechts. KINKEL: Lob über die lange Diskussion über das Asylrecht innerhalb des FDP-Landesvorstandes. DÖRING: Will weiterhin seine Meinung in Bezug auf das Asylrecht vertreten. Er befürwortet eine Grundgesetzänderung. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 14. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/106Archivalieneinheit
Landesprisma: Mißglückte Auftritte der Woche 
Ministerpräsident Erwin Teufel verlor auf einer Pressekonferenz wegen der Veröffentlichung eines geheimen Berichts aus dem Staatsministerium die Fassung und haute kräftig auf den Tisch. Gerhard Mahler, ehemaliger Bezirksvorsitzender der CDU, behauptete vor dem Späth-Untersuchungsausschuß die Existenz eines Schriftstücks, blieb den Beweis aber schuldig. Showstar Ute Lemper verpatzte ihren Auftritt auf der Eröffnungsgala des neuen Stuttgarter Kultur- und Kongreßzentrums. Erwin Teufel kam zu spät von einer Reise zurück und konnte sein Grußwort nicht mehr halten. 
S 4 Baden-Württemberg  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 14. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911020/105Archivalieneinheit
Anhörung im Landtag über den Einsatz von verdeckten Ermittlern 
Expertenanhörung im Landtag über Fragen, die sich beim Einsatz von Polizeibeamten als verdeckte Ermittler im kriminellen Milieu stellen. HAUSEL: Der Einsatz von verdeckten Ermittlern bedeutet auf der einen Seite den total kontrollierten Bürger und auf der anderen Seite die total unkontrollierte Polizei. Die Freiheit des Bürgers wird durch diese Polizeistrategie geopfert. N.N., Kriminalbeamter: Durch die Diskussion entsteht ein völlig falsches Bild der Polizei. Es besteht "nicht die Absicht, jeden Bürger grundlos und zu jeder Zeit zu überwachen oder zu bespitzeln". SCHREMPP: Das Vertrauensverhältnis zwischen Bürger und Polizei muß im Mittelpunkt stehen. LEUZE: Der Einsatz eines verdeckten Ermittlers muß das letzte Mittel einer Polizeiaktion sein. RÖDER: Der Einsatz verdeckter Ermittler kann weitreichende Folgen für jeden Bürger haben. MAUS: Bedeutung der Bundesgesetze für das neue Landespolizeigesetz. SCHREMPP: Ablehnung des finalen Rettungsschusses durch die SPD. SPECK: Forderung nach gesetzlichen Grundlagen für die Polizisten in Notwehrsituationen. Für die Legalisierung des finalen Rettungsschusses. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'07 Samstag, 14. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914010/132Archivalieneinheit
Hilfe für den Osten 
Für zwei Tage sind 22 Chef-Fahrer von Ministern und Staatssekretären aus Sachsen auf Einladung des ADAC in Stuttgart eingetroffen, um auf Weststraßen zu üben. N.N., Chauffeure aus Sachsen: Überrascht über die unterschiedlichen Bremsvorgänge beim Lada und beim Audi Quattro. NOWAK: Lehrgang soll Signalwirkung für alle Autofahrer in Sachsen haben. Forderung nach einem gesetzlichen Anspruch auf Fortbildung für jeden Autofahrer in Sachsen. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 16. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/108Archivalieneinheit
Polizeigewerkschaften gemeinsam gegen Besoldungsstruktur 
Die drei Polizeigewerkschaften legten ihren Konkurrenzkampf vorerst bei und traten gemeinsam auf einer Pressekonferenz gegen die unzureichende Besoldungspolitik der Landesregierung auf: Das geplante Strukturprogramm gehe nicht weit genug, da es keine Abschaffung des mittleren Dienstes vorsehe und die Rolle der Polizei in der Gesellschaft nicht leistungsgerecht bewerte. Die Bezüge der Polizeibeamten seien zu niedrig. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 16. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/109Archivalieneinheit
Verbessertes Förderungsangebot für behinderte Kinder 
Die Ministerinnen Barbara Schäfer und Marianne Schulz- Hector stellten auf einer Pressekonferenz ein neues, erweitertes Konzept zur frühen Förderung entwicklungsgestörter und behinderter Kinder vor. Diese Förderung soll Auffälligkeiten feststellen, drohenden Behinderungen entgegenwirken und Folgen bestehender abmildern. Zu diesem Zweck sollen benötigte Kliniken geschaffen und Sonderschullehrer ausgebildet werden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 16. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914010/131Archivalieneinheit
Konflikt um kirchliche Gelder 
Darf eine evangelische Kirchengemeinde in Schwenningen ihre Haushaltsrücklagen in Entwicklungshilfeprojekte stecken? Darüber hat es Auseinandersetzungen zwischen der evangelischen Kirchengemeinde und der württembergischen Landeskirche gegeben. BENZING: Verärgerung über die Rüge der württembergischen Landeskirche gegen die Kirchengemeinde. Enttäuschung über die Ablehnung der Beschwerde der Gemeinde durch den Landeskirchenausschuß. Will den Konflikt auf der Landessynode zur Sprache bringen. 
