Findbuch R 1/001symbol
Hörfunksendungen des SDR aus dem Jahre 1990
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  51 - 100 von 101  Pfeil nach links Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900035/125Archivalieneinheit
Grabschändung auf Nazi-Opfer-Friedhof in Tübingen: Polizei fahndet im rechtsradikalen Umfeld 
In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben unbekannte Täter auf dem Tübinger Stadtfriedhof Grab- und Gedenksteine für die Opfer des Nationalsozialismus mit Naziparolen beschmiert bzw. beschädigt, darunter auch die erst kürzlich angebrachte Gedenkplatte für Opfer, deren Leichen der Universität überlassen worden waren. Teile davon haben die Täter vor den Eingang des "Schwäbischen Tagblatts" gelegt. HACKEMANN: Es handelt sich um Volksverhetzung, Störung der Totenruhe, gemeinschaftliche Sachbeschädigung und die Verwendung verbotener Symbole. THEIS (tel.): Es sind neonazistische Umtriebe von Menschen, die nicht sehen wollen, daß unter diesem Symbol Verbrechen verübt worden sind, und die glauben, ihre Meinung durch Grabschändungen deutlich machen zu können. HACKEMANN: Möglicherweise wurden die Täter beim Verlassen des Friedhofs beobachtet. Die Staatsanwalt- schaft setzt eine Belohnung von 1000 DM für Hinweise aus der Bevölkerung aus. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 16. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900035/126Archivalieneinheit
"Ein Antrag eines Antrags eines Antragsformulars" - wie im Land das Baugenehmigungsverfahren vereinfacht werden soll 
Die heute in Kraft getretene Baufreistellungsverordnung soll einen schnelleren Baubeginn ermöglichen. Die Genehmigungsgebühr entfällt, der Antrag dauert nur noch maximal 3 Wochen. Die Baurechtsbehörde nimmt die Pläne nur noch zur Kenntnis, verantwortlich für den korrekten Bau sind nun der Bauherr und der Architekt, was für die Architekten Mehrarbeit bedeutet. MORLOCK: Viele haben ihr Baugesuch zurückgestellt, bis die Baufreistellungsverordnung in Kraft trat. STUHRMANN: Wir begrüßen, daß der Staat die Kontrolle in manchen Bereichen den Fachleuten überläßt. AKER: Es besteht die Gefahr, daß nicht alles korrekt abläuft. STUHRMANN: Der Architekt mußte seither auch einen korrekten Plan erstellen, warum sollte sich das ändern? 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 16. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900051/101Archivalieneinheit
Baufreistellungsverordnung 
Mit dem heutigen Tag tritt die Baufreistellungsverordnung in Kraft, wonach Bauherren ohne formelle Baugenehmigung bauen können. Somit besteht die Möglichkeit eines unbürokratischen Baubeginns. MORLOCK: Erleichterungen für den Wohnungsbau durch die Baufreistellungsverordnung. STUHRMANN: Erklärung der Bedeutung der Verordnung für die Architekten. Begrüßt die Verordnung. AKER: Bedenken gegen die Verordnung. HORNUNG: Appell an die Verantwortlichkeit der Architekten. 
