Pfarrer Johann Friedrich Mayer (1719–1798): Ein Hohenloher Visionär verändert die bäuerliche Welt

Termin

08.04.2019 19:30 Uhr

Vortrag von Tillmann Zeller, Bad Mergentheim

Pfarrer Johann Friedrich Mayer (Vorlage: Tillmann Zeller)
Pfarrer Johann Friedrich Mayer (Vorlage: Tillmann Zeller)

Am 21. September 2019 jährt sich zum 300. Mal der Geburtstag von Pfarrer Johann Friedrich Mayer, geboren in Herbsthausen. Aus diesem Anlass soll an diesen Agrarwissenschaftler und Universalgelehrten erinnert werden. Sein Wirken hat in der Region bis heute Spuren hinterlassen. Von 1745 bis zu seinem Tod 1798 war er als evangelischer Pfarrer in Kupferzell tätig, wirkte aber darüber hinaus in vielfältiger Weise als ’Lehrer des Volkes’. Er hat eine große Zahl von ökonomischen Schriften verfasst, darunter sein 1773 erschienenes Hauptwerk, das "Lehrbuch für die Land– und Haußwirthe in der pragmatischen Geschichte der gesamten Land– und Haußwirthschafft des Hohenlohe–Schillingsfürstischen Amtes Kupferzell". Dieses ist ein Nachschlagewerk über die damals als fortschrittlich angesehenen Methoden der Haus– und Landwirtschaft, darüber hinaus aber auch ein Ratgeber für alle Lebenslagen der Menschen seiner Zeit mit zum Teil unerwartet aktuellen Fragestellungen und Antworten. Daneben wird das Wirken Pfarrer Mayers in die allgemeinen Reformbestrebungen der Zeit eingeordnet.

Der Diplomlandwirt Tillmann Zeller war Fachlehrer und Ausbildungsberater am Landwirtschaftsamt Bad Mergentheim und an der Akademie Kupferzell. Als großer Bewunderer von Pfarrer Johann Friedrich Mayer ist er heute im Vorstand der gleichnamigen Gesellschaft tätig. Sein besonderes Interesse gilt auch im Ruhestand weiter der regionalen Geschichte und der Entwicklung in Landwirtschaft und Gartenbau. Der Referent ist Gäste– und Gartenerlebnisführer in Bad Mergentheim, Autor in der Fachpresse sowie Kreisrat.