S 4  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 16. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/110Archivalieneinheit
Mercedes-Benz streicht fast 600 Arbeitsplätze 
Mercedes-Benz plant, im Werk Sindelfingen 580 Arbeitsplätze in der Polsternäherei ab 1995 nach Außen an billigere Hersteller zu vergeben. Die Betroffenen, in der Mehrzahl Frauen, haben gegen dieses Vorhaben protestiert. Der Betriebsrat befürchtet, daß weitere Arbeitsplätze bei Mercedes-Benz auf die gleiche Weise verloren gehen werden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 17. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911019/120Archivalieneinheit
Schöne Romantik oder harte Knochenarbeit ? Alpabtrieb bei Hindelang 
Der Alphirte Herbert Martin verbrachte ein Vierteljahr mit 250 jungen Rindern auf bis zu 2.000 Meter Höhe bei Hindelang zwischen Kempten und Oberstdorf. Jetzt zum Sommerausklang trieb er das Rindvieh zu Tal und führte es wieder den Eigentümern zu. (aus: SDR-Sendelaufplan) MARTIN: Über das 3-monatige Leben und Arbeiten in den Bergen. Schwierigkeiten, sich wieder an das Leben im Tal zu gewöhnen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 17. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/111Archivalieneinheit
Betriebsrat von ABB fordert politische Initiativen 
Angesichts des geplanten Stellenabbaus bei ABB in Mannheim forderten die ABB-Betriebsräte den Stadtrat und die Landtagsfraktionen auf, Initiativen zu ergreifen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'00 Dienstag, 17. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914011/101Archivalieneinheit
Schule für kranke Kinder und Jugendliche 
Seit ein paar Jahren gibt es ein Projekt in Ludwigsburg, bei dem der Lehrer in die Kinderklinik kommt. HUBER: Erinnert sich an zwei kranke Schüler, die in der Klinik die Abitursprüfungen ablegten. Im Vordergrund der Schule steht eine ganzheitliche pädagogische Erziehung. Berücksichtigung der besonderen Situation der Schüler. N.N., Schüler in der Kinderklinik: Froh darüber, daß auch im Krankenhaus Schulunterricht stattfindet. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 17. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/112Archivalieneinheit
Auch die Kanadier gehen - Lahr verliert Arbeitsplätze 
Als Folge der Kürzungen im kanadischen Wehretat ist geplant, über 7000 in Lahr und Söllingen stationierte Soldaten, ebenso Kampfflugzeuge und Panzer abzuziehen. Nur noch ein kleineres Truppenkontingent soll in Deutschland verbleiben. Für die betroffenen Gemeinden hat der Abzug der Kanadier zur Folge, daß zwar viele Privatwohnungen frei werden, aber Hunderte von Arbeitsplätzen von Zivilangestellten, die bei den Kanadiern zur Zeit noch beschäftigt sind, verloren gehen werden. Der Handel rechnet mit deutlichen Einbußen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 17. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/115Archivalieneinheit
Dioxinkiller - Opposition kritisiert Müllkonzept der CDU 
Die Müllverbrennung als Lösung für das Müllproblem stößt auf breite Kritik, weil beim Verbrennungsvorgang gefährliche Giftstoffe (wie etwa Dioxin) freiwerden. Neuartige technische Systeme, die den Dioxinausstoß um 95% senken sollen, sind noch in der Versuchsphase. In einer Diskussion im Landtag machten die Parteien ihre Positionen deutlich: CDU und FDP setzen auf die Müllverbrennung, die SPD will Müll vermeiden und die Grünen forderten den gänzlichen Ausstieg aus der Chlorchemie, die diese Gifte verursache. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 18. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/113Archivalieneinheit
LKA-Dezernatsleiter trotz Spielcasino-Affäre befördert 
Der Dezernatsleiter für verdeckte Ermittler, der für die Tätigkeit des Glücksspielers Sainidis als V-Mann verantwortlich ist, wurde befördert. Laut LKA sei die Beförderung bereits zu einem Zeitpunkt erfolgt,an dem das Ausmaß der Affäre noch nicht absehbar war. Auch sei damals noch nichts Negatives über die Arbeit des Dezernatsleiters bekannt gewesen. Hinweise darauf seien nur sehr vage gewesen. Eine Disziplinarstrafe wird erwogen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 18. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914011/102Archivalieneinheit
Teststreckenpläne von Mercedes-Benz in Großsachsenheim 
Mercedes-Benz will auf dem ehemaligen Nato-Gelände in Großsachsenheim eine Teststrecke errichten. Gegensatz zwischen Naturschutz und Motorenlärm. MAY: Vorschlag, das Gelände in Großsachsenheim als Teststrecke zu nutzen, kam vom Regierungspräsidium. SCHMID: Das Regierungspräsidium muß aufgrund seines Amtes sich um die Nutzung ehemaliger militärischer Liegenschaften kümmern. STEIN: Die Stadt Sachsenheim will, daß das Gelände landwirtschaftlich genutzt wird. SCHMID: Regierungspräsidium ist bereit, Teile des Gebietes unter Naturschutz zu stellen. 