SDR 4  
Abspieldauer: 0'05 Montag, 16. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900055/106Archivalieneinheit
Luftfahrtgeschichte: Als Böblingen Tor zur Welt war 
Eine Ausstellung in Böblingen erinnert an den ehemaligen württembergischen Flughafen. Von 1915 bis 1945 war Böblingen durch ihn Tor zur Welt. Der wirtschaftliche und gesellschaftliche Aufschwung endete, als der Flughafen nach 1945 den Anforderungen nicht mehr genügte. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 16. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900035/127Archivalieneinheit
Was wußte Späth von der Parteispendenpraxis? - Gericht ließ CDU-Protokolle beschlagnahmen 
Im Prozeß gegen Hans Merkle hat die Verteidigung 33 Protokolle von CDU-Sitzungen aus den frühen siebziger Jahren vorgelegt. Möglicherweise können diese belegen, daß im CDU-Präsidium schon sehr früh über den Verband der Wirtschaft zur Bildung neuen Eigentums gesprochen wurde, was Späths Aussage, erst 1979 von der Spendenpraxis erfahren zu haben, unglaubwürdig machen würde. So steht z.B. in einem Protokoll, Neuhaus habe bereits 1973 eine Notiz über die Spendenpraxis an alle Präsidiumsmitglieder geschrieben. Die Verteidigung verlangt, auch die restlichen Protokolle beim CDU- Landesverband zu beschlagnahmen. Außerdem sollen auch Schlee und Weiser vernommen werden 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 17. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900055/107Archivalieneinheit
"Vom Umgang mit schwarzen Schafen" 
Pfarrer Walther Küenzlen hat die alten Kirchenkonventsprotokolle schwäbischer Dörfer ausgewertet. Die Protokolle geben Aufschluß über Sitten und Moral nach dem 30-jährigen Krieg. KÜENZLEN: Kirchenkonvente waren tätig als strenge Ortsgerichte. Verstöße gegen die bestehende Ordnung wurden hart bestraft. Protokolle als "herrliche Fundgrube" für sozialgeschichtliche Forschungen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'06 Dienstag, 17. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900035/130Archivalieneinheit
100 Jahre Dynamit-Nobel-Geschichte zu Ende: Das letzte Schwarzpulverwerk schließt 
Mit der Schließung des Zweigwerks der Dynamit-Nobel in Cleebronn endet die hundertjährige Geschichte der Firma in Franken. In dem Werk wurden bisher Leuchtkörper für Militär und Polizei hergestellt. Begründung für die Schließung: Das Werk sei nicht mehr rentabel, möglicherweise spielte auch der Unfall im Zweigwerk in Bretzfeld, bei dem drei Mitarbeiter getötet wurden, eine Rolle. Die Gefahr von Explosionen besteht also nicht mehr, doch die Hersteller von Feuerwerksraketen müssen ihr Schwarzpulver nun aus Norddeutschland beziehen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'01 Mittwoch, 18. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900044/107Archivalieneinheit
Wasserschutzgebiete in Baden-Württemberg 
Eine Ausweisung zusätzlicher Wasserschutzgebiete ist aufgrund der steigenden Nitratbelastung des Grundwassers erforderlich. BAUMHAUER: Hintergrund der zusätzlichen Schutzmaßnahmen für die Wasserschutzgebiete. Für die Ausweisung von 25 Prozent der Landesfläche als Wasserschutzgebiete. BECK: Als einer der ersten auf die Gefährdung des Grundwassers hingewiesen. STEINNITZ: Erläutert, warum bestimmte Stoffe, z.B. das Nitrat und die Pflanzenschutzmittel, nicht in das Grundwasser gehören. WERNER: Gefährdungspotential einiger großer Grundwasservorkommen in Baden-Württemberg, z.B. in der Oberrheinebene. "Größter Grundwasserverschmutzer ist die Landwirtschaft". "Von den Kläranlagen geht keine Gefahr für das Grundwasser aus". Gefährdung durch Industrieabwässer. Schwierigkeit, Grundwasserschutzgebiete auszuweisen. 
SDR 2  
Abspieldauer: 0'15 Mittwoch, 18. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900044/108Archivalieneinheit
Neugliederung der Landwirtschaftsverwaltung 
Das Landwirtschaftsministerium hat bekannt gegeben, welche Landwirtschaftsämter geschlossen werden sollen. WEISER: Schließung der Landwirtschaftsämter in Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim. Zum Ausgleich werden die Landesanstalt für Pflanzenbau und die Landesanstalt für Pflanzenzucht nach Boxberg verlegt. Bekanntgabe weiterer Schließungen von Landwirtschaftsämtern in Crailsheim, Freiburg, Lahr, Laupheim, Leonberg, Radolfzell und Saulgau. Aufbau von Beratungsringen in den bestehenden Landwirtschaftsämtern. Gespräch mit Adalbert Kienle. KIENLE: Verständnis für die Reform in der Landwirtschaftsverwaltung. Kritisiert die Streichung von 100 Personalstellen in der Landwirtschaftsverwaltung. 
