Führung º º º º º º º º  



3. Der Eulenspiegel und die Zensur

"Wir wollen den Mut doch nicht sinken lassen ..."

Die Ausgaben des Eulenspiegel fanden reißend Absatz. Grund genug für die Zensurbehörden, ein kritisches Auge auf den Eulenspiegel zu werfen. Zwar lockerte sich im Laufe des Jahres 1848 die Zensur, über Beleidigungsklagen konnte allerdings noch massiv Einfluß auf die Presse ausgeübt werden.
Nach der Niederlage der Revolution im Sommer 1849 häuften sich dann die Zensurmaßnahmen gegen den Eulenspiegel. ln Nummer 49 des Jahrgangs 1849 heißt es dazu:


Grafik aus dem Eulenspiegel Nr.9 von 1848 

Theobald Kerner aus Weinsberg veröffentlichte am 12. Februar 1848, wenige Wochen vor Ausbruch der Revolution, folgende Verse in der eben neu gegründeten satirischen Wochenzeitschrift seines Freundes Ludwig Pfau. Sie stammen aus dem Gedicht "Wie die Zensur auf die Erde kam", das mit beißender Ironie auf die Zensurmißstände im noch vormärzlichen Deutschland hinwies.

Führung