S 4  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 18. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/114Archivalieneinheit
Debatte über Landesmediengesetz 
Die Landtagsabgeordneten debattierten kontrovers über die geplante Novellierung des Landesmediengesetzes, denn die Landesregierung will die 22 privaten Regionalsender zu sechs Bereichssendern zusammenlegen und die Zahl der Lokalsender auf 10-15 Sender begrenzen. Grund dafür sei die mangelnde Wirtschaftlichkeit, denn die meisten der Sender schreiben seit Jahren rote Zahlen. Die betroffenen Sender haben gegen das Vorhaben der Landesregierung protestiert und mit Verfassungsklage gedroht. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 18. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/118Archivalieneinheit
Machen die Postämter dicht? 
Der SPD-Abgeordnete Günter Schrempp brachte im Landtag einen Antrag ein, gemäß dem die Landesregierung beim Bundespostministerium Einspruch gegen Auflösungspläne erheben soll. Er berief sich dabei auf ein postinternes Papier, das den Abbau von 45000 Arbeitsplätzen im Postdienst vorsieht. Die Post dagegen versucht, das interne Papier und dessen Inhalt zu relativieren. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'01 Donnerstag, 19. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/117Archivalieneinheit
Empörung in Pforzheim über Harris-Denkmal 
Die Pforzheimer sind empört über den Plan englischer Kriegsveteranen, die in der Londoner Innenstadt ein überlebensgroßes Denkmal von Feldmarschall Sir Arthur Harris aufstellen wollen. Harris war im Zweiten Weltkrieg Oberbefehlshaber über die britischen Bomberverbände und ist verantwortlich für schwere Luftangriffe auf deutsche Städte. Am 23.02.1945 wurde Pforzheim in Schutt und Asche gebombt. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 19. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/116Archivalieneinheit
Debatte über Wirtschaftskraft des Landes 
Im Landtag fand eine Debatte über die Zukunft der Wirtschaft in Baden-Württemberg statt. Die Opposition warf dem Ministerpräsidenten Erwin Teufel Defizite in der Wirtschaft vor und bezweifelte seine wirtschaftspolitische Kompetenz. Teufel wies darauf hin, daß Baden-Württemberg das höchste Pro-Kopf-Einkommen und das höchste Bruttosozialprodukt aller Bundesländer habe. Dennoch drohen vor allem im mittleren Neckarraum weiterer Stellenabbau, Kurzarbeit und Schließungen von Betrieben. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Donnerstag, 19. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911019/121Archivalieneinheit
Auf 1.493 Meter Höhe im Dienste der Natur 
Achim Laber, erster hauptberuflicher Naturschutzwart Baden-Württembergs, bemüht sich auf dem Feldberg im Schwarzwald um die Vermittlung zwischen Torurismus und Landschaftsschutz. (aus: SDR-Sendelaufplan) LABER: Schöne Aussicht auf dem Feldberg. Schwierigkeiten mit den Besucherströmen auf dem Feldberg. Durchführung von vorbeugenden Maßnahmen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Donnerstag, 19. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914007/115Archivalieneinheit
Delegiertentagung des Landfrauenverbandes Württemberg- Baden in der Bauernschule Stuttgart-Hohenheim 
Wichtige Personalentscheidung auf der Tagung: Wahl einer neuen Vorsitzenden. Gespräch mit der alten Vorsitzenden Brigitte Heinrich und mit der neuen Vorsitzenden Gundrun Laible. HEINRICH: Positive Bilanz ihrer 12-jährigen Arbeit als Vorsitzende des Landfrauenverbandes Württemberg-Baden, gekennzeichnet durch Mitgliederzuwachs, Ausbau der Verbandsarbeit, Ausweitung der Fortbildung für die ehrenamtlichen Kräfte, Einrichtung einer Ausbildung für hauswirtschaftliche Familienbetreuerinnen. Bedauern darüber, daß die Forderung nach einer eigenständigen sozialen Absicherung für Bäuerinnen nicht erfüllt wurde. LAIBLE: Fortführung der Arbeit im Sinne der alten Vorsitzenden. Neues Ziel ist die Ausbildung von Fachhauswirtschaftlerinnen für alte Menschen. Schwerpunkt wird die Bildungsarbeit auf Kreis- und Ortsebene sein. 