SDR 2  
Abspieldauer: 0'06 Mittwoch, 18. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900055/108Archivalieneinheit
Von Berlichingen nach Shavei Zion: Seew Berlinger 
Lehrer Seew Berlinger entging 1938 der Judenverfolgung und flüchtete nach Israel. 81-jährig kehrt er nach Deutschland zurück und erinnert sich. BERLINGER: Vorfahren haben sich vor 200 Jahren in Deutschland angesiedelt. Während seiner Kindheit harmonisches Verhältnis zwischen Juden und Christen. 1938 Emigration mit weiteren Juden nach Palästina und Gründung der Siedlung Shavei Zion. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 18. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/101Archivalieneinheit
Schramberg: Phantom-Jäger verliert Sidewinder-Rakete 
Ein Phantom-Jäger der Bundeswehr verliert während eines Übungsflugs über einem Waldstück bei Schramberg eine scharf geladene Sidewinder-Rakete, die noch in der Luft explodiert. Grund hierfür ist ein technischer Defekt. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Donnerstag, 19. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/102Archivalieneinheit
CDU will mehr Giftmüll vermeiden als entsorgen 
CDU-Mehrheit im Landtag möchte einen härteren Weg in der Abfallvermeidung gehen und spricht damit vor allem die Industrie an. TEUFEL: Die Industrie selbst muß mehr zur Abfallvermeidung beitragen; so ist eine Rücknahmepflicht für bestimmte Verpackungen erforderlich. Zudem ist eine umfassendere Bewußtseinsbildung auch bei der Industrie nötig. Insgesamt soll mehr Müll vermieden und wiederverwertet werden als entsorgt. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 19. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900043/119Archivalieneinheit
Vorstellung des Kulturkonzeptes der SPD 
Kulturbeirat der SPD hat einen Kulturordner für Baden- Württemberg erstellt. NILL: Offenheit des Kulturkonzepts der SPD. Will die SPD wieder zu einer Kulturbewegung machen. "Kulturarbeit muß sich immer als Gesellschaftspolitik verstehen". Kunst und Kultur müssen auch Widersprüche artikulieren können. 
SDR 2  
Abspieldauer: 0'05 Donnerstag, 19. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900051/102Archivalieneinheit
Mieterverein warnt vor den Methoden der Mietwohnzentrale Tina Ostertag in Stuttgart 
Mieterverein nennt die Methoden der Mietwohnzentrale nicht ganz rechtmäßig. GASSMANN: Nennt Beispiele unrechtmäßiger Methoden u.a. die hohen Vermittlungsgebühren, den Abschluß von zu langen Mietverträgen, den rüden Umgang mit Mietern und die Preistreiberei (Mietwucher). 
SDR 4  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 19. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900055/109Archivalieneinheit
"Konstanzer Zuckerle" statt archäologisches Zentralmuseum 
Der Plan, in Stuttgart ein zentrales archäologisches Landesmuseum zu bauen, wird verschoben. Stattdessen soll im Kloster Petershausen in Konstanz eine Art Ausgleich dafür entstehen. Die Konzeption und der Etat für das Konstanzer Archäologiemuseum sind bereits vorhanden. Es soll als "Zuckerle" für das seit Jahren erwartete Zentralmuseum in Stuttgart dienen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 19. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/103Archivalieneinheit
Gescheiterte Privat-Uni - SPD fordert Untersuchungsausschuß 
SPD wirft der Landesregierung vor, daß die Zahlung des Förderungszuschusses an die Privat-Universität Witten-Herdecke nicht korrekt verlaufen sei. BIRZELE: Die Zahlung der Gelder ist nicht entsprechend den Haushaltsvorschriften vorgenommen worden, da eine Rückzahlung nicht in vollem Umfang stattgefunden hat. Daher fordert die SPD nun einen Untersuchungsausschuß, der das gesamte finanzielle Konzept prüfen soll. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 20. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900051/103Archivalieneinheit
Neue Justizvollzugsanstalt Heimsheim 
Vorstellung der neuen Justizvollzugsanstalt in Heimsheim. SCHUMACHER: Erklärt das architektonische Konzept der Anstalt. N.N., Häftling: Vor- und Nachteile der Anstalt Heimsheim. SCHUMACHER: Nachteile des Standortes der Anstalt auf der 'grünen Wiese'. 
