Fotografien im Landesarchiv Baden-Württemberg

Mehrseitiger Artikel

Fotoglasplatten der Sammlung Wilhelm Kratt

Landesarchiv_Baden-Wuerttemberg_Generallandesarchiv_Karlsruhe_498-1_Nr._4543_Bild_1
Sankt Nikolauskapelle in Achern, Außenansicht (Generallandesarchiv Karlsruhe 498-1 Nr. 4543 Bild 1)

Der Karlsruhe Fotograf Wilhelm Kratt (1869–1949) war als Reisefotograf mit dem Schwerpunkt Kunstdenkmäler aktiv. Er bereiste vor allem das badische und schwäbische Franken, fotografierte Bauten in der Region Bruchsal und Bretten, machte mehrfach Station im Tauberkreis und kam sogar bis in das badische Bodenseegebiet. Viele seiner Glasplatten verkaufte er an den badischen Staat, wo sie über Jahrzehnte in der Denkmalpflege genutzt wurden.

2008 übergab das Regierungspräsidium Karlsruhe Referat Denkmalpflege die knapp 9.000 Fotoglasplatten der "Sammlung Wilhelm Kratt" an das Landesarchiv Baden–Württemberg — Generallandesarchiv Karlsruhe. Die Aufnahmen zeigen zahlreiche badische Bauten, die im 2. Weltkrieg oder in der Nachkriegszeit zerstört wurden und nur noch auf den Fotografien Kratts in ihrem ursprünglichen Aussehen dokumentiert sind.