Führung º º º º º º º º  



2. Eulenspiegels Erweckung und Verbreitung

Ein politisches Satireblatt in deftig-verständlicher Sprache - das Volk griff zu

Im Januar 1848 hatte der aus Heilbronn stammende 26jährige Ludwig Pfau seinen mit Hermann Kurz erörterten Plan, ein politisch-satirisches Karikaturenblatt herauszugeben, in die Tat umgesetzt. Eulenspiegels Erweckung, wie Pfau die erste Ausgabe betitelte, war bereits ein voller Erfolg.

Pfaus Blatt kam zum rechten Zeitpunkt. Es kommentierte in deftig-verständlicher Sprache die Tagespolitik. Bald fand es im Königreich Württemberg und sogar über die Landesgrenzen hinaus Verbreitung.

Titelgrafik des Eulenspiegel   Titelgrafik des Eulenspiegel

Pfaus Eulenspiegel konnte abonniert oder in den Buchhandlungen gekauft werden. lm Heilbronner Tagblatt vom 17. April 1848 inserierte die Drechslersche Buchhandlung:

Führung