Junge Historikerinnen stellen ihre Forschungen zum Thema Schriftlichkeit im Mittelalter vor

Termin

22.02.2019 16:00 Uhr

Forum Landesgeschichte im Generallandesarchiv Karlsruhe

Forum Landesgeschichte (1) (glak)
Rota auf der Urkunde Papst Urban II. von 1095; GLA Karlsruhe B 5

Das Forum Landesgeschichte präsentiert am Freitag, den 22. Februar 2019, um 16 Uhr die Forschungen junger Historikerinnen zu Feldern, Formen und Trägern pragmatischer Schriftlichkeit im Mittelalter. Die Vorträge bilden den Abschluss der Begleitveranstaltungen zur Ausstellung "mit brieff und sigel. Formen der Schriftlichkeit im Mittelalter", die noch bis 1. März 2019 im Generallandesarchiv zu sehen ist.


Drei Doktorandinnen stellen im Forum Landesgeschichte die zunehmenden und immer vielfältigeren Formen und Felder der Schriftlichkeit im Mittelalter im Umfeld des Konstanzer Konzils, der päpstlichen Kanzlei und deren Ausstellung von Urkunden sowie der Schreibpraxis in der spätmittelalterlichen Reichsstadt Esslingen vor.


Sabine Strupp (Freiburg i. Br.) bearbeitet im Rahmen des DFG–Projekts "Digitale Edition der Konstanzer Konzilschronik Ulrich Richentals" eine Dissertation zu den Teilnehmerlisten der einzigen Papstwahl nördlich der Alpen. Sie spricht über Die Besucherlisten des Konstanzer Konzils (1414–1418) — ein Beitrag zur mittelalterlichen Statistik?

Sarah Mammola (Freiburg i. Br.) erstellt eine Dissertation zum Freiburger Dominikanerkloster. Sie fragt nach einem Wandel der Schriftlichkeit bei den Papsturkunden an die Freiburger Dominikaner? Ein Blick in den Archivbestand.

Patrizia Hartich (Stuttgart) ist mit ihrem Dissertationsprojekt "Städtische Kommunikationsnetze im süddeutschen Raum. Missivenbücher und Originalbriefe" Stipendiatin der Gerda Henkel Stiftung. In ihrem Vortrag Vom "registrieren und uffraumen". Reichsstädtische Stadtschreiber und die Kanzleiverwaltung im 15. Jahrhundert beschäftigt sie sich mit reichsstädtischen Kanzleien des Spätmittelalters.

Vor den Vorträgen findet um 15 Uhr eine Kuratorenführung durch die Ausstellung "mit brieff und sigel. Formen der Schriftlichkeit im Mittelalter" statt.


Generallandesarchiv Karlsruhe, Nördliche Hildapromenade 3, 76133 Karlsruhe

Freitag, 22. Februar 2019, 16 Uhr

Eintritt frei