SDR 4  
Abspieldauer: 0'07 Freitag, 20. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900045/107Archivalieneinheit
Aussage von Lothar Späth im Parteispendenprozeß gegen Hans Merkle 
Frage: Hat Lothar Späth im Parteispendenprozeß falsch ausgesagt? Gespräch mit dem leitenden Oberstaatsanwalt Dieter Jung. JUNG: Anfangsverdacht gegenüber der Stuttgarter Staatsanwaltschaft wegen Schonung der Politiker. Gründe für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Nichtvereidigung von Späth im Prozeß. Aussage von Gerhard Mahler über das Wissen von Späth. Vorwürfe gegenüber Späth wegen seiner Rolle in Parteispendenverfahren. Ermittlungen gegenüber den Spendern, aber keine Ermittlungen gegenüber den Politikern. Vorwurf gegen die Staatsanwaltschaft wegen der späten Aufnahme von Ermittlungen in den Parteispendenprozessen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'12 Samstag, 21. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900045/108Archivalieneinheit
Gespräch mit Dietmar Schlee über den steigenden Flugverkehr in Baden-Württemberg 
SCHLEE: Forderung nach einem stetigen Ausbau der 22 Verkehrslandeplätze in Baden-Württemberg aufgrund der steigenden Passagierzahlen. Verkehrs- und wirtschaftspolitische Funktion der Flughäfen. Neue Dimensionen im Flugverkehr durch die Veränderungen im Osten Europas. Investitionen für die Flugsicherheit. Vorrangiger Ausbau des Friedrichshafener Flughafens. Einbindung von Militärflugplätzen in den zivilen Bereich. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'06 Samstag, 21. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900045/109Archivalieneinheit
Vorstellung der neuen Justizvollzugsanstalt Heimsheim 
SCHUMACHER: Neues architektonisches Konzept für ein Gefängnis. N.N., Insasse: Vergleich der alten Vollzugsanstalt Ludwigsburg mit der neuen Anstalt in Heimsheim. Folgen des Neubaues auf der grünen Wiese. Schwierigkeit, Kommunikation zu betreiben. SCHUMACHER: Skepsis gegenüber dem Ministerratsbeschluß, neue Justizvollzugsanstalten auf der grünen Wiese zu errrichten. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 21. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900045/110Archivalieneinheit
31. Landestag der Jungen Union unter dem Motto "Deutschland und Europa - Herausforderung und Chance" in Straßburg 
Lothar Späth zu Gast beim Landestag der Jungen Union. SPÄTH: Kündigt an, daß er auch für die nächste Legislaturperiode als Ministerpräsident kandidieren will. Lobt die Politik von Bundeskanzler Helmut Kohl. Vision von Europa für das Jahr 2000. N.N., Delegierter der Jungen Union: Kritisiert die bisherige Landespolitik von Späth. SPÄTH: Verteidigt seine Politik in bezug auf die Bankenfusion und seine personalpolitische Entscheidung, keine neuen Minister zu benennen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Samstag, 21. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900045/111Archivalieneinheit
Forderung der SPD nach einer Modelleinrichtung für vergewaltigte Frauen 
Vorstellung der SPD-Initiative. BINDER: Geringe Hilfe für vergewaltigte Frauen nach der Tat. Behandlung der geschädigten Frauen durch die Polizei. BEBBER: Vergewaltigten Frauen muß möglichst gleich nach der Tat geholfen werden. Überforderung der ehrenamtlichen Helfer. Forderung nach einem Modellversuch. Einerseits für eine bessere Ausbildung der Ermittlungsbeamtinnen und andererseits für eine wissenschaftliche Betreuung in Form einer Modellanlaufstelle für die vergewaltigten Frauen an einer Universität. BINDER: Für eine flächendeckende Versorgung mit immer erreichbaren Anlaufstellen für vergewaltigte Frauen. Rät den vergewaltigten Frauen, immer Anzeige zu erstatten. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'06 Samstag, 21. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900049/101Archivalieneinheit
"Das Fest hat sich gewandelt in Trauer". Spuren der jüdischen Geschichte in Baden-Württemberg. Von Susanne Wetterich 
Susanne Wetterich hat in den Gemeinden Oberdorf, Nordstetten, Wertheim und Niederstetten nach den ehemaligen Synagogen gesucht und ist dort auf Friedhöfen jüdischen Spuren nachgegangen. (Keine Original-Aufnahmen). 
SDR 2  
Abspieldauer: 1'30 Samstag, 21. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/104Archivalieneinheit
Selbstanzeige eines Republikaners in Karlsruhe wegen Wahlfälschung 
Der Republikaner Peter Kolb erstattet in Karlsruhe Anzeige gegen seine eigene Partei wegen Wahlbetrugs, wobei er ihr Unregelmäßigkeiten bei der Aufstellung der Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl vorwirft. Zudem seien wegen einer früheren Untersuchung Aussagen abgesprochen und Sitzungsprotokolle nachträglich verändert worden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 23. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900051/104Archivalieneinheit
Neue Variante der Bundesbahntrasse Stuttgart-Ulm 
In Nellingen stellt die Bundesbahn vor dem Regionalverband Mittlerer Neckar eine dritte Variante der Strecke Stuttgart-Ulm vor. WEBER: Erbost über die neuerliche Diskussion um die Neubautrassenführung Stuttgart-Ulm. JAKOB: Aufregung über die lange Ungewißheit über die Führung der Neubautrasse. SCHURR: Auflehnung gegen die Trassenführung im Filstal. WEBER: Fordert von der Bundesbahn eine klare Entscheidung in der Trassenführung. 
SDR 4  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 23. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900051/105Archivalieneinheit
Bildung und Ausbildung in der Justizvollzugsanstalt in Stuttgart-Stammheim 
N.N., Häftling: Versuch, den Hauptschulabschluß in der Anstalt nachzumachen. SEIZER: Einlieferung von jungen Häftlingen mit niedrigem Bildungsstand. KURZ: Berufsorientierende Maßnahmen für die Strafgefangenen. N.N., Häftling: Umgang mit den Ausbildern. WAGNER: Ziel der Arbeitstherapie ist es, "über die Arbeit die Persönlichkeit zu finden". 
SDR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 23. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900055/110Archivalieneinheit
Ein römischer Palast unter einem Weizenfeld 
Archäologen entdeckten in einem Weizenfeld bei Heitersheim einen römischen Palast. Das Gebäude wurde vermutlich um 70 n.Chr. erbaut und gilt als "einmalig im Südwesten". In einem Fünfjahresprogramm soll es vom Landesdenkmalamt, der Universität Freiburg und der Stadt Heitersheim ausgegraben und erforscht werden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 23. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/105Archivalieneinheit
Ist Nordbadens Junge Union rechtsradikal? 
Die Junge Union Nordbadens beklagt Unterdrückung durch den Landesvorstand, der jedoch seinerseits den Nachwuchs als zu konservativ bezeichnet. LIECK: Die JU Rhein-Neckar fordert einen Beitritt der DDR nach Art. 23 GG, da das Risiko einer Verfassunggebenden Versammlung zu hoch ist. STOCK: Die JU Mannheim hält eine Abstimmung in den betroffenen Ostgebieten über die Zugehörigkeit zu Polen für notwendig, da die Oder-Neiße-Linie keine völkerrechtlich verbindliche Grenze darstellt. Zudem fordern wir die Einrichtung eines exterritorialen Freihafens Deutschlands in Stettin bis zur Grenzklärung. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 24. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/106Archivalieneinheit
Umweltmedizinische Studie - Grüne fordern Evakuierung in Rastatt 
Höchste gemessene Dioxinemission der Welt in einem Ort am Inn in Österreich, hervorgerufen durch die Wiederverwertung stark dioxinbelasteter Leiterplatten aus Mannheim, hat medizinische Reihenuntersuchung bei 1700 Kindern zur Folge. RHOMBERG: Das Ergebnis der Studie besagt, daß Kinder schwermetallbelasteter Mütter minimal in der Entwicklung beeinträchtigt sind. ROCHLITZ: Aufgrund der erhaltenen Untersuchungsergebnisse ist eine Evakuierung der schwer belasteten Gebiete um Rastatt solange erforderlich, bis die betroffenen Häuser ausreichend saniert sind. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 24. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900044/109Archivalieneinheit
Flurbereinigung und Landschaftsschutz 
Zusammenarbeit der Flurbereinigungsverwaltung mit Fachleuten des Landschaftsschutzes. TAXIS: Ein Beispiel für die Zusammenarbeit der Flurbereinigungsbehörde mit Fachleuten des Naturschutzes in Oberriexingen wird vorgestellt. MARX: Schildert die Ausgangslage und die Ziele dieses Projektes in Oberriexingen. Größere Berücksichtigung der Belange des Naturschutzes bei neuen Flurbereinigungsverfahren. Anstellung von Landschaftspflegern in Flurbereinigungsämtern. Einrichtung von zwei neuen Referaten, eines für Agrarökologie und Biotopvernetzung, das andere für Landschaftsentwicklung, Kultur und Erholungslandschaft beim Landesamt für Flurbereinigung in Kornwestheim. DIHLMANN: Vorstellung eines Projektes in Wolfach. Frage, welche Bereiche aufgeforstet werden. MARX: "Intensiv genutzte Feldflur muß extensiviert werden". 
SDR 2  
Abspieldauer: 0'14 Dienstag, 24. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900051/106Archivalieneinheit
Streit um die Bebauung des Viesenhäuser Hofes 
Abgabe von Unterschriftenlisten einer Kornwestheimer Bürgerinitiative gegen die Bebauung des Viesenhäuser Hofes an den Kornwestheimer Oberbürgermeister. FEUFEL: Übergabe von 6000 Unterschriften an den Oberbürgermeister. FISCHER: Bestätigt den Empfang der Unterschriftenlisten. Aussichten des Bürgerbegehrens über die Bebauung des Viesenhäuser Hofes. Der Stuttgarter Oberbürgermeister Rommel sei durch die Aktion der Bürgerinitiative nicht beeindruckt. Prüfung des Bürgerbegehrens. FEUFEL: Sieht die Aussichten des Bürgerbegehrens optimistisch. 
SDR 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 24. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900055/111Archivalieneinheit
Naturschützer wollen Aktivitäten der Jäger einschränken 
Im Kreis Ludwigsburg steht die Verordnung der neuen flächendeckenden Naturdenkmale an. Hauptziel der Naturschützer ist die Einschränkung von Jagdaktivitäten. JÄGER: Landesjagdverband verweigert Zustimmung für notwendige Jagdbeschränkungen. Enzinseln als besondere Schutzgebiete. Interessen der Jäger und Naturschützer sollen aufeinander abgestimmt werden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 24. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/107Archivalieneinheit
Albanische Flüchtlinge - der lange Weg durch den Behördendschungel 
Baden-Württemberg beabsichtigt, 130 albanische Flüchtlinge, denen die Aufnahme gemäß dem Ausländergesetz vom Bundesinnenminister zugesagt wurde, als Asylbewerber zu behandeln, was durchaus folgenreicher ist. STENGER: Das bedeutet eine Prüfung des Asylantrags und der Gründe, Einschränkungen z.B. bei der Suche des Wohnorts und finanzielle Folgen. Zudem werden nur 3% der Asylanträge anerkannt. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 25. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900043/120Archivalieneinheit
Baufälligkeit des Mannheimer Nationaltheaters 
Suche der Mannheimer Stadtverwaltung nach Ersatzspielorten für das Nationaltheater wegen der Baufälligkeit des Theaters. N.N., Leiter des Mannheimer Rosengartens: Lehnt den Rosengarten als Spielstätte für das Theater ab. 
SDR 2  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 25. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900054/101Archivalieneinheit
Dorfentwicklungsprogramm der Landesregierung am Beispiel der Gemeinde Oberderdingen 
10 Jahre Dorfentwicklung Oberderdingen. Gespräch mit dem Bürgermeister. BREITINGER: Vorstellung der Gemeinde. Gelungene Sanierung des Dorfes. Mithilfe von Privatleuten beim Dorfentwicklungsprogramm. Hervorhebung der sozialen Bedeutung des Entwicklungsprogrammes. Gegen eine Konzentrierung von Ausländern in bestimmten Stadtteilen. Vorstellung des Dorfentwicklungsprogrammes am Beispiel der Teilgemeinde Großvillars. Kritik an den staatlichen Zuschüssen. Probleme mit landwirtschaftlichen Betrieben. Finanzielle Unterstützung der Gemeinde für denkmalgeschützte Objekte. 
SDR 2  
Abspieldauer: 0'16 Mittwoch, 25. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/108Archivalieneinheit
Grüne kritisieren Landesregierung in Sachen Ozon 
Die Grünen halten die Politik der Landesregierung in Sachen Luftverschmutzung/Ozon bei weitem nicht für ausreichend und den einheitlich festgelegten Warnwert von 180 Mikrogramm für zu hoch angesetzt. Zudem fordern sie eine Sommersmogverordnung. SCHLAUCH: Eine Kombination einer Ozonregelung mit der Wintersmogverordnung ist nicht praktikabel, da letztere nur für Ballungsgebiete gelten wird, und diese nicht mit den durch Ozon belasteten Gebieten übereinstimmen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 27. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900043/121Archivalieneinheit
Wiedereröffnung der Stuttgarter Reithalle 
Kurzer Rückblick auf die Geschichte der Stuttgarter Reithalle. Neuer Besitzer ist die Stuttgarter Landesgirokasse. HAMBÜCHER: Aufwertung der Landesgirokasse durch Kulturveranstaltungen in der Reithalle. Für eine öffentlichkeitswirksame Kulturarbeit. 
SDR 2  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 27. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900047/104Archivalieneinheit
Von Auschwitz nach Calw. Zwangsarbeiterinnen am Ort ihrer Leiden. 
Die Stadt Calw hat im vergangenem Jahr ehemalige Zwangsarbeiterinnen, die Ende des Zweiten Weltkrieges bei der Luftfahrtgerätegesellschaft arbeiten mußten, eingeladen. Bericht von der 'Woche der Begegnung'. WEISS: Organisation der Einladungen an die ehemaligen jüdischen Zwangsarbeiterinnen. Tief beeindruckt von der Begegnung mit den Frauen. Gespräch mit den Zwangsarbeiterinnen. N.N., ehemalige Zwangsarbeiterinnen: Berichten von ihrem Leben im Konzentrationslager Auschwitz, vom Transport nach Calw, von der schweren Arbeit und mangelhaften Ernährung in Calw. Kein Kontakt mit der Calwer Bevölkerung. Wie konnten sie überleben? WEISS: Im Zuge der Organisation der Ausstellung "Verfolgung und Widerstand unter dem Hakenkreuz" im November 1984 in Calw wurden die Adressen der ehemaligen Zwangsarbeiterinnen ausfindig gemacht. Programmpunkte während der 'Woche der Begegnung'. Tief beeindruckt von den Gesprächen zwischen den Zwangsarbeiterinnen und Schülern. N.N., Schüler: Berichten von den Gesprächen mit den Zwangsarbeiterinnen. N.N., ehemalige Zwangsarbeiterinnen: Keine Entschädigungen von Deutschland erhalten. 
SDR 2  
Abspieldauer: 0'28 Freitag, 27. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900051/107Archivalieneinheit
Aktionstag der Grünen über die Ozonbelastung in Stuttgart 
Informationstag der Grünen am Stuttgarter Pragsattel über die Ozonbelastung. DOLDERER: Erklärt ein Meßgerät für Stickoxid- und Ozonbelastung. Auswirkungen auf die Gesundheit der Bürger. SCHLAUCH: Information der Bevölkerung über die Ozonbelastung ist wichtig. N.N., Bürger: Äußern sich zu dem Informationstag der Grünen. SCHLAUCH: Gegen die Integration des Ozon-Warn-Systems in die Smog-Verordnung. 
SDR 4  
Abspieldauer: 0'05 Freitag, 27. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900051/108Archivalieneinheit
Parteispendenprozeß gegen Hans Merkle 
Erklärung der Verteidigung Merkles über ein vermutetes Zusammenspiel der Staatsanwaltschaft mit dem Zeugen Lothar Späth. Widersprüche in der Zeugenaussage von Späth und den inzwischen bekannten Tatsachen. 
SDR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 27. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900045/112Archivalieneinheit
Kampagne der Polizei, Jugendliche für den Polizeiberuf zu werben 
Ironischer Bericht über den Versuch der Polizei, mit einer Rockmusik-Cassette und einem Fragebogen junge Leute für den Polizeidienst zu werben. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 28. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900045/113Archivalieneinheit
Kommentar zu rechtsradikalen Tendenzen in der JU Nordbaden 
STOCK: "Oder-Neiße-Grenze ist keine völkerrechtlich verbindliche Grenze". Für eine Abstimmung in den ehemaligen deutschen Ostgebieten und für einen deutschen Freihafen in Stettin. Kommentar zu dieser Aussage und zu den rechtsradikalen Tendenzen in der JU Nordbaden im allgemeinen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 28. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900045/114Archivalieneinheit
IG-Metall Baden-Württemberg will mithelfen, neue demokratische Strukturen für die Gewerkschaften in Sachsen mitaufzubauen 
Engagement der IG-Metall Baden-Württemberg in Sachsen. RIESTER: Errichtung von 4 Büros im Bezirk Dresden. Anstellung von hauptamtlichen Kräften. Einige baden- württembergischen Gewerkschafter werden nach Sachsen "ausgeliehen" zum Aufbau von demokratischen Strukturen in den Gewerkschaften. EISENMANN: Erfahrungen seiner 4-monatigen Reise nach Sachsen. Betriebsbesuche. Schlechter Zustand der produzierten Waren. Kritik am DDR-Management. Feindschaft gegen die alten Gewerkschaftskader. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'06 Samstag, 28. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900045/115Archivalieneinheit
Situation der Pädagogischen Hochschulen in Baden- Württemberg 
Sorgen der Rektoren der Pädagogischen Hochschulen wegen der steigenden Studentenzahlen. GARTENSCHLÄGER: Sieht Entwicklung der Lehrereinstellung pessimistisch. Für eine Öffnung der Pädagogischen Hochschulen zu regionalen Bildungsuniversitäten. Einrichtung von noch mehr Sonderstudiengängen. Fehlen von Ausbildunglehrern und Praktikumsplätzen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 28. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/109Archivalieneinheit
Serie von Anschlägen auf jüdische Friedhöfe 
Vermutlich rechtsradikale Vandalen schändeten den jüdischen Friedhof in Bad Cannstatt. Dem gingen mehrere Anschläge, auch im Ausland, voraus. FERN: Wir haben den Eindruck einer geplanten Provokation von rechts. Dem kann man nur durch verstärkte Aufklärung und Bewußtseinsbildung vor allem in den Schulen begegnen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 30. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/110Archivalieneinheit
Warum werden auf dem Dioxin-Gelände in Maulach wieder Menschen angesiedelt? 
Das im November 1989 wegen extrem hoher Dioxinbelastung evakuierte Wohnhaus darf nun wieder genutzt werden, insbesondere für Asylbewerber, Obdachlose usw., obwohl die Schädlichkeit der neu gemessenen Dioxinwerte noch nicht eindeutig geklärt ist. NOTTER: Die damalige Evakuierung war eine Vorsorgemaßnahme aus mangelnder Erfahrung heraus. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 30. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/111Archivalieneinheit
Umweltinformationssystem der Landesregierung 
Die Landesregierung baut, vorläufig nur für den Bereich der Wasserwirtschaft, ein computergestütztes Umweltinformationssystem auf, das einen raschen Vergleich von Werten aus ganz Baden-Württemberg sowie schnelles und richtiges Eingreifen ermöglichen soll. VETTER: Mit dem Projekt wird eine umfassende Kontrolle und vorsorgende Umweltpolitik angestrebt. Bereits in fünf bis sechs Jahren erwarten wir einen nahezu perfekten Überwachungsschutz. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 30. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900051/109Archivalieneinheit
Verein zur Förderung und Erhaltung historischer Bauten in Stuttgart setzt sich für eine sinnvolle Nutzung des Stuttgarter Metropol-Gebäudes ein 
Broschüre des Vereins gegen die Umbaupläne der TWS als Eigentümerin des 'Metropol'. SCHWEIZER: Bedeutung dieses Baudenkmals für die Stadt Stuttgart. In der Broschüre wird die Geschichte des Hauses dokumentiert. Forderung nach Erhaltung des großen Saales im Metropol. Zukünftige Nutzung des Saales für das Stuttgarter Varieté und für Uraufführungen von Kinofilmen mit großen Zuschauerzahlen. Ablehnung der Pläne der TWS. 
SDR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 30. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900055/112Archivalieneinheit
Lehrer verfaßt Geschichte der jüdischen Gemeinde Talheim 
Vor 28 Jahren schrieb der Talheimer Lehrer Theobald Nebel die Geschichte seiner jüdischen Mitbürger. Eine erweiterte Neuausgabe dokumentiert die Entwicklung der Gemeinde und die Lebensverhältnisse der Talheimer Juden. NEBEL: Dorfgemeinschaft zwischen Christen und Juden. Talheimer reagieren positiv auf Ortsgeschichte. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 30. Juli 1990 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/001 D900036/112Archivalieneinheit
Karlsruhe: Keine Entlastung durch US-Abzug? 
Statt einer Reduzierung amerikanischer Truppen in Karlsruhe kommt es möglicherweise zu einer Aufstockung. SCHMIDT-EENBOOM: Die Amerikaner wollen prüfen lassen, ob die Verlegung einer US-Spezialeinheit von Bad Tölz nach Karlsruhe möglich wäre. Eine Realisierung dieses Vorhabens ist sehr wahrscheinlich. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'01 Dienstag, 31. Juli 1990 
Details ...