Landeswappen Baden-Württemberg

Aktuelle Hinweise

Ausstellungen

Veranstaltungen

Presse/Berichte

Neue Publikationen

Laufende Projekte

Nachrichtenarchiv

Unser Selbstverständnis

Landesarchiv

Aufgaben und Dienstleistungen

Rechtsgrundlagen

Organisation

Ansprechpartner/innen

Projekte

Jahresberichte

Publikationen

Ausbildung und Praktika

Vergabeverfahren

Stellenausschreibungen

Präsentationen und Inventare

Landeskunde entdecken online (LEO-BW)

Württembergisches Urkundenbuch Online

Auswanderung aus Südwestdeutschland

Klöster in Baden-Württemberg

Landesforschung und Landesbeschreibung

Angebote für Schulen und Gruppen

Mitmachprojekte des Landesarchivs

Aktenaussonderung

Elektronische Systeme

Historischer Wert

Ihr Landesarchiv

Ansprechpartner im Archiv

Übergabeverzeichnisse

Wie nutzen Sie das Landesarchiv?

An welche Archivabteilung können Sie sich wenden?

Recherche & Bestellung

Mein Konto

Recherchehilfen & Dienstbibliotheken

Öffnungszeiten

Rechtsgrundlagen und Formulare

Kopien und Reproduktionen

Aktuelles >> Veranstaltungen >> Karl Drais und seine Laufmaschine - Mythen rund um das erste Fahrrad und seinen Erfinder

Karl Drais und seine Laufmaschine - Mythen rund um das erste Fahrrad und seinen Erfinder

Vortrag von Martin Hauge

20.6.2017, 19.00 - 21.00 Uhr

Staatsarchiv Ludwigsburg

Draisine, Wilhelm Siegrist

Rund um Karl Drais, den Erfinder der ersten Laufmaschine, ranken sich viele, teilweise nicht korrekte Geschichten. Drais war als Persönlichkeit umstritten, auch weil er sich politisch als Demokrat betätigte.Den Mythen um seine Person und seine verschiedenen Erfindungen geht Martin Hauge in seinem Vortrag nach.

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro