Scheidung mit dem Beil: Das Schicksal der Maria Dorothea Huther — Ein Kriminalfall des 18. Jahrhunderts

Termin

02.04.2019 19:00 Uhr

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ludwigsburger Kriminächte

Cover Scheidung mit dem Beil

1777 gerät Maria Dorothea Huther in den Verdacht ihren Mann, den Schmierbrenner Peter Huther, ermordet zu haben. In langwierigen Verhören berichtet sie vom Leben am Rande der Gesellschaft, ihrer unglücklichen Ehe und dem Kampf gegen ein vorgezeichnetes Schicksal. Sie eröffnet den Blick auf einen außergewöhnlichen Lebensweg im 18. Jahrhundert: Den Weg einer Frau, die sich gegen das Unausweichliche zur Wehr setzte — und zur Mörderin wurde.

Nach der erfolgreichen Lesung im letzten Jahr ist Jan Wiechert mit seinem neuen Buch erneut zu Gast bei den Ludwigsburger Kriminächten. Der Autor, Jahrgang 1982, arbeitet im Hohenlohe–Zentralarchiv in Neuenstein und nutzt die dort lagernden Archivalien als Inspiration für seine Bücher. Die Kriminalgeschichte der Region gehört zu seinen Spezialgebieten.

Eintritt: 5 Euro

Voranmeldung: 07141⁄64854–6310 oder email: staludwigsburg@la-bw.de