Zollvereinsstatistik Geschlechterproporz Erläuterung
DAS KÖNIGREICH WÜRTTEMBERG IN ZAHLEN
Die Dominanz der Frauen - der Geschlechterproporz im Königreich Württemberg

Traditionell zeichnete sich das Königreich Württemberg durch einen Frauenüberschuss aus. Ca. 51 Prozent aller Württemberger waren weiblich. Diese Quote änderte sich zwischen 1834 und 1910 nur minimal. Neben natürlichen Ursachen waren auch soziale Faktoren für diesen "strukturellen" Frauenüberschuss verantwortlich. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts waren es vor allem ledige junge Männer, die nach Übersee auswanderten. Junge Mädchen suchten als Dienstmädchen ihr Auskommen.

    

Abweichungen vom Trend weisen auf regionale Besonderheiten hin. In den Garnisonsstädten Ulm und Ludwigsburg lebten mehr Männer als Frauen. In dem kleinen Dorf Reute bei Waldsee ist der überdurchschnittlich hohe Frauenanteil im Jahr 1910 daraus zu erklären, dass dort seit 1880der Sitz der Frauenkongregation der Franziskanerinnen von Reute war.


Impressum   Datenschutz