S 4  
Abspieldauer: 0'05 Donnerstag, 19. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/121Archivalieneinheit
Kurdischen Familien droht Abschiebung 
Da die Unterkünfte für Asylbewerber im Land überfüllt sind, droht rund 1600 kurdischen Familien die baldige Abschiebung in die Türkei, wo ihr weiteres Schicksal jedoch ungewiß ist. Am Fall einer kurdischen Familie aus Sinsheim, deren Asylantrag abgelehnt wurde, wird die Situation exemplarisch dargestellt. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 20. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/120Archivalieneinheit
Anweisungen zur Müllvermeidung 
Umweltminister Erwin Vetter stellte zwei Anweisungen zur Vermeidung von Giftmüll vor, die jeweils an die Branchen Kfz-Reparaturbetriebe und Maschinenlackierunternehmen im Land verteilt werden sollen. Solche Anweisungen sind für weitere 23 Branchen geplant. Vetter appelliert damit an die Unternehmer, Sondermüll so weit als möglich zu vermeiden und betont die damit verbundenen Einsparungen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'01 Freitag, 20. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/119Archivalieneinheit
Späth-Untersuchungsausschuß zu Indiskretionen und Reisen 
Bei einer Sitzung des Späth-Untersuchungsausschuß herrschte bei der CDU immer noch große Aufregung über die Veröffentlichung eines geheimen Berichts des Staatsministeriums. Ein weiteres Thema der Sitzung war der Prozeß gegen den Unternehmer Hermann Manz, der von der EU und dem Land über 4 Mio. DM an Subventionen ergaunert hatte. Es besteht der dringende Verdacht, daß Manz von Beamten verschiedener Ministerien gedeckt wurde und das Verfahren verzögert worden ist. Unvollständiges Aktenmaterial und eine zu spät erfolgte Hausdurchsuchung bei Manz trugen auch nicht zur Aufklärung des Falls bei. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Freitag, 20. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914011/103Archivalieneinheit
Debatte um die Müllbeseitigung im Esslinger Kreistag 
Der Ausschuß für Technik und Umwelt des Esslinger Kreistages beschäftigte sich mit dem Banderolensystem, einem mengenabhängigen Müllgebührensystem. BREGENZER: Erfreut darüber, daß durch dieses System das Hausmüllaufkommen vermindert wurde. SCHMID: Für eine Kontinuität der Müllpolitik in der Altstoffverwertung. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 20. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914011/104Archivalieneinheit
Sondermüll-Lager im Stuttgarter Hafen 
Die landeseigene Gesellschaft für Sonderabfallentsorgung Baden-Württemberg (SBW) hat die Tochtergesellschaft (SHS) gegründet. Sie plant künftig im Stuttgarter Hafen, rund 100.000 Jahrestonnen Giftmüll umzuschlagen. Das Planfeststellungsverfahren läuft an. VETTER: Das Projekt im Stuttgarter Hafen kommt zügiger voran, da das Land Anteile von SHS vom Abfallentsorger Walter Reinger aufkaufte. Es gibt künftig keine konkrete Zusammenarbeit mit Reinger mehr. 
S 4  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 20. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/122Archivalieneinheit
Kein Platz für Kinder in der ZAST: Aktion Weltkindertag 
Gemeinsamme Aktion von Kinderschutzbund, Terre des Hommes, Stadtjugendausschuß Karlsruhe, Freundeskreis für Asylbewerber, Flüchtlingsrat und Gesellschaft für bedrohte Völker anläßlich des Weltkindertages, mit der diese Organistionen auf die "desolate, unmenschliche Situation der Kinder und Jugendlichen in der "Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (ZAST) des Landes Baden- Württemberg aufmerksam machen wollen. Die Sozialbetreuung der Kinder und die Situation der Frauen soll verbessert werden. Der Einsatz eines "Mobi-Busses" der mobilen Spielaktion soll eine konkrete Verbesserung ergeben. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 20. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911020/111Archivalieneinheit
Gespräch mit Alfred Geisel und Peter Straub über eine Modernisierung der Landesverfassung 
GEISEL und STRAUB: Gründe für eine Verfassungsreform; nach Wiederherstellung der deutschen Einheit soll die Verfassung den Herausforderungen der 90er Jahre angepaßt werden. Vorschläge zur Verfassungsreform: - Aufnahme eines Bekenntnisses zu Europa im Vorspruch - Aufnahme von Staatszielbestimmungen, z.B. Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, Gleichstellung von Mann und Frau, Versorgung mit Wohnraum, Recht auf Arbeit. - Aufnahme von mehr plebiszitären Elementen z.B. Volksbegehren, Wahl des Landrats durch das Volk - Aufnahme von Enquete-Kommissionen 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'13 Samstag, 21. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911020/109Archivalieneinheit
Kommentar zur Arbeit des Untersuchungsausschusses "Unabhängigkeit..." 
Im Untersuchungsausschuß "Unabhängigkeit von Regierungsmitgliedern und Strafverfolgungsbehörden" wird der Ton schärfer und die Arbeit schwieriger. Argwohn der CDU, daß die Opposition den Ausschuß in den kommenden Landtagswahlkampf miteinbezieht. Fazit: "Der Ausschuß hat bis jetzt ein Bild gezeigt, daß im Land doch nicht alles so in Ordnung ist, wie man das uns immer glauben machen möchte". 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 21. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911020/108Archivalieneinheit
Untersuchungsausschuß "Unabhängigkeit von Regierungsmitgliedern und Strafverfolgungsbehörden" 
Zeugenaussage des ehemaligen Ministerialdirektors im Justizministeriums Hans Heidler vor dem Ausschuß. HEIDLER: In die Beratung von heiklen Verfahren, z.B. Prozeß gegen Sauerkrauthersteller Manz, nicht miteinbezogen. Durch den damaligen Justizminister Heinz Eyrich ausgeschaltet. Kritik an seinem Nachfolger Wilhelm Schmolz und am Führungsverhalten von Eyrich. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'06 Samstag, 21. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911044/112Archivalieneinheit
Landesprisma: Baden-Württemberg und seine Rolle in der Welt 
Ereignisse aus Politik und Sport werden ironisch kommentiert, wobei die Einstellung der Hamburger gegenüber Baden-Württemberg heftig kritisiert wird. Anlaß war ein Artikel in der Zeitung "Die Zeit" in der die Gemmeinde Kirchheim unter Teck als tiefe Provinz bezeichnet wurde. 
S 4 Baden-Württemberg  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 21. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911044/111Archivalieneinheit
Das Land und die Rolle privater Sondermüll-Entsorger 
Die Zusammenarbeit des Landes und privater Sondermüllentsorger ist beendet, da diese mehrmals gegen abfallrechtliche Bestimmungen verstoßen haben. Das Land plant nun den Bau von zwei weiteren Sondermüllverbrennungsanlagen. 
S 4 Baden-Württemberg  
Abspieldauer: 0'06 Samstag, 21. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911044/110Archivalieneinheit
Staatsanwalt ermittelt gegen Ministerialbeamte 
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen drei Ministerialbeamte, u.a. gegen den Ministerialdirektor des Sozialministeriums Walter Kilian, der gegen das Gebot der Wirtschaftlichkeit verstoßen haben soll. Der Landesrechnungshof entdeckte einige Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit dem Verlag und Druck (VuD) in Freudenstadt und erstatte daraufhin Anzeige. 
S 4 Baden-Württemberg  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 21. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914011/105Archivalieneinheit
Friedenskarawane will nach Jugoslawien 
Informationstreffen von deutschen und internationalen Friedensgruppen in Tübingen. Sie wollen eine Friedenskarawane mit 300 Teilnehmern nach Jugoslawien starten, um dort mit den Kriegsparteien zu verhandeln. N.N., Jugoslawe: Skepsis gegenüber dieser Reise, weil sie sehr gefährlich werden kann. MINO: Die Reise soll den Jugoslawen zeigen, daß es auch außerhalb ihres Landes Leute gibt, die dieser Krieg schmerzt. ZIEROCK: Durch diese Reise sollen die Kräfte in Jugsolawien gestärkt werden, die auf eine Friedenslösung setzen. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 21. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911020/110Archivalieneinheit
Abschied von Lothar Späth 
Nachlese: Die CDU-Landtagsfraktion hat Lothar Späth in der Stuttgarter Staatsgalerie verabschiedet und sich selbst moralisch aufgerichtet. SPÄTH: "Weint mir keine Träne nach, aber erhaltet mir die Freundschaft". OETTINGER: Aufforderung an Späth, der CDU weiterhin mit gutem Rat zur Seite zu stehen. SPÄTH: Schwierigkeiten von Oettinger, den Ausgleich zwischen staatsmännischem und Junge-Union-Verhalten zu suchen. BAUSCH: Erinnerung an eine Begegnung zwischen Späth und dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt. SPÄTH: Sein Politikverständnis, die Suche nach Veränderungen. Erinnerung an seine politischen Erfolge und Mißerfolge. BAUSCH: Kritik am politischen Stil von Späth und an manchen Journalisten. SCHNEIDER: Achtung vor Journalisten, aber manche müssen sich die Frage gefallen lassen, wie sie mit der Würde der Politiker umgehen. SPÄTH: Abhängigkeit der Politik von der Presse. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'07 Samstag, 21. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/126Archivalieneinheit
Bürgerentscheid in Blaubeuren verhindert Hotelneubau 
Das Ergebnis des Bürgerentscheids in Blaubeuren über den eventuellen Neubau eines Tagungshotels neben dem Kloster läßt das Projekt von Gemeinderat und Bürgermeister scheitern. Bürgermeister Georg Hiller bedauert dies, dagegen Jubel bei der Bürgerinitiative, die den Bürgerentscheid herbeigeführt hat. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'07 Montag, 23. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914011/106Archivalieneinheit
Jugendliche Straßenbanden 
4. internationale Fachtagung für mobile Jugendarbeit in Stuttgart. Thema: Jugendliche Straßenbanden. Die Diakonie der evangelischen Kirche stellt ihr Konzept vor: 1. Verhinderung von aggressivem Verhalten von der Wurzel her. 2. Kritische und liebevolle Zuwendung für die Jugendlichen. SPECHT: Beteiligung der Diakonie am Projekt der Bundesregierung gegen Jugendgewalt und Aggression. Ursachen und Bedeutung dieser Phänomene. Für die Einbeziehung der Bevölkerung vor Ort bei dieser Art von Jugendarbeit. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 23. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914011/107Archivalieneinheit
Energie aus Klärschlamm 
Leonberg sucht durch das Pilotprojekt "Energie aus Klärschlamm", Wege aus der Müll-Misere zu finden. ORTLIEB: Das vorangegangene Konzept, Energie aus Klärschlamm zu gewinnen, scheiterte am pH-Wert, d.h. der Klärschlamm war zu sauer. NEUMANN: Vorstellung des neuen Konzeptes, bei dem u.a. bestimmte Stoffe herausgefiltert werden, damit der Klärschlamm verfaulen kann. 
S 4  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 23. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911021/101Archivalieneinheit
Landeslandjugend reflektiert Dorfrhythmusstörungen 
Die Landjugend Württemberg-Hohenzollern lud am Wochenende zum Landeslandjugendtag nach Kressbronn ein. Dort wurden Vorstellungen über die künftige Kulturarbeit im Dorf diskutiert. (aus: SDR-Sendelaufplan) N.N., Mitglied der Landjugend: Schwierigkeit, Theater im ländlichen Raum zu machen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Montag, 23. September 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911041/125Archivalieneinheit
Teufel kündigt Konsequenzen an in Abgeordneten-Affäre 
Die Stutgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen drei Ministerialbeamte überwiegend wegen Untreue und Betrug (in Zusammenhang mit Verlagsgeschäften). Die SPD fordert die sofortige Beurlaubung der betreffenden Personen. Ministerpräsident Erwin Teufel veranlaßte eine interne Untersuchung der betroffenen Ministerien. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 23. September 1991 
Details ...