Anderswelten in Hohenlohe

Termin

28.11.2019 19:00 Uhr

Eine gespenstische Themenführung durch das HZAN

Aus Das Kräuterbuch des Eucharius Rösslin (HZAN)


Gespenster und Feuermännlein treiben an manchem Ort ihr Unwesen, in den Raunächten rast das Wilde Heer über die Hohenloher Ebene und wenn das Vieh ohne ersichtlichen Grund krepiert, kann schon mal der Teufel persönlich seine Hand im Spiel haben. Andererseits kann man sich die verborgenen Mächte auch zu Nutze machen und Diebe mit seltsamen Ritualen entlarven oder eine schwere Krankheit mit Segenszetteln abwehren.

Aberglaube und magisches Denken gehören fest zur Volkskultur Hohenlohes und haben ihren Niederschlag in zahlreichen Akten des Hohenlohe–Zentralarchivs in Neuenstein gefunden.
Passend zum Thema präsentiert die neue Themenführung das Archiv im Schein von Taschenlampen und stellt teils schaurige, teils kuriose, aber auf jeden Fall spannende Quellen der hohenlohischen Überlieferung vor.



Eine Gebühr wird nicht erhoben. Um eine Spende wird gebeten.

Teilnehmer werden gebeten, sich warm anzuziehen.